Polaris im Nebel

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Liebe Freunde der Nacht,
sapperlott, Polaris ist eine harte Nuss. Nach mehreren gescheiterten Anläufen habe ich es endlich geschafft, über ein paar Frühlingsnächte hinweg Polaris und den umgebenden Integrator Flux Nebula abzulichten. Anders als bei "normalen" Zielen funktioniert der übliche Weg nicht, sich dem Ziel mit Platesolving zu nähern. Stattdessen habe ich Polaris manuell positioniert und dann die Aufnahmesequenz ohne das normale Goto + Platesolving. Guiding funktioniert mit dem Abstand zur Polachse übrigens erstaunlich gut (ohne Guiding hatte ich sehr viel Ausschuss).

So, genug gequatscht, hier mein Ergebnis:

Polaris_LRGB_685min_2026-04-21_V01_web.jpg

Aufnahmedaten:
Schwäbisch Hall, 16. - 21.04.2026

Instruments: FCT-65D (0.65 Reducer)
Mount: Avalon m-zero
Camera: ASI-294mm pro @ -15°C
Software: Ekos 3.8.0, PHD2, PixInsight 1.9.3, Photoshop CC 2026

UV-IR: 551 min, RGB: 3x45 min

Composition
Stacking, pre-processing, GraXPert, spectrophotometric cc, BlurXTerminator, NoiseXTerminator, StarXTerminator, generalized hyperbolic stretch, star reduction with PI, finishing with Photoshop.

Bin gespannt, wie's euch gefällt.

VG Wolfgang

Wow, das ist ein super Ergebnis für "nur" 10 Stunden Belichtungszeit. Wie dunkel ist denn der Himmel am Aufnahmeort? Ich habe hier bei mir zwar die Städte Berlin, Brandenburg und Potsdam in der Nähe, aber direkt in Richtung Norden kommt über 60km kein größerer Ort. Daher hoffe ich so eine Aufnahme trotz Bortle 4 bis 4.5 auch mal angehen zu können.

Hallo @MiceInSpace, ich bin hier am Stadtrand von Schwäbisch Hall bei Borte 4. Mein kleiner Tak ist auch mit F/4 mit dem Reducer schon ordentlich lichtstark. Ich habe auch die Vermutung, dass bei so einem Objekt eine Mono-Kamera dann doch noch etwas mehr rauskitzelt. Ich hatte es zumindest auch mit meiner OSC-Kamera probiert, war aber nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.

Hallo Wolfgang,

sehr schönes Projekt, Polaris mit IFN wollte
ich auch schon seit Langem einmal umsetzen.

Was mir bei deinem Bild auffällt: Rund um Polaris
scheint der Nebel recht abrupt zu enden.
Dass der helle Stern den schwachen IFN teilweise überstrahlt,
ist natürlich nachvollziehbar.
Im Vergleich zu anderen Aufnahmen ist mir dieser Effekt
allerdings bisher nicht ganz so deutlich aufgefallen.

Trotzdem gefällt mir das Bild insgesamt sehr gut.

Grüße und CS
Karsten

Zurück
Oben