Lotz
Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,
bei aufklarendem Wetter, leichtem Wind und angenehmen Temperaturen von +9°C konnte
ich am 15.03.2011 mit dem 190mm-Maksutov-Newton und der ALccd5 mit der Televue 5x Powermate dem
Mond etwas näher auf die Pelle rücken. Das seeing war mit 7/10 nicht überragend, aber doch recht brauchbar.
Diesmal habe ich den Krater Plato ausgearbeitet, bei dem durchaus einige der Kleinkrater als runde Einschläge
samt Wall aufgelöst sind. Ein wenig habe ich noch mit den Doppelkonturen an den Begrenzungen der Bergmassive zu kämpfen,
hier drehe ich zur Zeit an den Alignemt-Areas in AVIstack. Viel hat's allerdings noch net gebracht. Bevor ich aber ewig
an irgendwelchen Parametern rumoptimiere, will ich schonmal eines der Resultate vorzeigen:
Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/moonpages/31dd0e10.jpg
Volle Auflösung und weitere Details zur Aufnahme finden sich auf meiner
Plato-Seite
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer erwünscht.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de
bei aufklarendem Wetter, leichtem Wind und angenehmen Temperaturen von +9°C konnte
ich am 15.03.2011 mit dem 190mm-Maksutov-Newton und der ALccd5 mit der Televue 5x Powermate dem
Mond etwas näher auf die Pelle rücken. Das seeing war mit 7/10 nicht überragend, aber doch recht brauchbar.
Diesmal habe ich den Krater Plato ausgearbeitet, bei dem durchaus einige der Kleinkrater als runde Einschläge
samt Wall aufgelöst sind. Ein wenig habe ich noch mit den Doppelkonturen an den Begrenzungen der Bergmassive zu kämpfen,
hier drehe ich zur Zeit an den Alignemt-Areas in AVIstack. Viel hat's allerdings noch net gebracht. Bevor ich aber ewig
an irgendwelchen Parametern rumoptimiere, will ich schonmal eines der Resultate vorzeigen:
Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/moonpages/31dd0e10.jpg
Volle Auflösung und weitere Details zur Aufnahme finden sich auf meiner
Plato-Seite
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer erwünscht.
Viele Grüße,
Markus
Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering
Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de