Zitat von markusv:
Habe mir die Aufnahmen von Pluto ein wenig genauer angesehen und da ist mir ein kleiner Punkt aufgefallen (kleines Bild). Könnte dieser Punkt der Mond Charon sein?? Ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber vielleicht habt ihr ja eine Idee?!?!?!
Instrument: 8" Newton mit 1000mm Bw., Canon EOS 400D, Belichtung: 6 Minuten
Dachte ich mir schon d. man mit 8" fast keine Chance hat.
Die Aufnahme wurde am 12.08.12 gemacht. Die Uhrzeit war 23:49 MESZ.
Hallo Markus, der
maximale Winkelabstand zwischen Pluto und Caron von der Erde aus gesehen beträgt nur etwa 0.9" (Bogensekunden). Zwischen den maximalen Winkelabständen schrumpft er sogar auf nahezu null. Das liegt daran, dass die Bahnebene des annähernd kreisförmigen Orbits nahezu in Blickrichtung zur Erde zeigt und wir diesen nur als sehr schmale Ellipse sehen.
Pluto and its Moon
By pure chance, Charon’s orbit over the six-year period from 1985 to 1991 produced a series of eclipses as Pluto and Charon repeatedly passed in front of one other, as seen from Earth. With more good fortune, these eclipses took place while Pluto was closest to the Sun, making for the best possible Earth-based observations. Basing their calculations on the variations in light as Pluto and Charon periodically hid each other, astronomers computed the masses and radii of both bodies, and determined their orbit plane. The mass of Charon is about 0.12 that of Pluto, giving the Pluto-Charon system by far the largest satellite-to-planet mass ratio in the solar system. Pluto’s radius is 1150 km, about one-fifth that of Earth. Charon is about 600 km in radius, and orbits 19,600 km from Pluto.
Solche periodischen Abschattungen wurden hier berichtet:
D.J. Tholen et al.: Improved Orbital and Physical Parameters for the Pluto-Charon System
Aus den dort angegebenen Lichtkurven und Zeiten kann man mit der sehr genau bekannten Umlaufperiode von P = 6.38725 d die relative Orientierung der beiden Körper für den Zeitpunkt Deiner Aufnahme hochrechnen.
Zeitpunkt (1) - 11. Juni 1986, 09:50 UT
Zeitpunkt (2) - 12.August 2012, 21:49 UT
Der erste Zeitpunkt entspricht dem im zitierten Papier als Ereignis E beschriebenen Minimum in der Lichtkurve, wobei Charon vor Pluto stand und einen Schatten auf diesen warf. Der zweite Zeitpunkt markiert Deine Aufnahme.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, komme ich auf eine Zeitdifferenz von
ΔT = 9559.499 d
entsprechend
ΔT / P = 9559.499 d / 6.38725 d = 1496.653 Umläufen
zwischen Ereignis (1) und (2)
Nach genau 1496.000 Umläufen würde also Charon wieder vor Pluto stehen. Zur Zeit zeigt die Bahnebene allerdinga nicht mehr exakt in Richtung Sonne/Erde. Gleichwohl schrumpft der nahezu kreisförmige Orbit aus unserer Blickrichtung zu einer sehr schmalen Ellipse. Der kleinste Winkelabstand ist jeweils nach 1496.000, 1496.500, 1497.000 Umläufen gegeben, wobei Charon bei den ganzzahligen Werten aus unserer Blickrichtung vor Pluto steht, und bei halbzahligen Werten dahinter.
Der größte Winkelabstand von etwa 0.9" wird nach 1496.250 bzw. 1496.750 Umläufen erreicht, entsprechend einer um 90° gegenüber unserer Bickrichtung gedrehten Verbindungslinie der beiden Körper.
Der Zeitpunkt der Aufnahme markiert einen Bruchteil von 0.653 von einem vollen Umlauf gemessen vom kleinsten Winkelabstand. Charon hat dann 0.653*360° = 235° vom Vollkreis auf seinem Orbit zurückgelegt. Pluto und Charon stehen dann 55° gegenüber unserer Blickrichtung in einem Winkelabstand von 0.9" * sin 55° ~ 0.7".
Selbst zum Zeitpunkt des größten Winkelabstands von 0.9" dürfte eine klare Trennung mit Amateurmitteln sehr schwierig sein. Das folgende Papier beschreibt eine professionelle Arbeit mit einer 2.2-m Optik zu diesem Thema.
Gruß, Peter
L.A. Young et al.: The Charon-Pluto Mass Ratio from MKO Astrometry
Pluto und Charon
Pluto Fact Sheet