Plato im 6 Zoeller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern war verfruehte Bescherung: Gutes Seeing frei Haus :biggrin:
Ich kam relativ spaet nach Hause und wollte eigentlich trotz wolkenfreiem Himmel nicht mehr raus, da doch aufgrund der Marssessions an den vorherigen Tagen eine Menge Schlaf fehlte. Naja, der Himmel sah verlockend aus, nur einmal schnell mit Sohneman den Mond ansschauen. Also doch schnell den MN61 rausgestellt und per Luefter auf Temperatur gebracht - das C9 haette ich nicht mehr schnell genug kalt gestellt bekommen. Beim ersten Blick durch's Okular klappte die Kinnlade runter, was fuer ein Seeing :o Also musste schliesslich doch Laptop und Kameras raus, erinnerte ich mich doch an einen Thread von neulich, in dem das Maximum von 6" am Mond gefagt war.
Die Session begann chaotisch, mit Filterrad kam ich nicht in den Fokus, also Filter rausgepult und solo eingeschraubt. Der CCD war pottendreckig und erst nach dem x-ten Reinigungsversuch einigermassen brauchbar. Dann ging's aber :/ Hier als erstes Bild Plato:

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/plato_2007.12.20.jpg

Das Seeing liess locker einen Gruenfilter zu. Den Ergebnissen nach haette es sogar in blau geklappt, was die Aufloesung nochmal erhoeht haette. Aufgrund der Probleme mit dem Filterrad beliess ich es bei gruen.
Der gute MN hat einige Craterlets aus Plato klopfen koennen - die grossen aufgeloest, viele kleine detektiert. Ich werde nochmal eine harte Bearbeitung nachreichen.
Die Platte ist noch voll mit 15 weiteren AVIs, aber jetzt steht das C9 draussen und der Himmel ist klar. Irgendwie hat es mich ja doch gewurmt, "nur" mit 6" unterwegs gewesen zu sein. Was das C9 bei dem Seeing haette anrichten koennen...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver

da ist Dir mit 6 Zoll aber ein ziehmlich tolles Foto gelungen.
ABSOLUT TOP!
Damit beweißt Du was ein 'kleines' Gerät leisten kann, wenn alles stimmt.

CS
Michael

Hallo Oliver,

ich sehe keinen wirklichen Grund zum Ärgern ;) :
Fantastischer Plato für 6"!

Das ist doch wie vorgezogenes Weihnachten :) - auf die "restliche (Bild)Bescherung" bin ich schon sehr gespannt!

Beste Grüße+cs,
Dietmar

P.S.: Mit dem "Kaltstellen" sagst Du grad was :( - bin gestern mit K10D&"Russentonne" wider besseres Wissen umständehalber auf den letzten Drücker aus'm Büro geflitzt, den steilen ISS-Überflug gleich nach Sonnenuntergang freihändig einzufangen: Nicht nur die hohe Luft waberte wieder mächtig wg. Inversionsschichtung, sondern auch die "Tonne" wg. nicht genug ausgekühlt ---> ISS-Fotoserie "für die Füße", und ein mondkreuzender Jet mit noch sonnenuntergangs-rotleuchtendem Kondenstreifen ebenso ... *grrrrhmpfff*

Hi,

für 6" ein Referenzklasse-Plato!

Mehr geht mit 150mm bestimmt nicht mehr.

Einfach super, die Aufnahme!

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Oliver,

hervorragendes Bild mit 6" :respekt2:, zeigt eindrucksvoll was möglich ist (Referenz), schade das Du Dein C9 nicht am Start hattest.
Sitze weiter unter Hochnebel und gräme mich.

Viele Grüsse Leo

Hallo Oliver,

für 6" der Hammer. Habe mit 8" noch nicht so einen Plato hinbekommen. :respekt2:

Gruß Mark

Hallo,

starke Aufnahme für 6", das gefällt.

@Leo, der Hochnebel geht mir langsam auch auf die Nerven aber für Morgen, also Sonnabend sieht es recht gut aus. Ich hoffe doch, dass ich endlich zum Test meiner Atik 16HR komme. Allerdings werde ich damit wohl erstmal auf Deep Sky Jagd gehen, aber vielleicht ist ja noch Zeit für einen Mond mit der Neximage.

Da bleibt wohl nichts als abwarten.

Grüße

Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank fuer Eure netten Kommentare ! Ich kann das Lob nur komplett an's Seeing weitergeben.

Ich denke auch, dass mit 6" kaum mehr drin ist, mit Blaufilter laesst sich die Aufloesung noch leicht erhoehen. Man erkennt das "Maximum" auch gut daran, dass alle Details in den Rohframes schon praesent sind. Im Gegensatz zu Aufnahmen mit mehr Oeffnung, wo seeingmaessig noch Potential nach "oben" ist, kommen hier bei der Bearbeitung kaum vorher nicht sichtbare Details heraus.

Dietmar: Schade, dass es bei Dir nicht geklappt hat. Bei den Temperaturen brauchen auch die "Kleinen" schon eine gute Weile zum aklimatisieren :confused:
Nein, geaergert habe ich mich nicht wirklich :/

Letzte Nacht habe ich noch einen Haufen AVIs mit dem C9 auf die Platte gepackt. Das Seeing war nich ganz so toll wie am Vortag, aber immer noch brauchbar. Zum Glueck ist nun etas Zeit zum Bearbeiten. Langsam wuensche ich mir fast Wolken ;)

Viele Gruesse & CS,
Oliver

P.S.: Leo: Schade, dass der Nebel bei Dir nicht mitspielt und sich einfach verkruemelt :confused:

Hallo Oliver,

toll - das hätte ich mit 6" nicht für möglich gehalten, selbst bei gutem Seeing. Gratuliere! Da fühle ich mich natürlich mit meinem 6" FH f/20 sogleich herausgefordert. Bisher hatte ich Plato nur mit 7,4 µm bei f/20 aufgenommen. Mit 5,6 µm und f/30 hattest Du zwar deutlich mehr Oversampling. Ausschlaggebend waren aber wohl - neben der offenbar hervorragenden Optik - das Seeing und der Beleuchtungswinkel.

Kannst Du mir (uns) bitte verraten, was unter "11x auto MAP processing" zu verstehen ist?

Gruß, Jan

Hi Oli,

das Ergebnis ist hervoragend. freu dich doch das du es mit nur 6" soweit hingebogen hast. Dafür ist wirklich excellent. Also gram dich nicht. Auch der 6"er darf mal knacken! Neben den Kleinkratern sind ne Menge heller Fleckchen zu sehen die bestimmt auch Minikrater sind, man oh man.

Grüße

Marcus

Hallo Jan,

danke ! Klar, das Seeing war Faktor Nummer 1, da habe ich einfach Glueck gehabt. Erstaunlich fand ich, wie stabil das Bild ueber unser Hausdach hinweg bei vielen Heizungen in der Naehe war. Leicht weniger Oversampling haette wohl die gleichen Details gebracht, aber bei meiner 4x Barlow bin ich mir nicht ganz sicher, wie gut die Optik ist, hell genug fuer 5x Verlaengerung war es zum Glueck.
An Plato scheint in der Tat etwa dieser Sonnenstand und nicht ein flacherer Winkel die meisten Craterlets zu zeigen. Ich muss mal googlen, das Thema ist sicher ausreichend diskutiert.
11x auto MAP heisst automtische Mehpunktregistrierung mit Registax4 und 11 Registrierungsbereichen. Wobei das Tool leider fast immer wie auch hier 2-3 Stellen einbringt, bei denen die Schnittstellen sichtbar sind. Hier ist dann wieder manuelle Arbeit noetig...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Marcus,

danke ! Klar freue ich mich, das war nicht wirklich ernst gemeint, man denkt ja nur mal "was waere wenn" :/ Die Kleinkrater zaehle ich mal in einer stillen Stunde im Vergleich zu einer Referenz, Plato ist da ja irgendwie ein Prestigeobjekt :D

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

wunderbare Aufnahme! Ich besitze den gleichen 6-Zöller von Intes (MN61), der nur darauf wartet, endlich nun eingesetzt zu werden. Zwei Jahre verstaubte das Gerät auf meiner Schrankwand, jetzt hab ich endlich eine Montierung für das Gerät. Eh es bei mir damit losgeht, werden aber noch zwei, drei Monate ins Land gehen, ich muß noch viele Details lösen, mechanische und elektrische. Zudem will ich meinen MN mit einem Motorfokussierer ausstatten.

Um dann mit der Webcam was machen zu können, muß ich noch Adapter drehen, das kann noch dauern.

Deine Aufnahme dient mir hervorragend als Referenz, wozu das Teil fähig ist.

Viele Grüße,
Heiko

Re: Clavius 20.12.2007 im MN61

Hallo,

jetzt reicht's aber! :respekt2: Echt krass, was der 6-Zoll-Intes kann! Da kenn ich genügend 8-Zoll-Aufnahmen im Netz, die drastisch (!) weniger detailreich sind.

Auch mit meinem 6"-Refraktor kann ich da bei weitem net mithalten, trotz Chromacorr. Hier mal ein Clavius bei allerdings miesem seeing:

Link zur Grafik: http://mitglied.lycos.de/moonpages/20580e00.jpg

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Longomontanus 20.12.2007 im MN61

Hallo,

ich stelle die weiteren Aufnahmen aus der Bearbeitungspipeline mal nach und nach hier in den Thread. Ich hoffe, die Ladezeiten bleiben im Rahmen, es gibt ja durchaus noch den einen oder anderen Modemuser.

Hier Longomontanus. Verglichen mit meiner Aufnahme mit 9 1/4 Zoll ist die Zahl der Kleinkrater leicht hoeher, allerdings ist der Sonnenstand nicht gleich, die Lichtrichtung entgegengesetzt und das Seeing war damals schlechter.
Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/longomontanus_2007.12.20.jpg

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Heiko,

danke! Na dann hoffe ich, das Du den MN61 bald an den Start bekommst. Ich habe noch den originalen Helikalfokussierer drauf, der der tollen Optik nicht wirklich gerecht wird. Nach etwas Nacharbeit haben sich die Probleme wie ungleichmaessige Wirkung beim Drehen zwar etwas gebessert, aber irgendwann muss etwas anstaendiges drauf :cool:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Markus,

sorry, ich habe noch diverse AVIs auf der Platte :/
Den Loewenanteil an den Bildern hat natuerlich immer das Seeing, da habe ich einfach Glueck gehabt.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Josef,

der 8 Zoeller ist bestimmt ein beeindruckendes Teleskop. Am FH wuerde ich mal einen Gruenfilter mit IR-Sperrung und eine s/w Kamera probieren. Am Mond sollten die Kombination erheblich besser als eine Farbkamera funktionieren.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hi Josef,

Dein TMB 8" f/9 haut mich immer wieder um! Das Ding ermöglicht schon verdammt gute Aufnahmen *lechz*

Wobei ich gern mal wieder was machen möcht, wenn hier net die Nebelsuppe so arg zugeschlagen hätte.

Bei uns is alles weiß mit Rauhreif überzogen, 6 Grad Minus und kein Funkerl Sonne.

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Hallo Markus,

leider ist da immer wieder Frust mit Seeing an meinem Standort, wenn ich da an unsere Vereinssternwarte in den Voralpen denke kommt mir hin und wieder der Gedanke die Röhre mal da rauf zu schleppen.
Wenn ich dann an das Gewicht und die Umbauten denke, vergeht es mir zum Glück wieder.

Derzeit sitze ich auch in der Nebelsuppe, ist nun mal so bei uns im Donauraum, mit dem muß ich leben.

Dann ist halt das WWW mein Sternenhimmelersatz!

Wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben