Polaralignment mit EQMOD und AZ-EQ6 GT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RetoB

Mitglied
Hallo

Als neu angemeldeter, der bis jetzt nur "passiv" mitgelesen hat, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne in der Westschweiz (Region Bern-Neuchâtel) und bin eigentlich via meine Frau mit dem Astrovirus infiziert worden. Wie bei vielen ist die grosse Herausforderung das Wetter sowie die Lichtverschmutzung. Wir wohnen zwar in der Nähe vom Jura, auch gibt es noch die Alpen, doch da hängen die Wolken meist noch viel länger als bei uns. Einen Teil unserer Ferien verbringen wir deshalb mit unserem Camper-Bus in Frankreich (Südalpen oder Region Languedoc) sowie in Spanien (Extremadura oder Andalusien), wo wir ein paar dunkle Plätze ausgemacht haben. Dieses Jahr fällt ja Weihnachten - Neujahr wieder auf "Neumond", da wollen wir wieder in diese Region Reisen. Meist sind wir aber bei uns zu Hause auf dem Balkon, weil wir eben noch voll arbeiten müssen und die klaren Nächte oft unter der Woche da sind.

Seit gut einem Jahr bedienen wir unsere Montierung (AZ-EQ6 GT) nur noch via Laptop (Surface Pro 3/Win10), d.h. mit ASCOM-Schnittstelle und EQMOD/EQDIRECT, also ohne Handsteuerbox. Mit Cartes du Ciel steuern wir unsere Zielobjekte an und machen unser Alignment, klappt sehr gut. Das einzige, was noch nie funktionierte war das Polar-Alignment mit EQMOD. Gestern habe ich es wieder einmal versucht, doch wird die Position des Polarsterns meist um 90 Grad falsch angegeben. Ursache müsste gemäss meiner Logik eine falsche Ortsposition oder Zeitangabe sein, doch diese Werte sind eigentlich korrekt, werden mit einem GPS eingelesen/übernommen. Was mir gestern weiter aufgefallen ist: Wenn ich die Montierung in DEC via EQMOD (Version 1.29a) drehe, verändert sich auch der Wert von "Pole Star HA" und im Polarscope-Fenster ändert der Polarstern dauernd seine Position, springt teilweise hin und her. Ich habe dann gedacht, es könnte an den Encodern der Montierung liegen und diese via Handsteuerbox ausgeschaltet, doch hatte dies keinen Effekt. Beim Drehen in RA ändert sich der Polstundenwinkel nicht.
Hat jemand eine Ahnung, woher das Problem stammen könnte?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Beste Grüsse
Reto

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dank den vielen klaren Nächten konnte ich etwas pröbeln und habe die Lösung für mein Problem gefunden: Via die EQASCOM Toolbox musste ich das Konfigurations-File löschen (Klick auf Delete). Seit da funktioniert das Polaralignment fehlerfrei.

Beste Grüsse
Reto

Hallo Reto,

trage mich mit dem Gedanken EQ Mod anzuschaffen. Habe eine EQ6 Upgrade 3 mit Riemenantrieb. Möchte das Kabel direkt in die Montierung stecken. MAche ansonsten alles auch mit Carte du Ciel. Welchen Adapter verwendest Du?

Gruß lolli

Hallo Lolli

Entschuldige, dass meine Antwort so lange auf sich warten liess.
Für die Verbidnung AZ-EQ6 - PC verwende ich den USB-Adapter von Pierre-Astro aus Frankreich, er funktioniert problemlos und ist mit 1.8m recht lang. Als Laptop verwende ich das Surface Pro 3. Weil dieses nur einen USB-Anschluss hat, habe ich dazwischen noch eine aktiven USB-Hub, an dem auch die Kamera, GPS und Funk-Maus angeschlossen sind.

Gruss Reto

Moin
Ich hole das Thema mal wieder hervor.
Würde gerne wissen wie das grundsätzlich funktioniert? Polar aligment über CdC.
Ich habe keine Sicht auf Polaris von meinen Balkon.

Grüße Flo

Hallo Flo

Für das Polaralignment benutze ich EQMOD, das via ASCOM-Schnittstelle die Montierung steuert. CdC bentutze ich erst danach für das Staralignment und für das Anfahren der einzelnen Objekte. Ich weiss nicht, wie man nur mit CdC das Polaralignment durchführen kann. Auch ist für das Polaralignment mit EQMOD der Polarstern notwendig.

Ich hoffe, jemand anders kann dir weiterhelfen, denn mich würde eine Antwort dazu auch interessieren.

Beste Grüsse
Reto

Servus!

Zitat von RetoB:
Auch ist für das Polaralignment mit EQMOD der Polarstern notwendig.

Nicht erforderlich ;)

EQALIGN (Einscheinern) verwenden, geht mM am schnellsten.

WICHTIG! Man muß auf jeden Fall die richtige Richtung eingeben in welche das Teleskop zeigt also Ost oder West - hoffe ich hab das jetzt Verständlich genug erklärt :(

Wer PHD2 verwendet kann dort auch die PHD2 drift alignment Methode verwenden.

Für Anfänger auch einfach, jedoch wird es am Anfnag eine weile dauern, wenn man es schon einige male gemacht hat so sollte das dann in ca 20min erledigt sein.

Moin

Ach, das läuft dann über EQ Mod/Align.
Das wusste ich nicht. Danke für die Hinweise.
Toni du hast im übrigen eine gute Anleitung geschrieben wie man die Monti verbindet. Danke dafür!
Hast du noch vor die Anleitung für das Aligment Prozedere zu schreiben?

Lg Flo

Servus Flo,
Zitat von Flo2910:
Moin

Ach, das läuft dann über EQ Mod/Align.
Das wusste ich nicht. Danke für die Hinweise.
Toni du hast im übrigen eine gute Anleitung geschrieben wie man die Monti verbindet. Danke dafür!
Hast du noch vor die Anleitung für das Aligment Prozedere zu schreiben?

Lg Flo

Danke!

Ja ich möchte für das das EQ/ASCOM die Anleitungen zusammenschreiben, weil ich ja selber am Anfang zwar sehr viele Anleitungen im WWW gefunden hab aber die mich nicht immer sehr Glücklich an das Ziel gebracht haben.

Und dann noch zu jedem Thema ein YouTube dazu - denn ich finde das gelesene ist für manche auch einfacher zu Verstehen wenn man es sieht.

Ist halt etwas Zeitintensiv das ganze, aber wenn damit wieder einigen Anfängern in dieser Materie geholfen ist, macht das einem natürlich auch Freude.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben