Plato vom 5.2.2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tirion

Aktives Mitglied
Hallo,

bei der Menge hochqualitativer Aufnahmen, welche in letzter Zeit hier gepostet wurden, traut man sich ja kaum noch, eigene Aufnahmen hochzuladen :blush:. Mich würde persönlich interessieren, was die "Profis" aus meinem Summenbild machen könnten. Daher stelle ich auch ein mit Registax (6 Punkt Multipointalign) erzeugtes Summenbild im FITs-Format zur Verfügung.

Mein vorläufiges Ergebnis:

Link zur Grafik: http://88.198.248.12/accounts/bd/astro/2009-02-05/Mond_20090205_2317_025_16_l.jpg

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Zeit finden würde, das Summenbild mal nach seiner Methode nachzubearbeiten, um einem "Nicht-Profi" unter die Arme zu greifen, welcher nicht weiß, an welchen Stellen der Bilderzeugungskette er Fehler macht ;)

Ja, aber Dein Plato ist doch super! Er wirkt richtig plastisch; ein echter Augenwanderer! Ich denke, ich als Astrolaie kann mir solche Sprüche erlauben: Mir gefällt Deine Aufnahme wirklich gut!

...mir auch, so ein Mondfoto hab ich noch net zustande gebracht! :respekt:

Viele Grüße

Matthias

www.mhm-ka.de

Hallo,

freut mich, daß das Bild dem einen oder anderen gefällt. :)

@Peter:
Ich danke dir für deine Unterstützung! Es ist für mich sehr hilfreich zu erfahren, daß wenigstens durch die Bearbeitung keine wesentlichen Details verloren gehen. Jetzt kann ich an den anderen Variablen drehen :super:
Danke auch für den Link auf das Tutorial, werd ich mir gerne durchlesen.

Hi,

ein wirklich gut gemachtes Bild! Wie schaffts Du das multipoint-alignment in Regsiatx? Irgendwie komm ich mit der Bedienung hier nicht klar.
Er zentriert zwar auf diverse Puinkte, es bleiben dann Punkt für Punkt weniger frames übrig, gestackt werden dann nur noch ein paar handvoll Frames, dabei sieht man im Bild wundervolle Schnittkanten, an denen die Bilder zusammengestzt sind. Mit einem Wort: ich erreiche mit registax nur grausame Ergebnisse, irgendwie finde ich die Benutzerführung der Software, trotz mehrmaligen Durchlesens in div. Literatur - absolut unnachvollziehbar. Kannst Du mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen?

Danke.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben