Plutobedeckung durch den Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo Kollegas,

Am 12. November um ca 19:45 kommt es zu einer Plutobedeckung durch den 5 Tage alten Mond. Das steht leider recht tief, aber zumindest die Annäherung könnte sich verfolgen lassen. Es sind nur 23mag Helligkeitsunterschied, das kann doch kein Problem sein ;-)

Visuell wird es wohl schwierig, da Pluto so schwach ist. Es braucht also ein ausreichend großes Fernrohr und viel Sorgfalt bei der Vermeidung von Streulicht. Eine Lichtfalle in der primären Brennebene um die eigentliche Sichel loszuwerden. Oder noch cooler, ein teilverspiegeltes Planglas, dann könnte man beides sehen. Das wäre sehr cool.

Fotografisch natürlich deutlich einfacher, da reicht dann wohl ein kleineres Gerät mit gut beherrschtem Streulicht.

Und natürlich ziemlich perfekte Bedingungen.

Wer wagt es, Rittersmann oder Knapp? Das nächste und fernste klassische Objekt unseres Sonnensystems in einem Feld.

Frohe Grüße,
Martin

Hallo,
Nun ist es soweit. Die Bedingungen sind gut, der Mond noch einen Durchmesser entfernt.
Ich versuche es mit einem 8" f/4 OHNE Komakorrektor, mit einer Pappblende im Kameraadapter.
Der aschgraue Teil des Mondes ragt schon ins Bild.
Pluto sollte noch auf den Daten zu finden sein. Mal sehen wie lange noch.
Bald kommt auch der nächste Strauch, den ich nicht kappen durfte...

Grüße, Martin

Hallo Martin,

interessantes Projekt!

Ich habe Pluto mit der Sternkarte in den Aufnahmen gefunden, aber es wäre eventuell günstig, ihn in den Bildern zu markieren, damit man ihn schneller findet. Die Bezeichnungen an der Plutobahn in der Sternkarte sind mir auf Anhieb auch nicht ganz klar. Ist das die Uhrzeit?

Viele Grüße
Mark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben