Polar Scope Öffnung abdecken um Staubablagerungen zu vermeiden? (Star Adventurer GTi)

wus55

Mitglied
Ich habe mir eine Star Adventurer GTi gekauft, deren Polar Scope vorne offen ist. Eine Schutzkappe für vorne wurde nicht mitgeliefert, deswegen befürchte ich dass sich da drin im Lauf der Zeit einiger Staub ansammeln könnte.

Soll ich mir da eine Abdeckung basteln mit der ich das nach Ausrichtung abdichten kann?

Was macht ihr da?

..würd'ich schon machen. Ich mache Schutzkappen immer aus verleimter Pappe, die ich mit Lack tränkend beschichte. Hällt (nahezu) ewig.

Eine kleine schwarze Abdeckung für die Polsucheröffnung sollte im Lieferumfang definitiv dabei sein!
Vielleicht ist sie beim Transport abgefallen und befindet sich irgendwo in der Originalverpackung?

Dieter

Hallo,

mit dem Polsucher schaust Du durch ein Loch in der Achse, das sein „Objektiv“ nur in einer Stellung überhaupt freigibt. In den übrigen 350 der 360 Grad, um die sich die Achse drehen kann, ist der Polsucher auf natürliche Weise abgedeckt. Ich habe noch nie einen gesehen, auf den ein Deckel gehört, das wäre auch ein ziemliches Gefummel, den dort einzusetzen. Platz ist wahrscheinlich auch keiner. Beim Lagern der Montierung einfach darauf achten, dass die Achse so gedreht ist, dass der Polsucher unsichtbar ist.

Grüße
Maximilian

Hallo

Wenn der Deckel nicht drauf ist dann auch meist freier Weg zu den Getrieben, hatte in der EQ6 schon Ameisenbären im Getriebe

Gruß Frank

Eine kleine schwarze Abdeckung für die Polsucheröffnung sollte im Lieferumfang definitiv dabei sein!
Ja, die Abdeckung für den PolsucherEINblick war dabei, und ja, sie war abgefallen - ihre Befestigung ist ausgesprochen labil :n: Das finde ich aber weniger tragisch denn hinten ist das Loch ja durch das Okular verschlossen. Und dessen Einblickslinse ist durch den überstehenden Rand seiner metallischen Aufnahme einigermaßen geschützt.

Vorne aber ist die "AUSblicksöffnung" offen, und dafür lag keine Abeckung bei.

Damit wir uns richtig verstehen: ich meine dieses Loch:

IMG_20260514_154107.jpg

Es fluchtet genau mit dem Polsucher-Einblick der in diesem Foto rechts zu sehen ist.

IMG_20260515_115809-q.jpg

Wenn man von vorne in diese Öffnung schaut sieht man das:

IMG_20260515_121142-q.jpg

Da blickt man in der Tat wie von Frank beschrieben auf die Mechanik, deswegen fände ich es schon sinnvoll die vor Staub, größeren Partikeln oder Insekten zu schützen.

Der Beschreibung auf printables.com nach (little plug for those who lost the original one on the star adventurer GTi) ist die aber wohl für die hintere Öffnung, denn nur für hinten liegt eine "original one" bei. Auch auf dem Lieferumfangsfoto im User Manual ist nur die hintere Kappe abgebildet.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Lag früher ausgelieferten Star Adventurer GTi vielleicht auch eine Kappe für vorne bei?

Bei meinem Star Adventurer GTi ist eine Abdeckung für Ein - und Ausblick dabei.

Dieter

Ok @Dieter, und wann hast Du das Gerät gekriegt?

Das war Ende 2022.

Ich muss mich entschuldigen. Als ich heute das Gerät mal wieder aus dem Karton nahm fiel mir die Abdeckung entgegen. Sie muss wohl schon vor der Erst-Entnahme abgefallen und in irgend einer Ritze verschwunden sein, wo ich sie bei meiner ersten Suche offensichtlich übersehen habe.

Ich finde allerdings die "Befestigungen" der beiden Abdeckungen lächerlich windig. Keine der beiden hält wirklich gut.

Zurück
Oben