Pluto-Komposit

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Schöne Grüße vom "Rand" des Sonnensystems - auf diesem Bild habe ich ferngesteuerte Aufnahmen des (Zwerg-)-Planeten Pluto vom 4. und vom 6. Juni 2025 in einem Bild vereint.
Pluto ist aktuell 34,6 Astronomische Einheiten von uns entfernt, in Kilometern ausgedrückt sind das 5.176.100.000 km.
Für die Abbildung habe ich je 3 x 120 Sekunden mit dem iTelecope.net T75 belichtet. Das ist ein 250 / 950 mm - Newton-Reflektor, der im chilenischen Rio Hurtado steht und mit einer ASI6200MM-Kamera ausgestattet ist.
Visuell ist der Planet aktuell kein Vergnügen, er steht bei -23° im Steinbock...

CS,
Stefan Korth

Anhänge

• Pluto_Kombo_zusammen_3.png
    Pluto_Kombo_zusammen_3.png
    1,4 MB · Aufrufe: 387
...was ich mich frage: Gibt es eigentlich Amateure, die schon einmal Charon erwischen konnten? Stelle ich mir angesichts des Helligkeitsunterschiedes von ca. 3 mag und unter 1" Abstand fast unmöglich vor (Entdeckt wurde das Teil fotografisch mit einem 1,55m-Spiegel und ca. 13 m Brennweite).

https://app.astrobin.com/i/54913

...sollte da angeblich ein Beispiel sein, aber die Bildunterschrift (verwendetes Teleskop, Filter, Wellenlängenbereich) sind da nicht ganz stimmig.

Weiß hier jemand mehr?

CS,
Stefan Korth

Hallo!
...was ich mich frage: Gibt es eigentlich Amateure, die schon einmal Charon erwischen konnten?
Ja, hier, schon 2008, mit einem 14 Zoll Meade (wenn man Italienisch kann, liest es sich leichter :) ): Plutone e Caronte separati con strumentazione amatoriale – 19/08/2008 – AstroImaging di Antonello Medugno
Hier hat der Fotograf es damals in CloudyNights angekündigt: https://www.cloudynights.com/topic/192179-pluto-charon-with-amatorial-equipment/#entry

Grüße
Maximilian

Lieber Stefan,
danke für das eingestellte Bild. Ohne die Kenntlichmachung hätte ich Pluto NIE gefunden. Vis., glaube ich, ist da wohl wenig zu machen, bis man ihn eindeutig erwischt hat.....

Viele Grüße
Günther

Hallo Stefan,

ich habe Pluto visuell schon mehrfach beobachtet. Ist aber schon ein Weilchen her. Interessant wird es, ob jemand Charon schon einmal visuell eindeutig beobachtet hat. Sollte eigentlich bei extrem gutem Seeing und entsprechender Öffnung im Perihel machbar (wenn auch grenzwertig) sein. Helligkeit max. wäre heller als 17.0 .

Viele Grüße
Werner

Hallo Stefan,

ich habe Pluto visuell schon mehrfach beobachtet. Ist aber schon ein Weilchen her. Interessant wird es, ob jemand Charon schon einmal visuell eindeutig beobachtet hat. Sollte eigentlich bei extrem gutem Seeing und entsprechender Öffnung im Perihel machbar (wenn auch grenzwertig) sein. Helligkeit max. wäre heller als 17.0 .

Viele Grüße
Werner
Uff, das Brett ist ja noch dicker, aber wer weiß? Es gibt ja da und dort Amateure mit Zugriff auf 60cm Öffnung und mehr, gerade in südlichen Gefilden könnte das aktuell helfen...

CS,
Stefan

Zurück
Oben