Plato, Mare Orientale ~ 21.01.16

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,

am 21.01.16 konnte ich bei fast maximaler Libration u.a. das Mare Orientale mit meinem 130 mm Apochromaten ablichten. Effektive Brennweite lag bei ca. 5.000 mm. Ebenso Plato. Daten siehe auch Bild (auch wenn etwas kleiner geschrieben...)

Danke fürs Anschauen, Gruß Jens

Anhänge

• MareOrientale_210116_2146UT.jpg
    MareOrientale_210116_2146UT.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 167
  • Plato_MonsPico_210116_2138UT.jpg
    Plato_MonsPico_210116_2138UT.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 169
Hallo Jens,

mit einigem Interesse habe ich deine Aufnahme vom Mare Orientale mit meiner vor Jahren angefertigten mal verglichen.
Aber irgendwas stimmt da nicht, denn am 21.01.16 war der westliche Mondrand noch deutlich im Schatten (Mondalter knapp 12 Tage), das Objekt also unsichtbar.
Auf meiner Aufnahme ist das M. Orientale auch nur ganz knapp am Monrand sichtbar (damalige Libration in Länge 7,1°), während man bei deiner Aufnahme ziemlich weit hineinblickt und auch Kopff, Hohmann u.a direkt als Krater sieht.

Gruß Achim

Hallo Achim,

danke für Deinen Kommentar ! Da ich das Mare Orientale selbst bewußt noch nie beobachtet habe, war ich mir anfangs nicht sicher. Offensichtlich habe ich zu vorschnell interpretiert und nicht richtig recherchiert. Anfangs war ich bei Neper, wahrscheinlich ist es aber das Mare Marginis unweit von Neper. Das will ich jetzt aber erst sauber recherchieren und das Foto neu beschreiben. Danke für Deine aufmerksame Betrachtung ! Demnächst mehr. Gruß, Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben