Plato - Schattenwürfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

mir ist gerade nochmal eine ältere Platoaufnahme vom 11.03.2023 in die Hände gefallen.
Habe die neu bearbeitet und durch die Lage nah am Terminator zeigt Plato sehr interessante mächtige Schattenwürfe:
plato_110322_182004p120b.jpg

Wenn man nur den rechten Kraterrand ansieht fallen diese enormen Erhebungen gar nicht auf. Alles eher recht glatt aber dann diese langen Schattenwürfe auf den Platogrund !
Finde ich sehr beindruckend und zeigt die großen Höhenunterschiede / Berge am Rand.

Das macht den Mond für mich immer wieder so abwechslungsreich und spannend. Die unterschiedliche Wirkung durch verschiedene Sonneneinstrahlung am Terminator.

Gruß,
Holger

Ja das ist mir auch schon an Plato aufgefallen, dieser Vodafone Funkmast?!
Es gibt leider keine schräg Sicht Fotos dieser Region, wie zBsp bei Kopernikus.
Da ist auf der rechten Seite diese hohe pultscholle zu sehen, ich nenn die Lappen.
VG Frank

Atemberaubende!!!
Darum bin immer wieder fasziniert vom Mond ?, mit seinen beeindruckenden Schatten. Kann da Stunden lang beobachten.

Gruß Thomas

Beeindruckend !!
Ein Beobachter auf dem Boden von Plato würde bei Blick Richtung Sonne diese spitzen Berge sehen. Aufgrund des flachen Sonnenstandes sind die Schatten perspektivisch verlängert, so dass die spitzen Berge kürzer sein dürften. Leider gibt es kein Foto vom Boden des Kraters bzw. des Kraterrandes nach meiner Kenntnis.
vg Jan

Danke für eure Antworten !

Ich habe nochmal meine Platoaufnahmen durchforstet.

20.04.2021 mit noch längeren Schattenwürfen:
plato_200421_210250_p120hell.jpg

09.05.2022 etwas kürzer aber eine schön scharfe Skyline !
plato_090522_211547p120.jpg

Nun wäre ja auch mal die andere Seite bei abnehmenden Mond interessant und da konnte ich auch einen Treffer finden:
13.10.2017
Plato_131017_071724-50mixbestmi2.jpg

Der höchste Berg ist hier ja schon am Rand gut sichtbar und wirft einen mächtigen Schatten.

Gruß,
Holger

Sehr schöne Bilder, Holger!
Die Schattenspiele im Plato sind immer wieder sehenswert!

Beste Grüße,
Micha

Moin.

bei Holgers Kraterbildern bekommt der Ausdruck "Wo Licht ist, da ist auch Schatten" seinen Sinn.
Plato mit seinem flachen lavagefüllten Boden ist da ein optimales Ziel. Die "Donats" (Kleinkrater) kommen auch gut zum Vorschein.
Großartige Vergleichsbilder, da lohnt sich jedes Mal ein zweiter Blick.

CS Manfred

Hallo,

ich denke, so unterschiedlich sind die Höhen des Kraterrandes gar nicht. Kann man mit QuickMap
in einer 3D-Ansicht ganz gut erkennen. Man kann damit auch um den Kraterrand "herumfliegen". Aber wie heißt es so schön: "Wenn die Sonne ... niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten". Und nein, ich habe jetzt nicht an die FDP gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja aber auf dem glatten Platogrund wirken diese Zwergenschatten ;) einfach hervorragend.
Die Kleinkrater sind sind nur bei besten Bedingungen zahlreicher sichtbar, deshalb ist Plato ja mein Problemkrater.
Bei flachem Sonnenlicht wird es noch schwieriger aber hier stehen ja die Schattenwürfe im Vordergrund.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben