PN vom Händler?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas **DONOTDELETE**
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

**DONOTDELETE**

Hallo Moderatoren,

ich habe eine Anfrage an Euch:
Es wird mir immer wieder einmal von Mitgliedern des Forums berichtet,
daß sie, nachdem sie eine Anfrage um Beratung durch die Forenmitglieder
in einem der Themanboards gestellt haben, Nachrichten per PN von
Händlern bekommen haben, in welchem ihnen Kaufvorschläge unterbreitet
wurden. Mehrfach wurde berichtet, daß ein Händler einen oder auch
mehrere andere Händler schlecht gemacht habe. Teilweise wurde aber
auch "nur" das Produkt eines konkurrierenden Händlers schlecht gemacht.
Dies vollzieht sich dann abseits der Öffentlichkeit und nimmt dem betroffenen
Händler, aber auch anderen Usern die Möglichkeit einer Entgegnung
auf solche "Nachrichten".

Meine Frage lautet deshalb:
Sollte man die Möglichkeit des versendens von PNs durch Händler
deshalb unterbinden? Immerhin geben die Händler ja ihre Emailadressen an
und sind dadurch für alle User erreichbar.

In jeden Fall würde ich dn Empfängern solcher PNs raten sich Gedanken
über die Validität und Reliabilität von PNs aus solchen Quellen
zu machen.

CS,Karsten

Hallo Karsten,
genau das habe ich vor kurzem Alexander Kremer gefragt.Er meinte,daß die Regeln diesbezüglich Überarbeitet werden sollen/müssen.
Eine grundsätzliche Sperrung der PM-Funktion für Händler wäre ein sehr drastischer Schritt.Vielleicht sollte man es vorher mal probieren,ob eine Änderung des Regelwerks(mit einer Strafe/Sperrung bei Mißachtung)schon hilft...
Andererseis hält sich da ganz bestimmt nicht jeder Händler dran... ;)
Grüße Rainer

Hallo Karsten,

"Sollte man die Möglichkeit des versendens von PNs durch Händler deshalb unterbinden?"

nein meine ich, man kann mit den Händlern via PN ja auch sehr gut und normal kommunizieren. Es wäre doch schade, wenn diese Möglichkeit genommen würde. Mir ist übrigens noch kein einziges Werbemail der von Dir beschriebenen Art untergekommen, was aber nicht heißen muss. Als Händler würde ich mich auch lieber an die Neulinge halten.

"In jeden Fall würde ich den Empfängern solcher PNs raten sich Gedanken über die Validität und Reliabilität von PNs aus solchen Quellen zu machen.

Das sollte so sein; wer andere Händler Kollegen schlecht macht, würde von mir keinen Auftrag bekommen. Ok, bei Werberich würde ich eine Ausnahme machen.

Grüße
Andreas

Hallo zusammen,
also ich find die Möglichkeit der Händler-PN's garnicht schlecht.
Wer sich als Händler daneben benimmt, muß mit den Konsequenzen leben - egal ob im persönlichen Kontakt, am Telefon, per Mail oder eben per PN - das regelt sich schon von allein.
Das Leben hat so schon Regeln genug...

Hallo Leute,

ich weiß definitiv von Missbrauch, halte aber auch nichts von einer grundsätzlichen PN-Sperre für Händler.
Wie wäre es denn, wenn der "normale" User den PN-Start zu einem Händler machen kann, Händler also reagieren, aber nicht unaufgefordert per PN agieren können.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo zusammen,hallo Günther,

manchmal werden im Suche-Forum auch Händler um Meldung gebeten, könnte man das dann von der Sperre ausnehmen??

Im übrigen habe ich nichts gegen Händler-PN, wenn einer negativ auffällt kann er doch einfach gesperrt werden ohne daß die anderen davon betroffen sind. Da wäre Günthers Vorschlag evtl ein Kompromiss...? Aber irgendwie auch nicht das wahre...gehts nicht ohne "Sperren" und sonstige Zwangsmaßnahmen???

Viele Grüße Felix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Felix,

keine Einschränkung solcher Funktionen war/ist je "das gelbe vom Ei".
Es wäre aber schon gut, wenn wenigstens der User bewusst entscheiden muss, ob er Händer-PN zustimmt.
Dann macht er sich wenigstens Gedanken darum.
Gerade Einsteiger die noch nicht wissen was sie sehen wollen und womit das geht sind derzeit noch unfreiwillig der "gute Onkel Tour" in Grau ausgesetzt.
Entsprechende Schilderungen liegen vor, wenn auch spärlich, denn nicht Jeder kommt auf die Idee, dass sich so etwas eigentlich nicht gehört und dann ist noch längst nicht jeder von diesen Betroffenen so verärgert, das er sich mitteilt. Es ist ja sogar möglich, dass der so angegangene Einsteiger völlig zufrieden gestellt wird, aber letztlich ist das nichts anderes als das, was man neudeutsch als "Pfishing" bezeichnet.
Kleine Fische? Was würde aus diesem Forum, wenn jeder gelistete Händler sich per PN auf die Einsteiger stürzen würde, jede Anfage nach einem Okular oder einer Monti mit 20 Händler-PNs beantwortet würde?

Ich persönlich nutze die PN-Funktion manchmal und dann ganz bewusst zum Austausch mit Händlern, gerade auch wenn es Mal kontrovers wird.
Wenn ich etwas bestellen will, ruf ich an.
Wenn ich sehen will, was die Händler so bieten, dann habe ich im Forum ein Biete-Board.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo,

als einfacher User wäre es mir wichtig, auch per PN (ohne email) mit den Händlern zu kommunizieren. Hatte gerade erst einen intensiven (von mir iniiierten) PN-Thread mit einem der Sponsorhändler. Hat mir sehr geholfen. Und der Händler kann meine Infos im Profil benutzen, um mich besser zu beraten.

Unaufgeforderter Werbemüll (hier bisher null) würde eh bei mir zu einem NoGo führen.

Hallo Martin,

kannst Du ja auch weiterhin haben. Man könnte es aber so gestalten, dass Du solche Aktionen selbst freischaltest oder eben nicht.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo zusammen,

da sich zu dem Beitrag noch niemand von den Moderatoren gemeldet hat scheint dies ja kein Problem zu sein- jedenfalls nicht für die Forenleitung.

Und wenn User sich als Forenpolizei betätigen kann das schnell mal in die Hose gehen- wie dieser andere Beitrag wunderschön gezeigt hat.
http://forum.astronomie.de/phpapps/...hp/topics/566140/Re_Frontalwerbung#Post566140

Warum überlasst ihr solche Themen nicht einfach dem Forenbetreiber und den Moderatoren?

Die sind dafür ausschließlich zuständig.

Fühlt ein User sich durch etwas belästigt sollte er sich an die Moderatoren wenden.
Dafür (unsägliche) Beiträge zu erstellen bringt nichts und schafft nur Unmut.

Also lasst es sein oder beklagt euch dort wo die richtige Stelle dafür ist.

Gruß und schönes Fest

Stefan

Hallo Stefan,
gerade Einsteiger sind da ein "leichtes Opfer" was solche Phishings angeht.
Hier mal ein nettes kleines Beispiel.Vor der ominösen PM keine Spur von den roten GSO´s...
Aber der liebe Onkel hat sicher nur gute Tipps gegeben :teufelgrr:
Grüße Rainer

Hallo Stefan,

man wird doch wohl mal eine Anregung loswerden dürfen?
Es ist schon klar, dass nicht Jeder das anregend findet.
Glaub mir, die Mods sind ganz anderen Kummer gewöhnt als User die sich über Anfänger-Pfishing wirklich Mal Gedanken machen.
Für Dinge die "in die Hose gehen" bieten Leute die wirklich eine Hose anhaben eine Entschuldigung an.
Diesen Mut vermisst man in letzter Zeit häufig genug.
Da wird dann angeblich mit Freuden abgewandert, wo man es bis zur Sperre getrieben hat und wenn die Sperre abgessen ist schreibt man hier wie schön es doch wo anders ist und taucht den alten Pinsel in neue Farbe ohne das Geschmiere zu lassen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Günther,

das du Hosen anhast hab ich in dem anderen Beitrag gelesen und fand ich auch gut. :super:

Dennoch ging das zuvor ganz schön in die Hose und hat sich auch ganz schön aufgeschaukelt- oder eigentlich unschön.

Trotzdem wäre es doch Angelegenheit der Moderatoren bzw. Forumsleitung und nicht Angelegenheit der User darüber zu schreiben. Wenn es jemand stört kann er dies ja melden, dafür gibt es sogar eine extra Funktion.

Und wenn Winfried mal eine PN absetzt und dann noch so ehrlich ist, dies offen im nächsten Beitrag zu schreiben, ist das für mich kein "fishing".

Das würde ich dann so sehen, wenn er oder ein anderer Händler es eben hintenrum macht und keiner was davon merkt.

Und hallo Rainer,

Vor der ominösen PM keine Spur von den roten GSO´s.
Ist das so schlimm? Wenn ein Neuling noch einen weiteren Händler zur Auswahl verlinkt bekommt oder auch per PN darauf aufmerksam gemacht wird? Er kann immer noch selbst entscheiden was er wo kauft.
Ich setze auch öfters mal einen Link auf ICS- TS, astroshop und sonstige werden ja fast in jedem zweiten Beitrag erwähnt und niemand regt sich deswegen auf.

Also nehmt es gelassen- und überlasst den Mods die Sachen, für die sie zuständig sind- wir alle sind nur User, Nutzer des Forums und nicht Forenpolizei. :knuddel:

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

so zieht man über Sachthemen dann persönliche Fronten, hinter denen die Sache dann zurückstehen muss. Von Dir so beabsichtigt, oder zufällig nicht drüber nachgedacht?
Denn mit diesem Thema hier hat der von Dir gesetzte Link nichts zu tun, abgesehen davon, dass das Thema beim "persönlichen Austauch" vorkam.

Ich sag' Dir mal was zur Forenpolizei: Die Moderation hier macht keine Prüfung der sachlichen Richtigkeit der Beiträge. Steht so geschrieben. Wenn man alles unwidersprochen stehen ließe - ja wenn man das in der Vergangenheit so gemacht hätte. Ui!
Und zum Thema Forenmißbrauch: Da zeigt die Praxis, dass die Moderation auf Hinweise der Benutzer durchaus angewiesen ist.

CS
Sven

Hallo Sven,

mit dem Link wollte ich ausdrücken was dort in die Hose ging- die Sache mit dem Verdacht auf Doppelaccount bzw. vorgetäuschtem Beitrag zur Verkaufsförderung. Solltest du dir denken können da du ja mitgeschrieben hast.

Und zum Thema Forenmißbrauch: Da zeigt die Praxis, dass die Moderation auf Hinweise der Benutzer durchaus angewiesen ist.
Und genau das hatte ich doch hier geschrieben- sich im Beitrag über einen Verdacht zu äußern bringt nichts- außer Streiterei.

Also der bessere Weg- Hinweis an die Mods und von denen klären lassen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

tja, kommt drauf an, was zu klären ist. Ich habe das schon öfters mal kundgetan: Erwischt werden können immer nur die, die einen Fehler machen. Man könnte platt sagen "die dummen". Aber aus Fehlern lernt man, ich weiß im Moment nur einen, der dumm genug war, sich drei mal im Abstand von ein paar Jahren erwischen zu lassen... (Nein, ich meine nicht den einen, der wurde ja mit einem großen Knall erwischt.)

Ich habe aber auch schon gesagt, dass ein Händler vermutlich aus der heutigen Situation heraus dumm wäre, es nicht zu versuchen.

Und vor diesem Hintergrund muss man merkwürdige Threads auch abklopfen, sei es zunächst mal im Hinblick auf einen real existierenden Sternfreund, der gerade zur öffentlichen Geldverbrennung abgebogen ist, weil dort auch ein Schild steht "Hier viel Spaß!", oder sei es dann im weiteren um klarzustellen, wo in so einem Thread Dinge drin stehen, denen widersprochen werden sollte.

Zurück zur PN. Ich hätte an Karstens Stelle diesen Thread hier nicht gestartet, weil von diesen PN-Geschichten nämlich nur (frei nach Otto) das linke Ohr vom ganzen Eisberg herausragt. Mir sind weitere Fälle bekannt, und es liegt nicht an mir, die öffentlich zu machen noch einer bestimmten Kombination aus Händler und Benutzer zuzuordnen.
Ich kann nur aus meiner Sicht sagen:
1. Es ist ein Problem.
2. Es ist nicht fair gegenüber Händlern, die sich solcher Praktiken enthalten.
3. Es ist möglicherweise einer rechtlichen Grauzone zuzuordnen.
4. Die aktuellen Forenregeln treffen keine wirkliche Aussage dazu.
5. Es wäre leicht dahingehend zu lösen, dass es nur auf Ausdrücklichen Wunsch (z.B. im Thread) erlaubt wäre und (auch weil wahrscheinlich nicht anders sinnvoll kontrollierbar) auf Beschwerdeführung seitens des betroffenen Sternfreundes hin zu einer Überprüfung käme.

Ich denke das würde diejenigen Händler, die per PN eine sinnvolle Korrespondenz führen, in keinster Weise beeinträchtigen. Es gibt aber denjenigen, die sich belästigt fühlen, eine konkrete Beschwerdemöglichkeit an die Hand.

Clear Skies
Sven

Hallo Stefen,

nun sind wir also schon bei der Nennung eines Namens, okay soweit, stimmt ja auch, aber zumindest in der Vergangenheit gab es noch weitere Kandidaten für solche "Umtriebe".
Ich habe es zuvor schon geschrieben und frage nochmal:

"WAS WENN DAS JEDER HÄNDLER SO BETREIBT oder von Wasserträgern betreiben lässt?

Darüber hat sich einer der nun auch schon Mal genannt ist, bitterlichst, massivst und sehr abqualifizierend per PN bei MIR!!! ausgelassen und nun tut er es permanent selbst.
Den Teufel mit dem Belzebub austreiben?
Ich will Dir jetzt mal ganz persönlich aber eben ganz bewusst öffentlich mitteilen, dass genau dieses Treiben in der Vergangenheit und auch heute immer und immer wieder schuld an der Eskalation vieler Threads ist.
Man kommt mit einer unabhängigen Beratung und Informationsweitergabe an interessierte Einstiegt und Fortgeschrittene gar nicht mehr durch den Sumpf von Verkaufsgefasel hindurch.
Kaum hat man die Randsburgsingers abgeschüttelt kommt der ein Kübelböck daher und bietet Privatunterhaltung an, nachdem gesangliche Defizite im Chor sehr wohl bemerkt wurden. Dann wird immer wieder Mal ein Wechselbalg aufgedeckt der unter zwei und noch mehr Fellen steckt, aber die sensible Leute haben ja Paranoia. Wie lustig wenn denen dann ein Fehler unterläuft, Schweigen über hunder Fehler Anderer, nur dieser eine Fehler zählt.

Ich sollte wohl besser Mal Pause machen? Nein mein Freund, so nicht. Noch liegt mir was an Einsteigern und es macht mir Spass mich für sie einzusetzten. Ich kenne Einige, die das auch nach Jahren noch zu schätzen wissen und vor noch mehr Jahren war ich einer von Ihnen.
"Preise und Markt", da bin ich seinerzeit schön auf die Nase gefallen und mir wurde nach dem Motto: "Vorher fragen!!!!" ganz nett der Kopf gewaschen, von Einem der seit damals wundersamer Weise noch nicht aufgegeben hat und sich immer noch durch den gleichen Müll tankt, auch wenn die Produzenten teilweise gewechselt haben (zumindest den Akkount).

Der Ton ist derzeit hart, war er schon öfter. Ich bin da anpassungsfähiger als manchen Leuten lieb ist.

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Ich habe übrigens sehr persönliche Schuld auf mich geladen, denn ich habe jemandem per PN einen Schnellkurs in einigen wesentlichen Dingen verpasst aus dem er zu viel, viel zu viel gelernt hat.
Er nutzt das schamlos.

Hi Günther,

"WAS WENN DAS JEDER HÄNDLER SO BETREIBT oder von Wasserträgern betreiben lässt?

Nochmals meine Antwort darauf- dann müsste der Betreiber des Forums bzw. dessen Moderatoren etwas dagegen tun- oder es zulassen wenn sie nichts dagegen haben.

Und nochmal- es ist nicht die Aufgabe von uns Usern das zu beurteilen und Beiträge darüber zu verfassen.

Wenn es jemand stört, auch dich, dann melde es bei den Mods an. Die sind dafür da, müssen es beurteilen und gegebenenfalls abstellen.

Der von mir gelinkte Beitrag zeigt doch wunderbar wie schnell etwas in die Hose geht- ein Verdacht, eine Unterstellung, einmal verlesen- und schon ging die Post ab.

Der Fragesteller wurde mehr als heftig angegangen, Beiträge anderer User gingen regelrecht unter und das Ganze endete damit das du dich- danke dafür- entschuldigt hast.

Aber musste das so sein? Wenn Verdacht- Meldung an die Mods und abwarten. Wenn dir der Fragesteller verdächtig vorkommt- wer verpflichtet dich, ihm Antworten zu geben?

Niemand, nur du selbst hast entschieden.

Aber übermorgen ist Weihnachten- also schönes Fest und einen guten Rutsch

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

du merkst schon, dass Du Dich mit Deinem Ansinnen an mich nicht von meinem Ansinnen an Andere unterscheidest?

Ich soll es den Mods überlassen, zu regeln, was mir nicht passt, oder sie regeln es eben nicht.
Verfahre genau so selbst, wenn Du kannst.

Ich wünsche auch ein schönes Fest. :)

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Stefan,

Du machst wunderbar vor, wie das ist, mit einer Wand zu argumentieren. Bist du Luftziegel oder Klinker?

Du verbietest also, auf real existierende Probleme zu reagieren, bevor diese ein Stadium von heftigem Brennen an unliebsamen Stellen bei allen Forennutzern erreicht haben?
Ich sehe das anders!

Und was in die Hose gehen angeht: Wenn ich mir dieses Jahr so revue passieren lasse, dann haben wir eine Quote von mindestens 10:1 plus Dunkelziffer von nicht groß bemerkten Fällen, in denen die hier bekritelte "Paranoia" mit Fug und Recht richtig lag. Einen Fall haben wir diesmal, den machst Du hier zum Politikum!

Und da sind nicht die unzähligen Fälle gezählt, in denen da, wo im Sinne der Sache widersprochen werden musste auch widersprochen wurde. Man kann das alles abstellen, dann kann die Moderation sich darauf beschränken, doppelt eingestellte Werbetexte zu entfernen. ("Bitte nicht mehr den Lidl-Prospekt von dieser Woche einkopieren.")

Ich sehe es auch weiterhin so, es gibt Dinge, denen muss widersprochen werden. Im Sinne des einzelnen Ratsuchenden wie auch im Sinne der stillen Mitleser und sogar im Sinne aller Sternfreunde, die auch morgen noch brauchbares Equipment finden wollen.
In diesem Sinne werde ich auch weiter widersprechen und dafür lege ich mich auch gern wieder mit dem Empfänger von Günthers Schnellkurs an. Dass sowas auch ab und an mal ausufert, nehme ich in Kauf, so lange die Quote stimmt. Fehler machen vorsichtiger. Das regelt sich also von selbst, ohne dass man Regeln dafür braucht - wurde in diesem Thread doch so gefordert.

Übrigens, Fest der Liebe: Ich frage mich, ob die Bibelstelle mit der Empfehlung, nur zum ehemals heidnischen Fest der Wintersonnenwende lieb zu allen zu sein, im alten oder im neuen Testament steht. Wintersonnenwende war gestern, hat doch gepasst, oder?

Clear Skies
Sven

Hallo Sternfreunde,

Händler finanzieren dieses Forum. So wie andere Foren auch.
Deutschsprachige, englischsprachige, usw.
Nun glauben manche Händler das sei ein Freibrief dafür mittels
der verschiedensten Tricks, Machenschaften das maximale an Effekt
(verkaufstechnisch) aus einem Forum herauszuquetschen.

Problem dabei ist nur daß so etwas nach einiger Zeit auffällt.
Dann verschlechtert sich die Stimmung unter den Forenteilnehmern
und der verkauffördernde Effekt sinkt wieder. Die Forenleitung
ist dann gefordert auf Mißstände zu reagieren, schon allein um
die Händler bei der Stange (finanzierungstechnisch) zu halten
die sich solcher Praktiken nicht bedienen.

Man kann versuchen so ein Problem auszusitzen, aber das führt
auf die Dauer zu nichts. Man kann versuchen im Guten auf die
problematischen Händler einzuwirken. Das kann funktionieren,
oder aber nicht funktionieren.

Was leidet ist der Ruf des Forums und der beteiligten Händler.
Das können diese nicht wollen, die Forumbetreiber auch nicht.

In der Vergangenheit haben es einige Händler "mit der Brechstange"
versucht. Fast allen ist das weniger gut bekommen (Sperre wegen
Multiaccount, peinliches auffliegen mit bestellten "Tests",
zeitweilige Sperre, danach weiter auf Bewährung). Manche haben
es trotzdem geschafft nach außen das Deckmäntelchen des netten
Händler zu bewahren. Zum Glück für manche Händler veröffentlichen
die wenigsten User ihre PNs.

Einige User, die eine starke Händler-Nähe zeigten, haben ihren Ruf
als unabhängige Sternfreunde eingebüßt. Andere User waren sowiso
nichts als fakes. Naja. Der übliche Schmutz wie mal ihn in fast
allen Bereichen der Gesellschaft finden kann. Ich bin ziemlich
gespannt ob und wann man mal etwas von der Moderation zu diesem
leidigen Thema hört.

CS,Karsten

Hi Günther,

du merkst schon, dass Du Dich mit Deinem Ansinnen an mich nicht von meinem Ansinnen an Andere unterscheidest?
jain- passt fast, aber nicht ganz.

Meine Antwort kam auf das von dir eröffnete Thema, darüber diskutieren wir nun. Was mir nicht gefällt ist das zu einem x-beliebigen Thema quergeschossen wird.

Beispiel Anfrage zu Teleskop, Antwort mit Hinweis "hab dir eine PN geschrieben" wie passiert- und dann reihenweise Beiträge dazu das da wiedermal ein Händler hintenrum mitmischt. Oder wie in dem anderen Beitrag mit dem Verdacht... auf Doppelaccount usw.

Das meinte ich. Also doch ein Unterschied, jedenfalls für mich. Aber jeder von uns hat seine eigene Meinung, tut diese kund und das sollte auch so sein. Streit deswegen anzufangen bringt nichts.

Hallo Sven,

Du machst wunderbar vor, wie das ist, mit einer Wand zu argumentieren. Bist du Luftziegel oder Klinker?
weder noch- wenn schon dann Granit da ich aus dem Fichtelgebirge stamme.
Du verbietest also, auf real existierende Probleme zu reagieren, bevor diese ein Stadium von heftigem Brennen an unliebsamen Stellen bei allen Forennutzern erreicht haben?
Nöö, hab ich das gesagt das ich das verbiete? Kann ich garnicht- bin nicht Betreiber des Forums.

Reagieren kannst du indem du dich an diesen Betreiber wendest wenn dir im Forum etwas nicht passt oder du der Meinung bist das jemand doppelt gemeldet ist, für einen Händler verdeckt arbeitet, sich falsch verhält oder beleidigende Beiträge schreibt und was es sonst noch alles gibt.

Wobei ich damit nicht ausschließen will das man z.B. wegen dem z.B. nicht nachvollziehbaren Namen in der Anschrift und dem dazu nicht passenden in der Unterschrift oder anderen Ungereimtheiten auch direkt nachfragen sollte.
Aber seitenlange Beiträge ausschließlich dazu zu verwenden- das sollte eben nicht sein-

Auch wieder meine Meinung und damit für mich beendet.

Gruß
Stefan

Die Forenpolizei rät

Verzichten Sie auf die Angabe der E-Mail Adresse in Ihrem Profil. Händler könnten hierüber versuchen, Kontakt mit Ihnen aufzunehmen!

Halten Sie die URL Ihrer Homepage geheim. Über das Impressum könnten Händler Wege finden Sie zu kontaktieren!

Sollten Sie im Telefonbuch stehen, schreiben Sie unter einem Pseudonym oder verzichten Sie auf die Angabe Ihres Wohnortes. Händler könnten zum Hörer greifen!

Meiden Sie Teleskoptreffen oder Astromessen. Händler könnten Sie in ein Gespräch unter vier Augen verwickeln!

Moin!

Sehr gut! :super:

> Meiden Sie Teleskoptreffen oder Astromessen. Händler könnten Sie in ein Gespräch unter vier Augen verwickeln!

...besonders, wenn Ihnen so einer begegnet:

"Du erkennst mich an mehreren Attributen: Tropenhelm (ein echer), 2 rote Dobs, 2-achs Wohnwagen mit schwarzem Jeeo Cherocee und in der Nähe von Martin (ICS)."
(Original-Zitat von <nawemwohl> - April 2007)

Obacht, wenn er Ihnen Wein anbietet! :o

:totlach2:

...und noch eine Warnung:

"Und geh`nicht zu gewissen Händlern, die zur Not auch noch ihre Oma verkaufen würden, um Geld zu machen."
(Original-Zitat von <nawemwohl> - März 2007)

...und:

"...dann versucht doch wenigstens, keine Skywatcher mehr zu kaufen..."
(Original-Zitat von <nawemwohl> - März 2008)

Hallo Osho,

das trifft es genau :super:

Du hast nur eines noch vergessen:

Öffnen Sie nicht ihre Post. Es könnte sich das Hochglanzprospekt eines Astrohändler darin befinden.

CS
Volker

Hallo Karsten,

ich denke jeder sollte das Recht haben dieses Forum in mit all seinen Funktionen zu nutzen.
Einer Gruppe wie die der Händler jetzt hier zu diskriminieren in dem man Ihnen zb. die Funktion der PM verwehrt halte ich für falsch.

Gruß Gerd

wenn ich mal genauso undifferenziert antworten darf, wie alles ab Osho inclusive: [Selbstzensur]

Und gerade Osho, der doch selbst schon seinen persönlichen Vorteil von der "Forenpolizei" hatte.

Die Forenpolizei ausnutzen ist immer gern gesehn, die Forenpolizei durch den Kakao ziehen macht sich aber immer wieder gut.

In Fettdruck: Es ist zum Kotzen!
Mit Euch kann man ja nichtmal reden.

C... achso... hatte ja auch die Anrede gespart.

Hallo Karsten,
das war am 10.12. - Alexander hatte nur angemerkt,daß eine "Renovierung" der Forenregeln wohl anstehen würde,und daß Werbe-PN´s mit berücksichtigt werden sollen.Ohne aber einen zeitlichen Fahrplan zu nennen.
Grüße Rainer

Hallo Sven,

mach mal ne Pause.
(Gekotzt habe ich die letzten Tage genug, leider real :( )

Da ich auch angespochen wurde: Doch mit mir kann man reden.
Mir fehlte nur bisher die Zeit und vielmehr Lust mich großartig Euren Händlerallergie-Postings anzuschließen.

Mir ging es um den Inhalt von Oshos Post, nicht um die Forenpolizei.

In der heutigen Zeit, sollte jeder die nötige Medienkompetenz besitzen, um Empfehlungen für ein Produkt, sei es per SPAM bzw. Werbung oder als Rat von Anderen für sich selbst kritisch zu hinterfragen. Denn (versteckte) Werbung ist allgegenwärtig.
Ich kaufe auch nicht die tollen blauen Pillen, nur weil 1000 Freunde, die ich gar nicht kenne sie mir per email empfehlen.
Oder muss ich glauben, dass mir plötzlich die Frauen nachrennen, nur weil ich das gleiche Deo benutze, wie so ein Waschbrettbauch-Schönling im Fernsehen.

Was mir fehlt ist der Mut zur Eigenverantwortlichkeit. Das ist etwas, was besonders wir Deutsche mal wieder lernen sollten.

Soll heißen, wenn ich mich dafür entscheide ein bestimmtes Produkt zu kaufen, dann tue ich das, weil ich nach Abwägen aller Punkte zu dem Entschluß gekommen bin, das ist ein gutes Angebot.
Wenn mein einziges Entscheidungskriterium dabei der nette Onkel mit den roten ... oder das Hochglanzblättle, dass aus Interstellarum rausfiel war, dann muß ich auch dazu stehen.
Oder gar, wenn ich gar nichts denke und einfach kaufe, was solls, dann muß ich höchstens meiner Frau beichten, dass das Haushaltsgeld diesen Monat knapp wird.
Und wenn das Produkt (nach dem Kauf) plötzlich nur noch die Hälfte kostet, dann war es meine mangelnde Geduld und nicht die Schuld eines gemeinen Händlers.
Und selbsts wenns ein Fehlkauf war, dann muß ich den Verlust auch mit mir selbst wieder ausmachen.

Und aus diesem Grund halte ich diese derzeit leider dauernd auftauchenden aggresiven Postings a la "Bist Du bescheuert, erst kaufen, dann fragen" oder "Lern erst mal den Rutten auswendig, bevor Du ein Teleskop kaufst" für mindestens genauso daneben, wie die Posts a la "Da gibt es ein neues Produkt <Link>" (die lese ich übrigens alle kaum noch und antworte auch wenn nur selten).
Hilfreicher fände ich es, wenn die alten Hasen auf so etwas entweder nicht antworten oder trotzdem Hilfestellung geben, was man damit machen kann. (Ich habe übrigens damals auch mit einem Cat Newton 114/1000mm angefangen und bin trotzdem noch dabei).

Anmerkung: Bei Recherchen (allgemein) meinerseits, meide ich auch Postings, die keine Resonanz haben, denn deren Informationsgehalt gehen gegen 0.

So, bin etwas abgeschweift, zurück zum Thema.

Nein es braucht in meinen Augen keine schärferen Regeln, denn ersten halte ich das nach Euren bisherigen Aussagen ("immer mal wieder, es liegen mir Fälle vor") für kein großes Problem und zweitens, sollte ein Händler das mißbrauchen kann das die Moderation jederzeit gezielt regeln. Die Betroffenen brauchen sich doch nur bei den Mods entsprechend beschweren und man kann dann den PN Verkehr des betreffenden Händlers gezielt sperren.

Und wenn jemand persönlich zum Händler XY geht, kann die Forencommunity auch nicht darüber wachen, was ihm erzählt wird.

So, jetzt melde ich mich ab, muß noch den Baum schmücken.
Euch allem trotzdem ein ruhiges und
besinnliches Weihnachtsfest

und vor allem CS
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben