Pluto mit 8"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomZimm

Mitglied
Hallo,

habe ich eigentlich eine realistische Chance, Pluto mit meinem 8"-Newton zu sehen? Er soll ja in einem sehr sternreichen Gebiet sein. Also muss ich wohl eine Zeichnung machen und nach einigen Tagen nochmal vergleichen.
Oder gibt's eine andere Möglichkeit - außer Fotografie?

CS

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe kurz mal auf der Homepage der Deepsky Brothers nachgeschlagen und dort ist zu lesen: "Ein 8" Teleskop erreicht unter einem 5mag Himmel theoretisch mindestens 12,2 mag Grenzgröße. Unter einem 6mag Himmel 13,2 mag."

Und zur Opposition am 14. Juni bringt Pluto es gerade auf 13,8mag.

Aber vielleicht es ja doch erfolgreiche Sichtungen mit einem 8-Zöller.

Gruß - Nico

Hi Thomas,
GUIDE8.0 zeigt Pluto, den ganzen Sommer über, mit einer Helligkeit von 14.0 mag an.
Mit meinem C8 konnte ich bei Kleinplantenbeobachtungen Sterne mit 13,3 mag ohne Probleme sehen.
Bei 14,0 mag wird sich ein 8" Teleskop vermutlich die Zähne ausbeissen.
Interessante Begegnung:
am 5.7.05, 0:40 MEZ geht Pluto zwischen den Sternen GSC5671561 (11,11mag), Abstand 55" und den Stern GSC 6235122 (10,10mag), Abstand 38" durch.

Gruß Helmut ( ATMN )

Hallo Thomas,

ich habe Pluto mehrmals in den vergangenen Jahren erfolgreich mit meinem 8,5" f/5 Newton unter 5.8mag Himmel beobachtet. Dabei hat mir eine mit Guide 8 erstellte Aufsuchkarte bei der sicheren Identifikation geholfen. Ich konnte im Feld jeweils noch schwächere Sterne erkennen - bis zu 14.3 mag.

Wichtig ist neben einem dunklen Himmel eine ordentliche Vergrößerung (AP ca. 1mm), damit der Hintergrund dunkel wird. Da ist natürlich entscheidend, dass du dir hinsichtlich der Position völlig sicher bist. Gute Dienste leistet dann auch der altbekannte Deep Sky Trick mit dem schwarzen Tuch über dem Kopf ("monks hood"), um dich komplett von Störlicht abzuschirmen. Nimm' dir Zeit dabei.

Viel Glück und clear skies,
Tom

Hi Nico und Thomas,
dort steht aber auch das je nach Vergrößerung und weiterer Bedingungen durchaus bis zu 1,5 mag mehr gehen bei Punktobjekten. Es ist also unter 6mag Himmel durchaus auch 14 und mehr drin, wenn alles paßt und z.B. die Vergrößerung hoch ist.
Von daher halte ich Pluto (habe ihn im 8" noch nicht versucht) für grenzwertig aber machbar.
CS

Hi Thomas,

ich selbst habe Pluto schon mit 6" Öffnung bei 220fach gesehen (allerdings lag die visuelle Grenzgröße über 6,5mag). Ich drucke mir ebenfalls die entsprechende Karte über GUIDE aus, lade mir dann aber noch den entsprechenden Ausschnitt im DSS herunter und trage die Position von Pluto ein. Damit ist so gut wie jede Verwechslung ausgeschlossen).

Grüße aus Innsbruck
Tom

Ich habe Pluto mal mit 6" versucht, eher geahnt als gesehen und war bis zum Schluß nicht ganz sicher. Ich bin bei meinem Mak bis 300x gegangen. Damals war er aber noch paar Zehntel heller. Für den 12-Zöller hingegen ist es ein Objekt für die späte Dämmerung, überhaupt nicht schwierig.

Wenn man im Vorhinein Betrachtungen über die Sichtbarkeit anstellt, muß man beachten, daß Pluto sehr rot ist. Man sieht ihn also schlechter als andere Sterne derselben Helligkeit.

Ich glaube aber an 8", guten Landhimmel und V>200x.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben