Polarlicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prokyon

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

gestern konnte ich meinen Augen fast nicht trauen. Ich hab während die Moravian Aufnahmen gemacht hat wieder mal mit der Canon herumfotografiert. Eigentlich wollte ich ja nur den Großen Wagen aufnehmen. Da viel mir so ein roter Schein auf. Ich dachte mir zuerst nichts dabei. Dann schob ich noch ein paar Belichtungen nach und dieser Schein wurde immer heller.
Hab ein wenig gebraucht, bis ich dann endlich realisiert habe, dass es ein Polarlicht ist. Also damit habe ich wirklich nicht gerechnet. :shock:

Hier zwei meiner Bilder:

Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Polarlicht1.jpg

Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Polarlicht2.jpg

Aufnahmeort: Gurktal/Kärnten ca. 47. Breitengrad.

cs

Werner

servus Werner,
super. Habs leider "verschlafen" :mauer:
Wäre vermutlich bei uns im ob. Murtal, auch zu sehen gewesen?
Um welcher Uhrzeit war das? Welche Belichtungszeiten?
cs. Erwin

Hallo Werner,

super ich dachte schon ich hätte es mir gestern eingebildet :) Gestern gab es eine K8 Warnung, gut zu wissen das wir dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Österreich mit ein paar Nordlichtern rechnen können.

Grüße,
Michi

Hallo Werner,

Gratulation zur Sichtung und den gelungenen Fotos, nicht nur hast du so ein seltenes Ereignis abgelichtet, sondern auch noch ein durch die Bäume im Vordergrund sehr ästhetisches Bild geschaffen!

Um welche Zeit ist das Bild denn entstanden? Ich war am frühen Abend auf Kometenpirsch, dabei viel mir auf,dass die Grenzgröße trotz stahlblauen Nachmittagshimmels zuvor, relativ bescheiden war und konnte mir das nicht so recht erklären.
Nordlicht habe ich leider nicht gesehen, allerdings hab ich im Norden den Seckauer Zinken im Weg.

CS Mike

ja, bei uns hätten wahrschenlich die Seckauer Alpen viel abgefangen. Wie man sieht sollte man bei einem KP-Index von 7-8 auf jeden Fall mal Fotos Richtung Norden schießen. Aber vor lauter Kometenfunzel suchen, hab ich darauf vergessen. ;(
cs. Erwin

Hallo Leute,

danke für eure Rückmeldungen.

Aufgenommen hab ich die Bilder zwischen 23 und 00 MESZ.

Belichtet habe ich 20s bei ISO 5000 und F/2.8 mit der Canon 5D MarkII.

cs

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben