Platzierung eines ADC im Strahlengang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wolfgang.schneider

Neues Mitglied
Hallo,
bin Neuling in der Planetenfotografie und versuche Erfahrungen zu sammeln... Ich habe bislang mit einer Neximage 5 und Firecapture an einem Celsetron C8 EdgeHD geübt und will jetzt nach und nach das Imaging Equipment verbessern. Mein Imagetrain hat den Sensor der Neximage 5 im Fokus.
Ein naheliegendes Werkzeug, um die (Roh-)Bildqualität zu verbessern, ist wohl der Atmospheric Dispersion Corrector. Dazu habe ich ein paar Fragen:

Wenn ich jetzt einen ADC in den Strahlengang einbauen will, wird dieser den Fokus um seine optische Baulänge einfach nach hinten verschieben, oder muss ich die Baulänge vor dem ADC entsprechend reduzieren ?

Wo platziere ich zusätzliche optische Elemente (Filter / Barlow-Linsen) ? Zwischen Kamera und ADC oder zwischen ADC und Teleskop ? Was muss ich bei den Abständen zwischen den Elementen zu beachten ?

Danke vorab und klare Nächte,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

erst Barlow, dann der ADC und zum Schluss die Kamera.
Ich schraube das Barlow-Element meiner Q-Turret in die Steckhülse des ADC. Der Fokus liegt dann sogar ein paar mm weiter außen als innen.
Mit Okular geht das auch noch aber ohne Barlow komme ich mit dem ADC nicht mehr in den Fokus. (zu weit innen)
Mein Backfokus am 12er Dobson ist mit Okular 15mm. Mit Barlowelement im ADC liegt der Fokus dann bei 10mm.

Kamera mit Barlow: Fokus ca. 5mm
Kamera mit Barlowelement im ADC: Fokus ca. 9mm

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben