Polarisierter Himmel und Haidinger-Büschel

Wolfgang Hofer

Mitglied
Hi!

Ich bin gestern zufällig auf ein Phänomen aufmerksam geworden, das mir bisher völlig unbekannt war: Das Haidinger-Büschel

Schaut man einige Zeit (ca. 1 Minute) auf eine Fläche mit polarisiertem Licht und dreht dann den Kopf um 90°, dann sieht man eine Farberscheinung ähnlich eines Nachbildes. Am besten mal das Bild im englischen Wikipedia-Beitrag ansehen. Das gibt den Eindruck besser wieder als das auf der deutschen Seite.

Ich habe das heute Morgen mal bei superblauem Himmel ausprobiert. Der Effekt war zwar extrem schwach, aber trotzdem wahrnehmbar. Beim Computerbildschirm war es dagegen wesentlich einfacher zu sehen.

Ich dachte immer, Menschen können im Gegensatz zu Insekten kein polarisiertes Licht wahrnehmen. Stimmt also nur bedingt.

Wer es auch mal probieren will: In Wikipedia steht genau, wie mman's machen muss.

Gruß
Wolfgang
 
Oben