Polaris B im 16ner Dob?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
LIebes Sternenvolk,

gestern Nacht hielt ich auf den Polarstern, um mein Rotlichtsucher zu justieren, ich hatte noch das 13ner Oku drin und bei ca.150x sah ich links von Polaris einen winzig kleinen Stern ganz dicht an seiner Seite. Der ist mir so noch nie aufgefallen, weil ich prinzipiell die Sterne sonst nicht vergrössere, wozu auch?

Kann das sein, dass ich Polaris B, den Begleitstern von Polaris gesehen habe? Sieht man den überhaupt und was war das dann?

Nun bin ich neugierig

p.s.: ich hab was im Netz gefunden, auch mit einem 16ner gemacht, da sieht man, was ich gesehen habe:

http://computerphysicslab.wordpress.com/2009/10/18/polaris-a-polaris-b/

Gruss von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Anette!

> Kann das sein, dass ich Polaris B, den Begleitstern von Polaris gesehen habe?

Ja, natürlich...
Polaris B hat +9,0 m Helligkeit und ist 18,4" vom Hauptstern (+2,0 m) entfernt.

Hier nachgeschaut hättest Du es gleich rausgekriegt: http://de.wikipedia.org/wiki/Polarstern

Hallo Anette,

"...weil ich prinzipiell die Sterne sonst nicht vergrössere, wozu auch?..." :pfeif:

Die Vergrößerung deutlich anheben macht je nach Anwendungsfall sogar sehr viel Sinn. Denk mal z.B. an die Trennung von engen Doppelsternen oder auch an das Erkennen der schwächsten Sterne in einem Feld. Das geht nur gut bei bestem Kontrast, welchen du durch Ranfahren des Fernrohrs an Vmax erzielst.

Gruß
Werner

Hi Micha und Werner,

lieben Dank für die Hinweise. Vor allem die Idee mit Wikipedia.....unglaublich viele Informationen! Das Internet ist schon der Wahnsinn.....ich war nur überrascht, hätte nie gedacht diesen Begleitstern mal sehen zu können, ich dachte immer das sei ein Fall für Hubble.....aber wie ist das mit Sirius B dann? Gibt es da Erfahrungen?

Gruss von Anette

Tach,
Sirius B ist eine echte Herausforderung. Weniger für die Technik als für den Beobachter.

Allein nach den Helligkeiten von -1.4mag für die Komponente A und Sirius B mit 8,4. mag und einem Abstand von über 8" sollte das schon mit 4“ machbar sein. Aber der Helligkeitsunterschied sorgt dafür, dass B in den Strahlen von A untergeht.
Dazu tritt die relativ geringe Höhe, die Sirius bei uns erreicht, weshalb er stets in schwierigen atmosphärischen Bereichen bleibt – Luftunruhe verwischt B sehr oft.
Also brauchst du eine exzellente Nacht mit absoluter Luftruhe.
Gut ist dagegen der bis 2025 nun ständig ansteigende Winkelabstand der beiden zueinander.

Was bei einer Beobachtung sehr helfen kann, wäre wie bei DS sowieso, eine Sechseckmaske vor der Öffnung ( maske )

Tipp: Falls du mit Positionswinkeln bei DS nichts anfangen kannst: B sollte etwa auf 10 Uhr Position stehen, bei Ansicht durch den Dobson dann also auf 4 Uhr. :cool:

Allgemein sirius

gruß

Thorsten

Hi Anette,

war ein Witz, der mit Hubble oder, dafür reichen 3" völlig aus!

Gruß
Lothar

Hallo Thorsten,

mir ist es dieses Frühjahr 2x gelungen, Sirius B von meinem Plantenbeobachtungshügel zu sichten. War nicht allzu schwierig, da das Seeing mitspielte. Letztes Jahr hatte ich erstmals von Mitteleuropa Erfolg. Siehe auch auch hier:

Sirius B Sichtung auf dem ITT

Gruß
Werner

Moin zusammen!

Sirius-B habe ich an zwei Abenden im vergangenen Frühjahr sichten können. Das ist schon toll, sowas mal zu sehen, aber das Seeing muß stimmen - gerade bei uns hier im Norden, wo Sirius nur 19° über den Südhorizont gelangt. Da der Begleiter momentan ziemlich genau östlich vom Hauptstern steht, kann man sich ganz entspannt auf die Sichtung konzentrieren. Man muß nämlich schon etwas Geduld mitbringen, denn Sirius-B springt einem nicht gleich ins Auge.

Instrument war der 12" ACF der GvA-Kiel, Vergr. 250x

LIebe STernfreunde,

tausend Dank für die ermunternden Berichte, das werd ich nun auch mal ausprobieren!!!

Lothar....kein Witz....im Vergleich zu manch altem Hasen hier bin ich ja noch ein Küken!!!! Aber nun weis ich wieder was...aus einem Problem heraus, einer echten Neugierde und Bedürfnis heraus lernt man doch schneller und effektiver. Ich hab das bestimmt vor Jahren mal wo alles gelesen, doch nicht alles bleibt hängen, nun aber will ich das wissen, weil es mich neugierig macht und weil ein gewisses Handeln da mit involviert ist, es bleibt hängen! Dank der tollen Zusammenarbeit hier im Forum und überhaupt, hat sich eine ganz neue Form des Lernens aufgetan, das bringt keine Lehrveranstaltung zu wege, finde ich.

Dank Euch allen nochmals....übrigens von Sirius B sollen ja derzeit Ausserirdische auf unsrem Planeten weilen...die müssen aber irgendwie unglaublich temperaturresistent sein, oder? Leute die von so einem Glutofen kommen erfrieren doch schier auf der Erde....smile....

Hier mal ein Auszug aus der Erklärung, warum die Welt so ist wie sie ist, Sirius B ist Schuld:

Die von Sirius-B
Die meisten Bewohner von Sirius B sind scheinbar Gute oder Neutrale Wesen. Doch es gibt eine kleine Splittergruppe aus diesem B-System welche nichts Gutes im Schilde führen. Sie gaben "uns" die Montauk-Technologie und andere Waffensysteme. Es ist so gut wie nichts über ihre tieferen Absichten bekannt. Sie gelten höchstwahrscheinlich nicht als Gefahr für die Menschen.
Jedoch muss man leider aufgrund dieser Splittergruppe sagen: Vertraue nie einem von Sirius-B! Bei einer möglichen Rettungsaktion Seitens der Sirianer an uns Menschen, muss man irgendwie herausbekommen,dass die Retter nicht aus dem Sirius-B-System kommen. Falls doch ist es vielleicht eine Falle.

Gruss von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Anette, verrätst du mir, wie ich deinen letzten Beitrag verstehen soll?...
Gruß
Thorsten

Lieber Thorsten,

als ich auf der Suche nach Informationen über Sirius B war, fand ich diesen Text, den ich ausschnittsweise oben kopiert habe, ich fand den unglaublich...naja...lustig?....und weil ich immer offen für Humor bin, habe ich den zum passenden Thema gepackt...mehr gibts da nicht zu verstehen, will hier keine Verschwörungstheorien verbreiten, ich fand lustig...thats it, ok?

Liebe Grüsse von Anette

;)
:knuddel:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben