Plexiglas schneiden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cusil

Aktives Mitglied
hallo community

moechte mir aus plexiglas eine scheinerblende machen.
soll eine mit 3 loechern werden.

habe hier ein stueck plexiglas herumliegen.

die ist ca. 1,5cm dick.

meine frage dazu:
mit welchem werkzeug schneide ich das plexiglas??

danke fuer eure antworten

CS
cu

Nur mal eine Zwischenfrage...
Ist Plexiglas nicht transparent, also durchsichtig??? Damit wird der Bau einer Scheinerblende nicht machbar sein.
Plexiglas ist außerdem sehr schlecht zu bearbeiten. Man muss ständig aufpassen, dass es nicht splittert. Daher ist Abkleben Pflicht! Mit einer Laubsäge hat man den besten Erfolg, aber auch die meiste Arbeit. Stichsäge mit sehr feinen Zähnen geht auch noch. Aufpassen, dass das Material nicht wieder hinter der Stichsäge zusammenschmilzt.

Mit Sperrholz, oder dünnem Schichtholz macht der Bau mehr Spaß und die 2 Euros kann man ja mal investieren.

Hallo Charlie,

Also ich habe schon mehrfach Plexiglas mit der Stichsäge verarbeitet. Um das Splittern zu verhindern, Abkleben und die Scheibe möglichst dicht am schnitt mit Zwingen auf beiden Seiten befestigen damit sie nicht schwingen kann. Als Sägeblatt nehme ich immer eins für Leichtmetall.
Ich habe aber noch nie 0.9 cm starkes Plexiglas verarbeitet war immer nur 0.4 cm oder 0.5 cm.

Aber wie es JDF schon geschrieben hat wenn es durchsichtig ist wird es so nicht gehen...

Grüsse
André

hallo

danke fuer eure antworten.

ich nehm sie eigentlich weil sie bei mir da schon seit laengerem herum liegt.
und wegschmeissen moechte ich sie aber auch nicht.

wegen der durchsicht ist auch schon gesorgt.

die glatten flaechen werden leicht angeraut und danach mit schwarzen schultafellack bepinselt oder gerollt.

da liegt noch irgendwo ne kleine dose herum.

CS
cu

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben