Pocket-PC Sternkarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

white_lady

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer eines Newton 114/900 und bin nun auf der Suche nach einem Programm ala Starry Night für einen Pocket Pc.
Ist jemandem soetwas bekannt ?

Danke im Vorraus.

PS: Im Notfall ginge auch ein Proggi für Palm Pilot.

Hi,

zum dem Thema kann ich persönlich nur Planetarium 2.2 für den PALM empfehlen. Für den PocketPC solltest Du mal Google bemühen. Jedoch folgende generelle Tips:
Such dir Software die Du vorher testen kannst, Damit Du erkennst, ob sich die Software auch im Dunkeln gut bedienen lässt. Zum Thema Dunkelheit: Die Software sollte einen Nachtmodus haben, damit du dir mit der grellen Displaybeleuchtung die Dunkeladaption deiner Augen nicht kaputt machst!

Gruß,
Otto

moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten ich werde mir beides ansehen wenn ich zeit habe ( bin gerade im Urlaub auf Norderney - toller Himmel..)

hi, ich hatte mal the sky pocket-version als ich noch so ein pocket-pc-gerät hatte.
ist aber überhaupt nicht zu vergleichen mit dem echten the sky und hatte mich nicht überzeugt.
da ich wieder auf palm umgetsiegen bin habe ich seit einiger zeit astromist, für mich das beste unter den verfügbaren programmen.
http://www.astromist.com/
aus meiner sicht auch besser als planetarium, obwohl das ja auch nicht schlecht ist.
wolf

Hi zusammen,

ich habe Planetarium und AstroMist für Palm sowie TheSky PE für Pocket PC. "Pocket Stars" für PPC hatte ich mir mal angesehen.

AstroMist ist von diesen Programmen die mit Abstand leistungsfähigste Software. Sie enthält zahlreiche Features, die sich auch in einem PC Programm gut machen würden (Monde von Mars, Jupiter und Saturn, Durchgangszeiten des GRF, Jupitermondereignisse, Objektlistenverwaltung in Sternkarten, Teleskopsteuerung per BlueTooth ohne lange Fummelei). In nächster Zeit will ich damit im Feldeinsatz experimentieren und werde sicherlich in geeigneter Art und Weise darüber berichten. AstroMist ist eine Software von der Sorte, wegen der man sich schon mal die passende Hardware anschafft!

Planetarium bietet weniger Funktionen als AstroMist, ist aber sehr übersichtlich und funktionell in der Bedienung. Man muss sich damit lange nicht so intensiv auseinandersetzen wie mit AstroMist.

TheSky PE benutze ich kaum noch, es bietet einfach zu wenig. Ich vermisse besonders eine Möglichkeit, Objektlisten (aus der Beobachtungsplanung) in TheSky zu übernehmen. Bei AstroMist und Planetarium geht das mehr oder weniger komfortabel, bei TheSky gar nicht.

Hoffnungsvoll ist diese Webseite. Hat aber noch keinen Produktstatus und ich kann nix dazu sagen.

Für einen PPC ist TheSky PE immer noch die beste Wahl, ich habe sonst nichts brauchbares gefunden. Die 79$ dafür halte ich für überzogen, schon der alte Preis war bedenklich hoch.

Pocket Stars konnte mich nicht überzeugen. Da würde ich lieber eine drehbare Sternkarte kaufen als das Programm.

Clear skies,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben