Polarlicht 16.07.2012 gegen 02:00 Uhr ? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Polarlicht 16.07.2012 gegen 02:00 Uhr ?

ManniSausL

Mitglied
Hallo,

hatte ich Glück...oder was mit den Augen?

Ich konnte gestern Nacht mal wieder das Bett nicht finden und war gegen 02:00 Uhr kurz auf 'ne Zigarette nach draußen.

Auf meiner Terasse mit Blickrichtung Norden ist mir eine "Leuchterscheinung" aufgefallen:
vom Horizont senkrecht nach oben "Richtung" Polaris (bis ca. 45 Grad über Horizont) - diffuses leuchten mit scharfer östlicher Abgrenzung welches in den 15 Minuten meiner Beobachtung in östliche Richtung "wanderte" und auch "abkippte"

war das jetzt ein Polarlicht?

Gruß
Manni
 

Comety

Mitglied
Sehr wahrscheinlich! Welche Farbe hatte die Erscheinung denn?
In Kiel war es wohl gut zu sehen. Ich habe hier um 0.10 Uhr und 2.50 Uhr mal rausgeschaut, da war kein PL zu sehen.
 

blue_scape

Mitglied
Hallo Manni,

da es von letzter Nacht einige Polarlicht-Fotos auch aus Deutschland gibt, vergliche einfach mal hier, hier und dort.

Uhrzeit und Lage passt auf jeden Fall. Glückwunsch zu dieser Zufallsbeobachtung.
 

ManniSausL

Mitglied
Danke für die Glückwünsche!

Ja, dann wurden meine Augen wohl (was Polarlicht angeht) "entjungfert" ;)

@Comety: Hallo "Nachbar" :huhu:

Also ich konnte keine klare Farbe erkennen (nun hab ich auch noch 'ne Frabsehswäche :mauer: ) , es war nur heller als der eh schon helle Nordhorizont.

Gruß
Manni
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben