Plössls für f5 ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Micha
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Micha

Aktives Mitglied
Hi

Überlege (wíe immer) mir evtl im Sommer nen 200/1000 mm Newton Tubus zuzulegen und für diesen dann ne Rockerbox zu basteln.
Reichen für die Brennweite noch meine TS Plössls bzw. Superplössls aus ?

Gruß
Micha

Hallo Micha!

Ich hatte an meinem Dob. (auch f5) Plössls und Super-Plössls dran. Bei den 1,25" Okus hatte ich keine Probleme. Am Rand war nicht allzuviel Unschärfe. Dürfte also kaum merkbar sein.
Bei meinem 2" Plössl ist allerdings schon ein gewaltiger Unterschied. Da wirds am Rand schon sehr unscharf.

Gruß Stefan

Nicht perfekt, aber gut!

Hi Micha.

Ich besitze ebenfalls einen f/5 Newton, und benutze im 1,25" Bereich auch "nur" Plössls. (die hab'ich mir hald als Zubehör für mein erstes Gerät gekauft. Zum Jetztigen, selber veredelten 12" f/5 GSO passen sie schon nicht mehr besonders gut. Das will ich nicht abstreiten...)

Irgendwann werde ich also diese Plössls durch bessere Okulare ersetzen; nach und nach, zumindest teilweise. Das eilt aber nicht; so schlecht sind die Plössl-Okulare nämlich garnicht!

Was mich persönlich an den Plössls weit mehr stört als die kleine Randunschärfe bei f/5, ist die Tatsache, dass man bei kurzen Brennweiten sehr nahe mit dem Auge an's Okular ran muss. Beim f=15mm empfinde ich den Augenabstand noch als angenehm; das 9er ist schon hart an der Grenze.
Ein 6mm habe ich auch, das benutze ich aber selten.
(Lieber 15mm und 2x Barlow; das gibt f=7,5mm bei angenehmem Einblick)

Bei schmalem Geldbeutel und/oder zum Einstieg kann ich aber die "stinknormalen" Plössls wirklich empfehlen.

Vielleicht kriegst Du ja mal die Chance, Deine Okulare an einem f/5 Gerät eines Spechtelkollegen zu testen, bevor Du selber ein f/5 Gerät erwirbst; das wäre natürlich ideal...
Ich kann Dich aber beruhigen: wenn Du (D)einen 8" f/5 erwirbst, wird z.B. ein anständiger Sucher, Velours-Auskleidung, und/oder eine aktive Tubusbelüftung, erst mal wichtiger sein, als bessere Okulare..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben