Plexiglasrohr mit 30 cm Durchmesser Bezugsquellen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Der_Michael

Aktives Mitglied
Hallo!

Das ist zwar etwas off-topic aber ich hoffe, dass der Thread hier bei den Selbstbauern bleiben, kann, weil die mir vllt weiterhelen können.

Ich bin für ein Physikprojekt an der SChule auf der Suche nach einem durchsichtigem Rohr mit einem Durchmesser von etwa 30 cm und einer Länge von etwa 70-80 cm.

Leider nennen mir "Plexiglasvertreiber" und Aquaristikversandshops Preise in Höhen von 120 Euro und mehr.

Habt ihr Ideen, welche gegenstände [es können auch Eimer/Tonnen sein, aus denen ich dann den Boden ausschneide] die gleichen Kriterien [größe, rund und durchsichtig] erfüllen, aber evtl für einen etwas humaneren Preis zu bekommen sind?!

würde mich über kreative Vorschläge freuen!

mfG Michael

Re: Plexiglasrohr mit 30 cm Durchmesser Bezugsquel

Hallo Michael

Was willst du baun? Teslatrafo? Nebelkammer?

Gruß
Pit

Es soll ein Schauwindkanal werden. Die, die man kaufen kann sind meißtens zu teuer für die Schule. ICh bin auf einer Privaten schule und wir haben absolut kein Geld...

mfG Michael

Hi Michael,
muss es denn rund sein?
Gruß, Henning

Hallo!

Im Baumarkt gibt es transparente Kunststofffolie mit 1mm Dicke als Meterware. Damit kannst Du leicht selber ein Rohr basteln, einfach an der Nahtstelle mit doppelseitigem Klebeband zusammenkleben. Die Kosten für so ein Rohr belaufen sich auf ca. 10.- Euro.

Gruß Harald

Hallo wolf!

Danke für deinen Tipp werde die Firma gleich mal anschreiben! danke!

@harald: ja das ist meine Ausgwegslösung. Wenn ich wirklich nichts mehr finden sollte, werde ich das auch machen. Aber ein richtiges Rohr wäre natürlich schöner! trotzdem danke für deinen Beitrag!

mfG Michael

Hallo Michael,

http://www.upag.net/ unter Polycarbonat-Platten farblos – klar 1 + 2 mm oder
unter SAN-Platten Farblos 1,5 mm
Diese lassen sich in Rohrform biegen und mit einem H – Profil (in Baumärkten für den Zusammenbau von Alu, dünnen Holzplatten z.B. Schrankrückwänden oder Duschabtrennungen angeboten) verbinden durch einkleben, dazu mit Riemen oder Spanngurten fixieren. Für den sicheren Aufbau lässt sich das fertige Rohr in einige mittig geteilte Holzplatten mit entsprechend großen Ausschnitten Dm. 300 mm als standfeste Rohrschellen ausführen.

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben