PlateSolving in PI

echni

Aktives Mitglied
Frage an die Spezialisten:
Habe vorgestern Nacht LDN 1295 mit einer ZWO2600MC aufgenommen.
Heute nun die Frames im im Script WBPP durchlaufen lassen (Lights, Darks, Flats, Darkflats). Das Ergebnis sieht gut aus.
Um eine Farbkalibration mittels SPCC durchzuführen, muss ja zunächst ein Platsolving durchgeführt werden.
Die Koordinaten darin stimmen. Aber aus irgendeinem Grund wird kein Platesolving durchgeführt. Während des Scriptdurchlaufes erscheinen mehrmals diverse Meldungen um letztendlich mit der Meldung "The initial center coordinates shoud be inside the picture "usw.
Bei den Modellparametern ist ICRS und Automatic catalog eingestellt. Die Limit magnitude auf Automatic.
Habe auch einige andere Einstellungen ausprobiert. Alle mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Die Gaia-Kataloge sind heruntergeladen. Auch mit dem Onlinekatalog klappt das nicht.
Es ist zum Verzweifeln, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Wünsch allen noch einen geschmeidigen Übergang ins neue Jahr und CS
Dieter

Hallo Dieter, Ich bin "neuling " was PI angeht, war bis Dato APP nutzer!!
Aber versuche mal folgendes, unter SPCC und unter "plate solving parameters" oder "Catalog Search" und die option "automatic magnitude limit" nicht auswählen und Wert unter Magnitud Limit auf 15 manuell einstellen und nochmals probieren..

Hoffe dann klappt es ??

CS und viel Glück

Martin

Hi Martiartem,
in SPCC ist zwingend eine voriger Platesolvingdurchlauf erforderlich, denn sonst werden die Koordinaten darin nicht richtig eingetragen (wenn ich mich nicht irre).
Die Koordinaten, welche der Fitsheader liefert stimmen deshalb nicht mehr, da ich das Bild vor GraXpert croppe um unschöne Ränder, welche durch das Dithern , sowie nach einem etwaigen Meridianflip, bei dem auch diverse Versätze entstehen, beseitige. Bei GraXpert sollten diese Ränder ja vor dem Durchlauf damit entfernt werden.
Was seltsam ist: auf meinem Uraltläppy funktioniert der Imagesolver in PI ohne Probleme, obwohl die Einstellungen dort die selben sind. Der einzige Unterschied besteht darin, dass darauf PI 1.8.9.2 sowie der Imagesolver v2.6.4, also ältere Versionen installiert sind.
Ist halt lästig, da zwischendurch auf diesen Rechner umzuziehen und dann wieder zurückzukehren. Davon abgesehen, dass das dort wesentlich länger dauert.
Habe das Problem auch schon auf Discord beschrieben. Leider bisher ohne entsprechende Rückmeldung.

Wo bekomme ich überhaupt wieder die korrekte Bildmitte nach einem etwas stärkerem Crop her? Da liegt ja der Fitsheader dann total daneben.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

mit der neuen Version scheint es vereinzelt bei einigen Probleme mit dem Image Solver zu geben. Vielleicht schaust du mal hier rein:

Weiter unten habe ich aus dem PixInsight Forum den Hinweis, dass das deaktiveren der Distortion Correction helfen kann.

Zurück
Oben