Nicht perfekt, aber gut!
Hi Micha.
Ich besitze ebenfalls einen f/5 Newton, und benutze im 1,25" Bereich auch "nur" Plössls. (die hab'ich mir hald als Zubehör für mein erstes Gerät gekauft. Zum Jetztigen, selber veredelten 12" f/5 GSO passen sie schon nicht mehr besonders gut. Das will ich nicht abstreiten...)
Irgendwann werde ich also diese Plössls durch bessere Okulare ersetzen; nach und nach, zumindest teilweise. Das eilt aber nicht; so schlecht sind die Plössl-Okulare nämlich garnicht!
Was mich persönlich an den Plössls weit mehr stört als die kleine Randunschärfe bei f/5, ist die Tatsache, dass man bei kurzen Brennweiten sehr nahe mit dem Auge an's Okular ran muss. Beim f=15mm empfinde ich den Augenabstand noch als angenehm; das 9er ist schon hart an der Grenze.
Ein 6mm habe ich auch, das benutze ich aber selten.
(Lieber 15mm und 2x Barlow; das gibt f=7,5mm bei angenehmem Einblick)
Bei schmalem Geldbeutel und/oder zum Einstieg kann ich aber die "stinknormalen" Plössls wirklich empfehlen.
Vielleicht kriegst Du ja mal die Chance, Deine Okulare an einem f/5 Gerät eines Spechtelkollegen zu testen, bevor Du selber ein f/5 Gerät erwirbst; das wäre natürlich ideal...
Ich kann Dich aber beruhigen: wenn Du (D)einen 8" f/5 erwirbst, wird z.B. ein anständiger Sucher, Velours-Auskleidung, und/oder eine aktive Tubusbelüftung, erst mal wichtiger sein, als bessere Okulare..