Plato, Kopernikus, Clavius + Tycho und das Alpental heute morgen bei gutem Seeing + Mars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sushidelic

Aktives Mitglied
Da habe ich mir heute auf 4 Uhr den Wecker gestellt um mich an den Mars zu machen. Hatte es die letzten Tage um Mitternacht herum mit Jupiter und Saturn probiert, aber da ist bei der Höhe und dem Hitzerestflimmern hier wenig zu holen (muss die Daten vielleicht doch mal verarbeiten, denn: manchmal ist mehr drin als man denkt). Naja, deswegen eben früh aufstehen, da steht der Mars schön hoch, und als Bonus war der Mond gegen 4:30 beim Meridiandurchgang auch auf 40°.

Mit der Farbcam habe ich den ADC am Mars eingestellt, dann ein RGB geschossen. Auf Mono gewechselt für die Luminanz und Dunkelrotfilter. Am Monitor konnte ich das Seeing am Mars recht schlecht einschätzen, und ich war mir auch nicht sicher, ob der Fokus 100% passt. Deswegen auf den Mond geschwenkt, denn kenne ich besser, da kann ich die Bedingungen auf Anhieb beurteilen. Und die waren so gut, dass ich direkt ein paar übliche Verdächtige abfrühstücken musste! Vor allem hab ich fast immer nur bei zunehmendem Mond fotografiert, deswegen haben mich die alten Bekannten am meisten interessiert, da ich den Unterschied mal sehen wollte. Dass man bei voller Beleuchtung die Rille im Alpental ausmachen kann, hat mich bei dem geringen Kontrast zum Beispiel ziemlich gewundert - dafür ist das Bild aber auch mit Schmackes geschärft.

Hier nun die Ergebnisse, mit C14 EHD @ F11, Pierre Astro ADC, ASI 183MMPro.

plato.jpg
Kopernikus.jpg
Clavius-Tycho.jpg
Alpental.jpg

LG Michael

PS: Der Mars hat natürlich auch noch seine Zeit bekommen, da muss ich nur bei der Bearbeitung etwas mehr Zeit investieren. Hoffentlich kommt was Brauchbares raus, dann stelle ich es ein.

@Niki

Ich bin nicht so ADC erfahren, das waren jetzt meine ersten Aufnahmen "mit". Beim ersten Versuch davor hatte ich überhaupt keinen Plan und dachte, die Hebelchen müssten oben sein, kein Wunder, dass ich mich da zu Tode gefummelt habe ohne Ergebnis, bei 90° Stellung ;).
Nachdem ich mich etwas eingelesen hatte (RTFM...), hat es diesmal deutlich besser geklappt. Die Kreise bei Asicapture haben mir top geholfen, und die Bedienung ging gut - die Hebel laufen leichtgängig, und mit einem kleinem "Twist" sitzen sie fest. Ich denke aber, dass man eine solide Montierung haben sollte, sonst wird das sicher ein Gewackel.

Vergleich zu anderen ADCs habe ich leider nicht, aber ohne das Ding sahen Jupiter und Saturn echt psychadelisch aus. Nach der Justierung ist praktisch kein Farbsaum mehr auszumachen.

Ärgerlich ist, dass ich die Kamera am ADC nicht verdrehen kann, deswegen muss ich bei korrekter Horizontlage momentan das Bild so nehmen, wie es liegt - deswegen sind die Mondbilder auch etwas "scheps".

LG Michael

ah, dann hast Du den Mk II, weil der Mk III hat nur mehr EINEN Hebel. Das wäre mir sympathischer... dumm ist, dass das Zielobjekt schnell aus dem Bildfeld abhaut, sobald man den ACD auch nur anfasst... ;) Das Wiederfinden kostet schon auch Zeit.

lg
Niki

Hallo Michael,

ist der Clavius korrekt in der Orientierung? Laut dem Mondatlas und auch Stellarium müsste der doch unten ziemlich mittig sein. Könntest Du den für mich Anfänger mal korrekt hindrehen? Ich hab furchtbare Schwierigkeiten, mich auf dem Mond zurecht zu finden.

Danke
CS.Oli

Hallo Michael,

tolle Ergebnisse. Könntest Du vom Mars das Summenbild (Luminanz) zeigen ?
Das Endergebnis sieht sehr scharf aus, noch schärfer als bei meinem Ergebnis.

Gruß,
Holger

Hallo Oli,
ich bin nicht mehr am Rechner, heute Nachmittag drehe ich die Kachel zurecht!.

@ Holger : Ich habe eine noch bessere Idee - wenn Du Lust und Zeit hast, würde ich Dir das Summenbild + RGB mal zukommen lassen, ich habe es vermutlich komplett überschärft, da würde ich mich über eine erfahrene Hand freuen.

LG Michael

Hallo Michael,

das Schärfen ist ja immer auch Geschmacksache, ich wollte nur die Bedingungen vergleichen, und das geht ja besser mit dem Summenbild.

Gruß,
Holger

Hallo Michael,
mir gefällt besonders der Krater Tycho. Keine überbelichteten Kraterränder. Alle Bilder wirken natürlich und nicht überschärft. Klasse!
Gruß,
Frederik

Danke für die Antworten!

So, hier erstmal das Summenbild vom Mars:

Summenbild.jpg

Und noch den gedrehten Tycho + Clavius hinterher - tatsächlich sollte die -90° Rotation ziemlich nah an den gestrigen Stand rankommen. Wenn jemand weiß, wo man das exakter nachschauen kann, gerne her mit den Informationen. Stellarium scheint mir Liberation oder auch andere Faktoren nicht zu berücksichtigen, da bekomme ich eine ganz andere Perspektive.

Clavius-Tycho_gedreht.jpg

LG Michael

Hallo Michael,

ganz tolle Bilder vom Mond - ultrascharf und toll bearbeitet ..... mir gefällt Plato am besten :-)

Gruß Michael

Hallo Michael.
Saubere Arbeit. Die Mond Details springen einem glatt an. Und der Mars ist ja auch der Hammer.
CS Jozef

Hallo und danke für die motivierenden Antworten!

Heute morgen war das Seeing einfach mal unglaublich. Jetzt weiß ich auch, wo die Grenzen meines Equipments liegen - etwas Tau auf der Schmidtplatte hatte ich leider übersehen, aber das macht sich maximal etwas im Kontrast bemerkbar, die Bilder haben leider alle einen doch wahrnehmbaren "Glow". Aber was soll man dazu sagen, wenn das Summenbild (!) von Plato einfach mal so aussieht (ich habe nur etwas an den Gradationskurven gezupft, sonst direkt aus Autostakkert):

plato-summenbild.jpg

Leider kommt auch beim Schärfen nicht mehr viel zusätzliches Detail raus, da bin ich noch am Testen. Aber primär schärfe ich eher Beugungsringe, als ein deutliches Mehr an Information rauszukitzeln.

plato.jpg

Hier mal ein Bearbeitungsversuch des Alpentales zum Vergleich mit meinem vorherigen Bild:

alpental.jpg

Und Clavius + Tycho im Vergleich:

clavius-tycho.jpg

Ich habe noch eine Menge auch größerer Lappen vom Mond geschossen, mal sehen, was dabei rausgekommen ist, aber meine Bearbeitungszeit ist jetzt erstmal abgelaufen.

Aber ich war ja eigentlich wegen des Kriegsgottes so früh auf den Beinen, und das hat sich auch gelohnt.

mars_2020-08-10_v001.jpg

Um noch mehr rauszuholen muss ich wohl das Edge mal perfekt am Stern kollimieren, bei dem Seeing gestern wäre das endlich mal möglich gewesen... Aber da hat man ja dann logischerweise Besseres zu tun ;). Oder mehr Öffnung....

LG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael!
Clavius-Tycho ist ein Hammer... bei Mars versuche ich gerade herauszufinden, was genau zu sehen ist - bin noch nicht schlüssig... kannst Du das zuordnen? Ah - Mars 2.0 kam gerade, schaut sanfter aus. :y: Hast Du eine Mars Map bei der Hand, um die Topografie zuzuordnen?

lg
Niki

Hallo Niki, hier mal mein bescheidener Versuch mit Stellarium, ging so halbwegs - zumindest das "springende Pferd" rechts von der Mitte lässt sich eindeutig zuordnen.

PS_mars_composite_v002.jpg
Stellarium.jpg

Danke, ja, das scheint die richtige Ansicht zu sein!

Allerdings traue ich unseren Schärfungsalgorithmen (Deconvolution) auch zu, teils eigene Landschaften zu "erfinden"... :D ich konnte sogar schon mal die "Marskanäle" aus einem meiner Marsbilder "herausschärfen".

Hier scheint das Bild rechts sehr gut zu passen, allerdings sind andere Details links nicht zu sehen. Kann aber auch an Staubstürmen liegen, falls gerade welche fegen... Aber mich macht das immer neugierig, wenn ich einige, aber nicht alle Details in Fotos wiederfinde und frage mich, was die Software wohl da herausextrahiert...

PS: das "springende Pferd" ist Valles Marineris.

lg
Niki

Habe jetzt kurz mal einen Nasa-Mars-Globe leicht vermanscht, sodass er eher einem Foto entspricht... links oben müsste auf Deinem Bild demnach sogar Olympus Mons leicht zu sehen sein. :y:

Bildschirmfoto 2020-08-10 um 17.43.09.jpg

(Quelle: Nasa Mars Trek)

lg
Niki

Super Auflösung!! ZM müßte 90 Grad sein? Laut Rükl Atlas sieht man den Solis Lacus, auch das Marsauge genannt! Sozusagend Auge in Auge mit Mars;):beobachten:
VG Frank

Super Informationen, vielen Dank! Nachdem ich mich jetzt auf dem Mond einigermassen auskenne, ist jetzt wohl der Mars dran - wird ja noch besser bis Oktober. Ich freue ich mich schon auf gute Bedingungen.

LG Michael

Nachdem der Olympus Mons schon mal drauf und das Bild absolut super ist freue ich mich auf Deinen nächsten Schuss! :y:
Ich erkenne auf Anhieb meist nur die Große Syrte (Syrtis Major) und das "Pferd" :), oft weiß ich nicht immer, wo oben und unten ist, je nachdem wie welche Polkappe aktuell aussieht im Vergleich zu früheren Aufnahmen, und ob der Mars richtig rum oder spiegelverkehrt abgebildet ist - manchmal such ich mich zum Idio**n und komme spät drauf, dass da alles seitenverkehrt war. Das war heute deutlich leichter!

lg
Niki

@ sushidelic: Dein Mars teilt sich tatsächlich den Referenzplatz, mit der Ablichtung von Mario Weingant. Hut ab!

Sehe da auch eine Giraffe?!

Ja, jetzt habt Ihr es geschafft. Ich sehe nun auch eine Giraffe, und mein Pferdchen ist weg und ich bekomme es nicht zurück - oder wie Gordon Lightfoot sagen würde: "But the horse is gone, and I just can't get it back"

LG Michael

@Pete_Finnigan - Deine Aussage freut mich natürlich, aber wenn man sich mal z. B. auf Astrobin umschaut, da gibt es schon etliche Hammeraufnahmen, an die komme ich nicht ran. Aber ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem Ergebnis, mal schauen, ob bis zur Opposition noch mehr drin ist.
@Oreoluna - Wie Du in der Galerie schon geschrieben hast, würde ich auch mal das C11 auspacken. Meistens ist gegen Morgen nach dem Temperaturangleich über die Nacht die Luftruhe besser, und der Stand ist deutlich höher verglichen mit Jupiter und Saturn. Da kann Dein hervorragendes C11 sicher seinen öffnungsbedngten Auflösungsvorteil gegenüber dem Apo ausspielen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben