Plejaden beobachten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Krisukka

Neues Mitglied
Hi... ich muss für meine seminar arbeit ein astronomisches Objekt beobachten ...& wollte mal fragen was es für interessante dinge zu beobachten gibt die man leicht erkennen kann ... bzw eventuell mit dem blosen auge sehen kann..?

& Wann kann man die Plejaden immer sehen? und kann mann sie gut erkennen ?

danke für die antworten :)

Hallo,
du kannst dir allgemein mal die Software Stellarium runterladen. Dort kannst du gut sehen was gerade oder in Zukunft am Himmel steht bzw. stehen wird.
Die Plejaden kann man schon mit bloßem Auge erkennen. Mit einem Feldstecher oder einem Teleskop natürlich noch wesentlich besser. ;)
Ansonsten würde sich zu Zeit noch Jupiter und der Orionnebel anbieten. Allerdings brauchst du für diese beiden mindestens einen Feldstecher.

Grüße Oliver

Hallo Namenloser,

wenn's nicht gerade der helle Stadthimmel ist (das ist das wichtigste Ausschlusskriterium) , kann man viel mit bloßem Auge (Doppelsternhaufen im Perseus, Andromedagalaxie, Orionnebel, Plejaden) oder einem Fernglas (Jupitermonde, Kleiderbügel Collinder 399) sehen. Lad dir mal das genannte Programm runter und schau selber mal.

Hallo Krisukka.
Wie die Vorredner schon sagten gibt es vieles relativ einfach zu entdecken bzw zu beobachten. Beispiele wurden bereits genannt.
Du solltest um gezieltere Tips zu bekommen, evtl mal noch angeben, worum es in der Arbeit genau geht und welches Gerät Du bei der Beobachtung verwendest oder ob Du nur so schauen willst.
Das Gratisprogramm Stellarium empfehle ich ebenfalls. Sehr gut gemacht und einfach in der Handhabung.
Gutes Gelingen bei Deiner Arbeit!
Gruß, Reiner

Die Themen sind noch nicht vergeben.. wir können uns also selbst eines aussuchen und vorschlagen... aber die Arbeit soll um einen Himmelkörper bzw. allg. astronomische beobachtungen gehn.. heißt wir MÜSSEN etwas beobachten und unsere ergebnisse etc. mit in die arbeit einfliesen lassen .wie wir es beobachten ist egal.. ob mit dem blosen auge, teleskop, etc..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Falls du ein Teleskop besitzt, kann ich dir aktuell ebenfalls Jupiter sehr empfehlen. Da gibt es sehr viele interessante Dinge zu beobachten - von der sehr schnellen Rotation des Planeten, über Veränderungen in den Wolkenstrukturen bis hin zu Schattenwürfen der Jupitermonde ist da einiges dabei. Am 3.12.2012 ist Jupiter in Opposition, das heißt er erreicht für dieses Jahr seine höchste Annäherung an die Erde. Wenn du jetzt mit der Beobachtung beginnst, kannst du gut erkennen, wie Jupiters Größe zunimmt und damit auch immer mehr Details erkennbar werden. Lies dir evtl. mal diesen Link in Ruhe durch -> http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/jupiterbeobachtung.htm

LG Michael

Hallo,

auch wenn Du nur ein Fernglas hast, würde ich Jupiter mit den Galileischen Monden empfehlen. Mit dem Fernglas kann man zwar keine Strukturen auf der Planetenoberfläche erkennen, aber die Bewegung der Monde um Jupiter herum lässt sich über mehrere Abende gut verfolgen.
Und Deine Arbeit kannst Du problemlos mit der Geschichte dieser Beobachtung durch Galileo Galilei erweitern.

Grüße,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben