Hi zusammen,
ich habe Planetarium und AstroMist für Palm sowie TheSky PE für Pocket PC. "Pocket Stars" für PPC hatte ich mir mal angesehen.
AstroMist ist von diesen Programmen die mit Abstand leistungsfähigste Software. Sie enthält zahlreiche Features, die sich auch in einem PC Programm gut machen würden (Monde von Mars, Jupiter und Saturn, Durchgangszeiten des GRF, Jupitermondereignisse, Objektlistenverwaltung in Sternkarten, Teleskopsteuerung per BlueTooth ohne lange Fummelei). In nächster Zeit will ich damit im Feldeinsatz experimentieren und werde sicherlich in geeigneter Art und Weise darüber berichten. AstroMist ist eine Software von der Sorte, wegen der man sich schon mal die passende Hardware anschafft!
Planetarium bietet weniger Funktionen als AstroMist, ist aber sehr übersichtlich und funktionell in der Bedienung. Man muss sich damit lange nicht so intensiv auseinandersetzen wie mit AstroMist.
TheSky PE benutze ich kaum noch, es bietet einfach zu wenig. Ich vermisse besonders eine Möglichkeit, Objektlisten (aus der Beobachtungsplanung) in TheSky zu übernehmen. Bei AstroMist und Planetarium geht das mehr oder weniger komfortabel, bei TheSky gar nicht.
Hoffnungsvoll ist
diese Webseite. Hat aber noch keinen Produktstatus und ich kann nix dazu sagen.
Für einen PPC ist TheSky PE immer noch die beste Wahl, ich habe sonst nichts brauchbares gefunden. Die 79$ dafür halte ich für überzogen, schon der alte Preis war bedenklich hoch.
Pocket Stars konnte mich nicht überzeugen. Da würde ich lieber eine drehbare Sternkarte kaufen als das Programm.
Clear skies,
Tom