Pluto 10.07.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusv

Aktives Mitglied
Hallo!

Am Freitag den 10.07.2015 konnte ich Pluto durch meinen 8" Newton fotografieren. Visuell konnte ich den Kleinplaneten leider nicht erkennen.

10.07.2015
23:22 MESZ
200/1000 mm Newton auf einer EQ6
Canon EOS 400D 1x 1 Minute
Stegersbach Österreich

Gr.
Markus

Anhänge

• Pluto1.jpg
    Pluto1.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 461
Sehr schön! Jetzt kann man auch gut die Leistung von Clyde Tombough ermessen! :super: Hier ist ein screenshot aus meinem Planetariumsprogramm mit überlagertem DSS-Bild. Das passt sehr gut:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/pluto.jpg

und mittlerweile hat er sich zu dieser Position "vorgekämpft":

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/pluto2.jpg

Thomas

P.S: @fbrand Die Zwergplaneten gehören auch zur (größeren) Klasse der Kleinplaneten. Ein jeder Zwergplanet ist also auch ein Kleinplanet (nur nicht umgekehrt). Es gibt also Kleinplaneten (nicht zu verwechseln mit "kleinen Planeten" :neinnein:) die kleiner als Zwergplaneten sind. Das wären dann also quasi Hobbitplaneten! :pfeif: Ganz schön verwirrend. ?) :super:

Hallo Thomas!

tolle Bilder und super Idee mit dem Überlagern der Bilder. Ja es war schon eine ganz tolle Leistung diesen kleinen Himmelskörper unter den vielen Sternen zu finden. Hoffe das Wetter wird in den nächsten Tagen wieder besser. Möchte noch einige Bilder von Pluto machen.
Freue mich schon auf neue Bilder von New Horizons.
Gr.
Markus

Zitat von markusv:
tolle Bilder und super Idee mit dem Überlagern der Bilder.
Ja, die Bilder stammen von dem Digitized Sky Survey. Ich kann sie mit meinem Planetariumsprogramm Cartes du Ciel als sog. Fits-Datei herunterladen und in die Himmelskarte, astrometrisch korrigiert einpassen (macht das Programm automatisch).

Für den Kleinplaneten (134340) Pluto habe ich die neuesten Bahnelemente vom Minor Planet Center heruntergeladen, die Position berechnen lassen und in der Himmelskarte (zusammen mit den überlagerten Bildern) anzeigen lassen. Geht alles mit ein paar Mausklicken.

Die Karte habe ich dann noch etwas gedreht, dass sie in etwa mit deiner Fotografie übereinstimmen. Das schöne ist dann, dass Pluto - wie man auf deinem Foto sehen kann - genau an der richtigen Stelle steht. :super:

Vielleicht kommst du ja noch dazu ein anderes Foto zu schießen. Dann können wir das gleiche Spiel nochmal treiben.

Thomas

Hört sich cool an.
Na ich werde am We noch einige Bilder machen wenn das Wetter passt.

Gr.
Markus

.... so und hier noch ein Versuch Pluto zu fotografieren.....
04.08.2015
22:31MESZ
200/1000mm Newton EQ6
Canon EOS 400D
1x 1Minute

Gr.
Markus

Anhänge

• Pluto.jpg
    Pluto.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 197
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben