Polarlicht von Norwegen - 12/13 Augustus

Avdhoeven

Aktives Mitglied
In den letzten 3 Wochen waren wir in Norwegen im Urlaub. Wir hatten einen tollen Aufenthalt dort und natürlich hatte ich die stille Hoffnung, dass wir vielleicht ein paar Polarlichter sehen könnten. Ich hätte nie gewagt, auf das zu hoffen, was wir zu sehen bekamen.

Um den 9. August herum gab es einige Warnungen vor herannahenden koronarer Massenausbreitung und dass sie ein paar schöne Polarlichter erzeugen könnten. Leider war es dort, wo wir waren, sehr bewölkt, also hatte ich Angst, dass ich es verpassen würde, aber die Warnungen änderten sich langsam ein paar Tage später und am 12./13. August wurde ein schönes Polarlicht erwartet. In der Zwischenzeit waren wir in Richtung Forde in Norwegen gezogen, das etwa +62 Grad Nord liegt, also hatte ich Hoffnung, aber die Wolken schienen mir wieder einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Gegen 23 Uhr abends dachte ich zuerst daran, schlafen zu gehen, ging aber noch einmal raus, um zu sehen, ob es eine Besserung gab. Als ich mit meinem Telefon ein paar Fotos machte, bemerkte ich etwas Grün zwischen den Wolken schimmern und konnte sehen, dass sich Löcher in den Wolken bildeten. Also stellte ich meine Kamera auf und begann, Bilder zu machen. Dann ging das Spektakel los. Ich rief meine Kinder und meine Frau an und sie sahen die Wellen am Himmel ziehen, und das war wirklich schön. Sie gingen gegen 1 Uhr ins Bett und ich blieb auf, um zu sehen, was noch kommen würde. Gegen 2 Uhr schien der Himmel zu explodieren und ich hatte das Spektakel meines Lebens. Hier werde ich einige Bilder und einen Zeitraffer teilen, die ich gemacht habe.

Alles wurde mit meiner Nikon D810a mit einem Samyang 12-mm-Objektiv gemacht. Alle sind 5-Sekunden-Belichtungen bei ISO800.

Noorderlicht_13082024_0051UT-bg-v5.jpg

Noorderlicht_13082024_0058UT-bg-v5.jpg

Noorderlicht_13082024_0052UT-bg-v2.jpg

Noorderlicht_13082024_0052UT-bg.jpg

Noorderlicht_13082024_0055UT-bg.jpg

Hallo,

nochmal meinen Glückwunsch zu diesen farbenfrohen Aufnahmen, was für ein Spektakel !
Wirklich unvergesslich, das kann ich mir gut vorstellen.

Gruß,
Holger

Zurück
Oben