Please help..., Gummimanschette vom Okularauszug (Stellrad) ging kaputt

der_lehrling

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astro-Forumer,

könnt ihr mir bitte mal helfen? Gestern habe ich ein Gummiband beim Stellrad vom Okularauszug geschreddert (Foto). Es war einfach porös geworden und wollte nicht mehr. Im Netz und bei Astro- Onlineshops habe ich leider keine geeigneten Gimmibänder (???) gefunden. Die lustigen Ideen von Google-Lens gingen von einer Auffahrrampe bis hin zum Kautschuk-Armband einer Taucheruhr. Ich bin sicher, ihr habt bessere Vorschläge.

Woher bekomme ich zwei rutschfeste Gummimanschetten für einen Einstellrad eines 2“ Okularauszug? Please help…
Vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüße

Euer Gerhard

Anhänge

• 20260525_142646.jpg
    20260525_142646.jpg
    197 KB · Aufrufe: 122
  • 20260525_150837.jpg
    20260525_150837.jpg
    177 KB · Aufrufe: 116
Hallo,

als das bei mir passiert ist (die Lebensdauer dieser Dinger ist nicht lang) habe ich eine Scheibe von einem alten Fahrradschlauch abgeschnitten. Das hat zwar nicht dieses Riffelmuster, bietet aber immer noch mehr Grip als das nackte Metall.

Grüße
Maximilian

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Mal schauen was noch so kommt. Die Dinger muss man doch irgendwo kaufen können. Ich bin aber offen für alle Ideen...
Grüßle
Gerhard

Hallo Gerhard,

meine 1. Idee hierzu wäre Schrumpfschlauch. Meine 2. Idee Flüssiggummi, den du lagenweise aufträgst. Die letzte Lage würde ich im flüssigen Zustand mit einem groben Stoff abdecken. Sobald das Flüssiggummi angezogen hat, den Stoff abziehen, sodass die Oberfläche griffiger wird. Versuch macht klug. ;-)

Gruß
Simon

Hallo Gerhard,

bei gleichem Fall an einem allerdings nicht wirklich wertvollem Fernrohr habe ich mir mit Band für Tennisschläger geholfen. Das ist nicht schick, funktioniert aber und kostet wenig.

CS Gerhard

Einfach ein komplettes Rad aus TPU 95A drucken ... das ist flexibel aber nicht zu weich.

Nur ein Band aus TPU würde auch gehn aber ob man das 95A da drüber bekommt?
Anderes TPU ist recht teuer :D

Wow, super...,
vielen Dank für eure Hilfe. Heute Abend habe ich den Baumarkt unsicher gemacht und mich für die O-Ring Variante entschieden. Design-Technisch stark ausbaufähig aber von der Haptik fast besser wie das Original.

Vielen Dank noch einmal an alle...
Euer Gerhard

Anhänge

• 20260526_183820.jpg
    20260526_183820.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 77
Wenn dir das Design noch nicht gefällt, versuche doch die gleichen Abmessungen als X-Ring anstatt O-Ring zu bekommen. Gibt es sicher nicht im Baumarkt, aber online kein Problem. :ROFLMAO: ;)

Zurück
Oben