Polarlicht heute 12.9.2024

Sternbrot

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreude,
Mail von 17 Uhr.

Aktuell ist ein starker geomagnetischer Sturm in Gange.
Bz-Wert aktuell bei -25 nT.

Sollte der Wert weiterhin negativ bleiben ist mit Polarlichter zu rechnen.
VG Frank

Anhänge

• Screenshot_20240912-212313.png
    Screenshot_20240912-212313.png
    865,3 KB · Aufrufe: 243
Jetzt noch krasser. In Hamburg ist es visuell sichtbar.
Screenshot_20240912-221457.png

Ich nehme gerade im Garten Deepsky auf.
Da ist mir kein Polarlicht aufgefallen.

Als das zuletzt so hell war, konnte ich das auch im Garten sehen.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,

war vor einer guten halben Stunde draußen hier in Stade auf 53,5 Grad Nord.
Visuell war nichts, fotografisch schwach. Dann war mir am Schluss noch die Linse zugetaut , Streulichtblende nicht drauf gehabt. :confused:
Ja schade, nach meiner Polarlichterwarnapp war ein Maximum in der Zeit von 19:00 bis 20:00 gewesen. Danach ging's deutlich runter.
lg
Wolfgang

Hallo zusammen,
ich war hier in Berlin unterwegs. Habe von den Havelbrücken in Spandau aus fotografiert. Das liegt in der Nähe der CCC Filmstudios. Da wo die Edgar Wallace Filme gedreht wurden. Ähnlich humide war es heute auch, Londoner Nebel wie in den Filmen. Ein rötliches Glimmen war fotografisch zu sehen aber nichts spektakuläres. danach zog es zu, immer mal wieder Sterne, aber ich habe es dann aufgegeben. Auf den Brücken wehte immer ein leichter Wind so dass meine Linse nicht zutaute und durch die Streulichtblende geschützt war. In der App sah man auch wie es immer weiter nach Norden zog und wahrscheinlich nur 20 bis 21 Uhr sichtbar war.
VG Frank

IMG_6117.jpg

Was könnte das sein? ET?

Anhänge

• IMG_6100.jpg
    IMG_6100.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
In Borsum bei Hildesheim (52,2 Grad Nord) war es ab 21.10 Uhr recht hell und visuell einfach (Strahlen, rote Flecken), verblasste dannNach 21.30 aber.

Gruß, Arndt

Anhänge

• IMG_0453.jpeg
    IMG_0453.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 143
In Mittelthüringen konnte ich das Polarlicht ebenfalls kurz fotografisch beobachten. Mit bloßen Auge war es an dem Abend bei uns nicht zu sehen.
Der Zeitraffer ist in der Zeit von 21:17 bis 21:29 Uhr entstanden.
Danach war das Polarlicht vollständig verschwunden und wurde bis 22:15 Uhr auch nicht wieder sichtbar.

Zurück
Oben