Plejaden zur Magnitude-Bestimmung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

notoxp

Aktives Mitglied
Das kommt davon, wenn man zu viel durch die Röhre schaut oder fotografiert...
Bisher dachte ich: Die Plejaden heißen im Volksmund deswegen "Siebengestirn", weil mit bloßem Auge bei gutem Himmel sieben Sterne sichtbar sind.

Diese Woche stellte ich fest: Es sind selbst bei mittelmäßigem Himmel acht Sterne sichtbar, wobei ich im vorhinein nicht wusste, wo das achthellste Mitglied zu finden sei. Aber der TheSky sagt: Dort wo ich ein schwaches Sternchen sah, ist "Celaeno" (mag 5,4) zu finden. Ich hatte also mindestens einen entsprechend guten Himmel. Bei einem mag-6-Himmel müssten sogar neun Plejaden sichtbar sein.

Wäre aus eurer Sicht eine grobe Magnitude-Bestimmung nach folgender Methode sinnvoll:

4 Plajaden = ca. mag 4,0
6 Plejaden = ca. mag 4,5
7 Plejaden = ca. mag 5,0
8 Plejaden = ca. mag 5,5
9 Plejaden = ca. mag 6,0

Hallo notoxp,
denke auch das das machbar ist. Die Plejaden haben eine sehr charakteristische Anordnung und somit leicht zu finden. Ich gebe nur zu bedenken, daß die Plejaden recht unterschiedlich hoch am Himmel stehen. Was eine Relativierung der Magnitudo Angabe mit sich bringt. Die Angaben sind also eher für einen selber zu gebrauchen.
Ansonsten eignet sich der kleine Wagen wegen seiner einigermaßen konstanten Höhe besser.
Tschüß, Vince.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben