Polaris Position/ Sterngeschwindigkeiten bei Goto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

in meiner Skywatcher SkyScan Handbox gibt es ja das Menü für Sterngeschwindigkeiten, da wird einmal die Voreinstellung 0,5 und dann (0,125x0,25x0,5x0,75x1,0) angezeigt.

Was bitte verstehe ich darunter? Ich möchte das nun für die Astrofotographie nutzen, also noch nicht wirklich guiden, aber eben schonmal nachführen, welche Sterngeschwindigkeitsangabe wäre da die richige? Richtet sich das auch nach Brennweite, bzw. Seeing oder Öffnung? Ich finde dazu im Netz nichts, was ich nun verstehen kann.

Die zweite Frage dreht sich um Polaris. Da wird in der Handsteuerbox beim Menü-Punkt: Polaris Position immer z.B.

HA 14:47
Clock 10:36

angezeigt.

Wie verstehe ich denn das?

Bin ganz gespannt auf Eure Antworten und verbleibe mit sternfreundlichen Greetings
Anette

Moin Anette!

Die Nachführgeschwindigkeit für den Sternenhimmel ist logischerweise 1x - andernfalls zieht's dir Sternstrichspuren in die eine oder andere Richtung.

> HA 14:47 Clock 10:36

HA (hour angle) = Stundenwinkel 14h 47'
Clock müßte die lokale Uhrzeit sein. RTFM
(lokale) Sternzeit wäre eher (L)ST.

Die Anzeigen bei den Skywatcher-Steuerungen erfolgen oft auf englisch, das sollte einem langsam aufgehen... :smiley63:

ok Micha, es dämmert langsam -

den Stundenwinkel, den kann ich ja dann an den Teilkreisen des Teleskopes ablesen? (nich hauen) oder????

Moin Anette!

Ja, du kannst den Stundenwinkel auch manuell am Teilkreis ablesen, aber dafür muß der RA-Kreis erst richtig eingestellt sein. Außerdem brauchst du die lokale Sternzeit.

Die Begriffe sind allesamt bei Wikipedia erklärt. Zum Einstellen eines parallakt. Montierung nach Teilkreisen findest du sicher was im Board "Bedienung, Justage etc." - Die ganze Rechnerei nimmt dir die Steuerung ab, da muß man einzig die Koordinaten des Beobachtungsortes, die richtige Zeit und -zone einstellen und sich doch ein bißchen mit den Begriffen und Zusammenhängen vertraut machen. Dann steht man nämlich nicht ganz doof da, wenn der Computer mal rumspinnt oder ihm der Saft fehlt. :smiley61:

Nichts für ungut.

Hallo Anette,

nochmal zu den Begriffen.
Sterngeschwindigkeiten, damit stellt man bei Einsatz eines Autoguiders die Korrekturgeschwindigkeit ein.
Mit der Funktion Clock lässt sich sehr einfach die Position von Polaris im Polsucher bestimmen.
Dazu müssen aber die Werte während der Initialisierung korrekt eingegeben worden sein.
Beim Blick durch den Polsucher sieht an einen Kreis worauf noch ein kleiner Kreis zu sehen ist.
Jetzt musst Du dir ein virtuelles Zifferblatt vorstellen, wobei der kleine Kreis die Position des Stundenzeigers darstellt.
Zeigt die Handbox unter Clock z.B. 10.36Uhr an, drehst Du die RA-Achse soweit bis der kleine Kreis auf 10.36Uhr steht.
Mit den Einstellschrauben der Montierung wird jetzt Polaris in den kleinen Kreis gebracht.
Damit ist eine ausreichende Genauigkeit zur Ausrichtung auf den Himmelspol erreicht.

VG Cl.-D.

Danke Joschi,

diese Antwort brauchte ich!! In diese Richtung hatte ich schon gedacht, nun fällt es mir wie Schuppen von den Augen.

Ich hab da noch eine Poluhr aus Pappe, die hatte ich mir mal aus dem Netz ausgedruckt und laminiert, aber nie kapiert, wie man die Einstellt, nun ist auch das geklärt.

Super solch ein Forum, einfach klasse!!!!!!

Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben