puhhh, anstrengend: also ich hab hier ein C8 mit nem Reducer 0,63 und eine Asi 533MCpro. Das Teleskop hat 1260mm Brennweite mit dem Reducer die Camera hat eine Pixelgröße von 3,76µm. Das hab ich in NINA alles so eingegeben. Ich hab ASTAP installiert die H18 Datenbank geladen. wenn ich jetzt ein Platesolving durchführe kommt eine Fehlermeldung dass das Solving nicht funktioniert hat weil die Settings "inaccurate" sind und ich soll beim FOV 0,45° einstellen und bei der Focal Lengh 1445mm. Ich habe nun in ASTAP unter dem reiter Aligment diese FOV 0,45° eingestellt. aber eine EInstellung für die Brennweite gibt es da ja nicht. und nun?
Ja die ganze Fummelei in der Konfig ist teilweise schon erschlagend/frustrierend, bis dann alles laeuft.
Mal nicht aufgeben ...
(1) Zunaechst einmal, wo kommt der Fehler (vermutlich) ueberhaupt her?
Ich vermute es ist ein "normales" C8 und nicht die EdgeHD Variante?
Die SC Reducer/Flattener am "normalen" C8 sind ziemlich tolerant, wenn der "richtige" Abstand zwischen Reducer/Sensor nicht eingehalten wird (wegen der langen Brennweite). Bei dir sitzt die Kamera (vermutlich)
nicht im korrekten Abstand zum Reducer und daher hast Du optisch auch keine Reduktion um 0.63, sondern um etwas weniger (in deinem Fall offenbar 0.71). Das ist kein Drama und macht normalerweise nix (es sei denn, Du haengst da einen grossen Sensor dahinter, dann sieht man die etwas schlechtere Feldkorrektur in den Ecken dann eventuell schon).
(2) In der Tat hat dir ASTAP daher die "tatsaechliche" errechnete Brennweite vorgeschlagen, da diese von deiner eingestellten Konfiguration jenseits der Toleranz abweicht.
Da hast Du dann auch die Erklaerung, warum hoechstwahrscheinlich bei deinem ersten Versuch der "All Sky Plate solver" komplett ausgestiegen ist (einfach falsche Brennweite), ASTAP liefert dann wenigstens den Hinweis woran es haengt.
(3) Wo ist da nun was zu konfigurieren?
Hier mal als Beispiel die NINA Konfiguration fuer ASTAP Platesolving von einem C9.25 + 0.63 Reducer, die gut funktioniert:
Hier (rot markierte Tabs) waere deine "tatsaechliche" Brennweite, das "tatsaechliche" Oeffnungsverhaeltnis deiner Optik (also der ASTAP Vorschlag) und und deine Pixelgroesse einzustellen. ( Anmerkung: Alternativ kannst Du darueber nachdenken, vielleicht einen Zwischenring hinter den Reducer zu setzen, um auf den korrekten Backfocus von 105mm zu kommen und ein Oeffnungsverhaeltnis von 6.3 zu erzielen. Wenn man Fotografieren will, muss man ja nicht unbedingt mehr Feldkruemmung in Kauf nehmen, um mit niedrigerem Oeffnungsverhaeltnis laenger zu belichten ...

Ausserdem macht sowas mitunter nervige Probleme, falls Du mal eines schoenen Tages mal Autofokus betreiben willst, weil "richtig scharf" ist es dann immer nur auf einem Kreisring in der Bildebene und viele Autofokusroutinen werden bei sowas mitunter zickig, weil es dann mehrere Minima gibt. Nicht dass du da bereits das naechste "geht nicht" Drama vorbereitest ).
Hier dann die dazugehoerigen ASTAP Einstellungen fuer den Solver. Wie schon gesagt, "Pixel Size", "Focal length", Focal Ratio" sind die drei Werte, die passen muessen.
Falls Du sonst noch in der ASTAP Konfig direkt herumgehackt hast, mal sicherheitshalber rueckabwickeln, ist nicht erforderlich.
Toi, Toi Toi