Polarlichtalarm von heute, 10. Oktober 2024.

Hmm, was sagen die Experten? Kommt da heute nacht noch was ? Oder war es das vermutlich ? Hätte jetzt die Digicam auf Stativ parat...
Hier ist aktuell jedenfalls nichts mehr zu sehen.
CS Jürgen

Ich habe auch den Eindruck, dass es noch nicht vorbei ist.
Anbei noch den Zusammenschnitt der Allsky mit grober Farbkorrektur:

Es hört ja gar nicht mehr auf … über Hamburg grüne Vorhänge … im Süden brennt der Himmel … unglaublich !

Anhänge

• IMG_5129.jpeg
    IMG_5129.jpeg
    465,5 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_5126.jpeg
    IMG_5126.jpeg
    156,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5123.jpeg
    IMG_5123.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_5120.jpeg
    IMG_5120.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5114.jpeg
    IMG_5114.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5110.png
    IMG_5110.png
    591,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_5113.jpeg
    IMG_5113.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 96
Es ist immer noch aktiv! Das erste Maximum war gegen 23 Uhr. Das zweite gegen 1 Uhr. Diesmal in allen Farben. Nach Norwegen muß ich nun nicht mehr wegen Polarlicht. Diese Show war unglaublich.
VG Frank

1000074336.jpg

Hallo zusammen,
Ich dachte Polarlicht ist nur Richtung Norden zu sehen :eek:.
Das Polarlicht ist so heftig dass es von den leichten Wolken am ganzen Himmel reflektiert wird. In diesem Fall Richtung Süden, zusehen ist das Sternbild Orion. Aufgenommen mit meinem Handy, deshalb ist die Qualität nicht so besonders.

CS Christian

Moin zusammen!

Selbst meine Zeitrafferkamera hat das PL duch die Bewölkung Richtung Norden aufnehmen können. Man sieht unten im Foto nur schwach die Sterne vom Gr. Wagen. Der Polarstern ist oben leicht rechts an der Bildkante zu sehen. Da oben war ordentlich was los!

Standort: Kiel (54° 20' N)

polarlicht_2024-10-10.jpg

Alter Schwede - und später brannte ja wirklich nochmal der Himmel...!
Meine Kamera nimmt ein Bildfeld von gut 100° Breite auf bis in eine Höhe von 55° über Horizont - das nur mal, um sich die Dimensionen dieses PL einmal vorzustellen! (Der helle Stern links unten ist Wega.)

polarlicht_2024-10-11_2a.jpg

polarlicht_2024-10-10_2.jpg

Schwache PL waren mit der Kamera die ganze Nacht während der Aufnahme (22:00 - 04:00 MESZ) nachweisbar, sofern keine Wolkenbänke durchzogen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gestern mal die Gelegenheit gehabt bei Polarlicht zu Hause zu sein und noch nicht zu schlafen ;-)
Aber leider alles an Ausrüstung noch in meinem Kleingarten gelassen, denn heute Nacht soll es CS geben.
Somit nur das Handy, ohne Stativ und Fernauslöser zur Hand gehabt. Dementsprechend ist nun leider auch die Qualität der Ausbeute.

IMG_20241010_225747.jpg

Guten Morgen, tolle Bilder, so hab ich es auch im Mai gesehen. Freut mich für Euch. Meine Verwandten in der Lübecker Bucht hab ich gestern telefonisch rausgeschickt, die haben es auch so gesehen, Leider war hier alles zugezogen ab 21 Uhr. Heute Abend soll es im Westen sternenklar sein, gibt es da noch mal eine Chance? Der Zeitraum wurde ja mit 10.-12. Oktober angegeben. Ich werde die App und den Himmel heute Abend im Auge behalten.

LG Olaf

Hallo,
heute Abend soll es ja deutlich weniger Wolken geben und die kp Vorhersage ist nicht so schlecht. Vielleicht erwischt man auch schon den Kometen am Abendhimmel, bin gespannt.

Gruß Moritz

Moin moin alle zusammen,

die Nacht war der Hammer, saß von 19:30 an einem See in Brandenburg (nein nicht Gülpe ;) ). Bis 23:30 lief der Zeitraffer, von dezenten grünen Anfängen bis zum ersten starken Impact gegen 22:30 ein beeindruckendes Spektakel. Nachdem ich das Event im Mai wortwörtlich verschlafen hatte, war das eine gelungene Entschädigung.
Gegen 1Uhr war ich dann auf dem heimischen Dorfplatz und habe dann noch 15 Minuten dieses Impacts auf dem Feld genossen, dann musste die Vernunft übernehmen da der Wecker um 5:30 schrillt.

Bild sind noch auf der Cam, reiche ich aber gerne nach.

Glückwunsch an alle die es ebenfalls live sehen konnten. Ehrlich es gab nicht so viele Ereignisse in meinem Leben, die von Freudentränen begleitet wurden. Gestern Abend aber saß ich glücklich weinend in der brandenburgischen Pampa. :)

Gruß
Andreas

Moin zusammen - oh ja - es war der absolute Oberhammer!!!
Mai war schon richtig gut - Polarlichter von Ost nach West und bis über dem Zenith hinaus (zeitweise)
Alle Farben waren visuell sichtbar - rot und grün deutlich - auch schwaches gelb - blau und violett schwierig aber machbar… das war im Mai !

Und heute Nacht noch deutlich intensiver - großflächiger - farbiger - einfach nur wow ?

Von 19:50 bis 02:10 eine einzigartige Show mit kurzen Unterbrechungen

Wir waren in der Lüneburger Heide - beim Camp Reinsehlen (einigen dürfte die Ecke bekannt vorkommen)

Wie genial - tolle rundumsicht und Polarlichter fast über dem gesamten Himmel - teils extrem kräftige Farben im Osten (um Jupiter herum) und im Nordwesten sowie Zenith - ein brennender Himmel … mir fehlen immer noch die Worte :)

Zurück konnten wir über der Elbe gegen 01:30 fette grüne , wabernde Vorhänge sehen - im Westen leuchtete alles rot / rotbraun … unbeschreiblich… hatte ich selbst in Norwegen noch nicht so extrem (und da war es schon der Hammer)

Puh - das alles will erst einmal verdaut werden …

Moin,
ich muss wohl keinem erklären warum ich hier am Schreibtisch gerade einpennen könnte. :D
Das war gigantisch heute Nacht. Ein erstes Aufflammen war hier im südwesten von Meck-Pomm fotografisch ab 20:00 Uhr zu erkennen.
Ab 22:00 Uhr ging die Lightshow dann richtig ab. Der Himmel leuchtete in einem satten rot unterbrochen von grünlichen Beamern. Wow.
Ich freue mich auf heute Nacht.

IMG_7924.JPG

IMG_7900.JPG

Gruss aus Stadthagen !
auch sehr beeindruckend,
hab mal ein kurzes Zeitraffer -Video versucht
( Canon 6d mit 24-105L, Blende 4, 15sec, Iso 2000 auf Star Adventurer. ca. 1 Std Aufnahmezeit- aus 45 Fotos)
LG Dieter
https://www.dropbox.com/scl/fi/gye7...t-24.mp4?rlkey=0jtzy13uda4olnt3w13zvtwcb&dl=0
Sehr schön!
Auch gut funktionieren solche Zeitrafferaufnahmen mit ruhender Kamera. Da ist dann die bewegung der Nordlichter "eindrucksvoller".

CS Thomas

Und hier noch der Rest … Aufnahmeort Camp Reinsehlen

Anhänge

• IMG_5146.png
    IMG_5146.png
    347,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5144.png
    IMG_5144.png
    490,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5143.png
    IMG_5143.png
    399,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5142.png
    IMG_5142.png
    386,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5140.png
    IMG_5140.png
    500,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_5141.png
    IMG_5141.png
    380,7 KB · Aufrufe: 81
Screenshot_20241011-121424.png

Für heute sind noch einmal 8 KP vorhergesagt.
Das coole gestern oder überhaupt, in Berlin ist ja aktuell das Festival of Lights.
Die Natur hat das jetzt noch mal schön unterstützt und hat einen tollen wunderbaren zauberhaften farbigen Himmel darüber gesetzt. Ich glaube das ist nicht mehr zu toppen!
Hoffen wir auf eine Wiederholung heute Nacht sozusagend Polarlicht 2.0!

Stay tuned.... VG Frank

Der KP-Wert letzte Nacht über Berlin betrug 8,33. Da sind selbst für Norweger
traumhafte Werte.
Hier noch der BZ-Wert von gestern Nacht:

Screenshot_20241011-120330.png

Das gestrige Feuerwerk haben sicherlich mit dem Durchqueren des Kometenschweifs zu tun! Der X flare, vor 2 Tagen, direkt Richtung Erde hat das ebenfalls noch angefeuert!
VG Frank

Hallo Tino,
sehr schöne Aufnahme, besonders die Farben haben es mit angetan. Ich bin kurz vor der Verzweiflung mit der Indi-Allsky Farbeinstellung bei der Pi HQ 12MP. Die bisherige Farbautomatik hat aus aus Rot -> Orange/Gelb gemacht. Ohne Automatik hab ich noch keine optimalen RGB Faktoren gefunden.
Hast Du, oder jemand hier zufällig die gleiche Kamera?
Danke im Voraus!
Gruß
thomas314

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren in der Lüneburger Heide - beim Camp Reinsehlen (einigen dürfte die Ecke bekannt vorkommen)

Moin Swen,

ja, kommt mir bekannt vor. ;) Hatte auch tatsächlich gestern die Möglichkeit, mit einem Bekannten dort in die Ecke zu fahren. Hab mich dann aber aufgrund der guten Wetterprognosen hier vor Ort dagegen entschieden. Hätte ich gewusst dass du dort bist, dann wär ich vielleicht doch mitgefahren.

Viele liebe Grüße nach Hamburg,

Michael

Hey Michael - war eine ganz spontane Entscheidung aufgrund des hohen kp Wertes für unsere Region … da muss man weg von Hamburg … ansonsten hast du hier Polarlichter durch den Hochofen des Stahlwerkes im Osten (kein Scherz - sieht ganz ähnlich aus) und die Helligkeit im Hafen … ganz schrecklich für uns Hobby Astronomen

Richtig spannend war, dass wir bei Rückkehr aus der Heide direkt daheim über der Elbe alles voller grüner wabernder Vorhänge bestaunen durften … von Ost nach West - beeindruckend

Zeitgleich war es im Südwesten feuerrot - das davor stehende Bauernhaus mit Strohdach wurde in rot gehüllt - irre - einfach nur schön

Und alle herum schliefen - es war recht dunkel und ruhig … und dann das Farbenspiel gefühlt überall

Gegen 02:15 ins Bett und um 05:30 wieder hoch und zur Arbeit … puh… fühle mich etwas ausgelaugt ob der kurzen Nacht und der ganzen Eindrücke ;)

Viele Grüße nach Bremervörde

Swen

Heute geht noch was, ich bin sicher. Polar-App hat gemeldet, ich hoffe nur, dass der Himmel zumindest lückenhaft frei bleibt.

CS Olaf

Zurück
Oben