Polarlichter in Deutschland möglich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Das ist echt super! Bin begeistert! :love:

Weiß man auch, in welcher groben Himmelsrichtung man die am besten sieht? Das hab ich leider auf die Schnelle nicht rauslesen können.
 
Mein Bauch sagt mir, Richtung Norden.... manchmal irrt sich der auch....
Hier noch ein paar Infos zu den Regionen und mehr...


 
Kam auch im Radio. Sagten was von Sonntag.
 
Hallo Hartmut,
danke für die Info! Habe gestern Abend gegen 0.00 Uhr intensiv in den südhessischen Nebel geschaut.. Polarlichter waren leider keine dabei. Hattest du mehr Glück?

Gruß Moritz
 
Hallo Moritz,

ich bin zwar nicht Hartmut, hoffe aber, dass ich trotzdem antworten darf.

Links vom Großen Wagen (ich weiß, das sagt man so nicht) sah es so aus, als ob Wolken aufziehen würden. Sie haben sich aber nicht bewegt, sahen etwas gescheckt aus und etwas später habe ich strahlenfömige "Wolken" Richtung Zenit erkennen können, was aber für Wolken überhaupt nicht typisch ist. Könnten das die Polarlichter gewesen sein?

Dann hat es sich leider komplett zugezogen. Jetzt ist es wieder klar. Vielleicht bleibt es ja so bis heute Abend.

VG Bianca
 
Hallo,

genauso ist es , man ahnt das da was ist , macht erst die Kamera sichtbar in Farben . Sieht aus wie Wolken aber kleibt am Fleck . Und keiner hat mal die Kamera drauf gehalten , haben aber warscheinlich alle eine , das sollte man ausnutzen .
Lese leider erst heute davon , kam bei uns auch nicht in den Nachrichten im Radio . Wir hatten klaren Himmel , der wohl auch heute zu zieht .
 
Ein Kp von 7 ist schon nett, sagt aber natürlich nichts darüber aus, ob auch wirklich eine Aurora zu sehen sein werden.

Auf der Seite der UAF (University of Alaska at Fairbanks) gibt es eine zuverlässige Vorhersage


Demnach können Ausläufer vielleicht gerade so noch in Norddeutschland gesehen werden.
Das passiert ja alle zwei Jahre oder so (ich hab sie schon mehrmals, ganz rot und orange, hier bei mir in SH beobachten können).
Aber sehr viel weiter südlich wäre schon eine extreme Ausnahme.

Das die Medien aber auch immer so übertreiben müssen ;)

Viel Erfolg beim Beobachten (und klare Himmel),
Ernie
 
Hallo Bianca,
deine Demut in allen Ehren, aber meinetwegen darfst du dich hier wie zu Hause fühlen. ;) Ich freue mich ja über alle Berichte über Beobachtungen. Wann und wo hast du das denn gesehen? Und großer Wagen ist m.E. eine landläufige und völlig zulässige Bezeichnung. Kein Mensch sagt Lichtzeichenanlage, wenn er eine Ampel sieht. :D
Links vom Großen Wagen ist aber keine genaue Position, ohne Uhrzeit. Auch wenn der relativ eng um den Polarstern zieht, ändert er seine Position über die Nacht doch.

Zum Thema, ich habe pro Forma auch mal das Handy in den Nebel gehalten und eine Langzeitaufnahme gemacht. Aber gerade Richtung Norden habe ich leider viel Straßenbeleuchtung, da konnte man nichts erkennen. Dein Beobachtungsbericht ist aber sehr hilfreich!

Gruß Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @lunic82,

mit unzulässig meinte ich auch nicht die Bezeichnung "großer Wagen", sondern "links von...." Ich ging von aus, dass wir hier alle von der Nordhalbkugel aus beobachten. _affeaugen:

Das war so zwischen 19 und 20 Uhr im Erzgebirge. Gegen 21 Uhr hat es sich plötzlich zugezogen. Fotografiert habe ich nix, weil ich das Handy vergessen hatte. Wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen. Die Farbspektren (insofern das tatsächlich Polarlichter waren) waren mit bloßem Auge natürlich nicht zu erkennen. Müsste man wirklich mal fotografisch testen. Ich ging von aus, dass die Fotografen hier unter uns das schon machen werden.
 
Bin zufällig an diesem Wochenende in Hamburg. Mal sehen, ob ich hier oben Glück habe. Zurzeit ist leider alles zugezogen. 2 Nächte könnte es noch andauern...

Grüße
Hartmut
 
Habt ihr bestimmt alle schon gesehen, aber falls nicht, hier sind Aufnahmen der NASA zu sehen. Die große Eruption ab ca. 1:15.


Gruß
Thorsten
 
Hallo @lunic82,

mit unzulässig meinte ich auch nicht die Bezeichnung "großer Wagen", sondern "links von...." Ich ging von aus, dass wir hier alle von der Nordhalbkugel aus beobachten. _affeaugen:

Hallo Bianca,
:D In dem Fall bliebe noch die Variante, die Koordinaten mit Ra und Dec anzugeben. Die gelten auch für die Südhalbkugel, da kannst du die Aussis mal richtig neidisch machen mit der Sichtung von Polarlichtern vom Nordpol. Aber offenbar reicht es schon, südlich von Hamburg zu wohnen, um dieses schöne Phänomen zu verpassen.

Ich finde übrigens, dass man ruhig mal fragen darf, wo man am Himmel hinschauen sollte. Auch die Meteoritenschauer wie Plejaden "kommen" aus einem Sternbild Richtung Nordost (Mitte August, Mitternacht) aber ich habe erlebt, dass man die Sternschnuppen überall sieht, auch am anderen Ende des Himmels und wenn man nur in eine Richtung guckt, verpasst man sie eher. Auch beim Polarlicht kann das m.E. passieren, auch wenn es ein anderes Phänomen ist.

Das war so zwischen 19 und 20 Uhr im Erzgebirge. Gegen 21 Uhr hat es sich plötzlich zugezogen. Fotografiert habe ich nix, weil ich das Handy vergessen hatte. Wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen. Die Farbspektren (insofern das tatsächlich Polarlichter waren) waren mit bloßem Auge natürlich nicht zu erkennen. Müsste man wirklich mal fotografisch testen. Ich ging von aus, dass die Fotografen hier unter uns das schon machen werden.

Da bist du ja nicht wesentlich weiter im Norden, nur hattest du offensichtlich den besseren Himmel. Dann stimmt die Vorhersage mit Hamburg aber auch nicht so ganz.

Grüße Moritz
 
Da kam wohl nicht viel, bestenfalls ein Streifschuss. Gegen 23:30 sprang der Kp-Index auf 7, die Bz-Komponente des interplanetaren Magnetfeldes bei den Beobachtungssatelliten lag bei -9 nT, der Sonnenwind war recht langsam, ca. 380 km/s und die Teilchendichte lag bei ungefähr 10. Aber 40 Minuten später war der Kp-Index wieder auf unter 5 gefallen. Ein Sonnensturm sieht anders aus.

Gruß
Hans
 
Jep, 2 schöne Tage, insbesondere heute mit viel Sonne...und nu wie gestern Abend alles bewölkt.?
 
Hallo Moritz,

danke dir. Gestern war ich nochmal draußen, hab dann aber leider nix mehr gesehen. Nur (und diesmal waren es wirklich welche) paar Wolkenschleier. Schade. Wollte paar Fotos machen. Hab irgendwie echt gedacht, dass das jemand von euch gemacht hat.

VG Bianca
 
Wenn keine Nordlichter zu sehen sind macht man sich halt welche:

R6__4426  n.JPG


Naja - nächstes mal halt. :sneaky:

VG&CS - Frank
 
und meine Händie-App meldet stark steigenden KP-Index, bei Dauerregen ...

Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben