Polarlichter-Nachlese vom 11.5.2024

mosofreund

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hier oben im Norden (Stade) war bei der großen Show in der Nacht vom 10. auf den 11.5. ja leider der Vorhang zugezogen.
Trotzdem bin ich am 11.5. Abends losgezogen,um mein Glück zu versuchen. Dunkle Wiese in der Nähe mit guter Horizontsicht.
Von 22:30 bis 23:45 suchte ich den Himmel ab..., im Prinzip Fehlanzeige.
Bis doch gegen 23:00 eine wirklich kurze Sequenz im Nordosten aufflackerte. Das reichte gerade mal für 3 Bilder, dann wieder Ruhe im Karton. Visuell waren die Polarlichter schwach zu erkennen.
Da es sich aber um eine Premiere bei mir handelt, ( erste Polarlichter ever ) :giggle: zeige ich 2 Bilder, die zugegebenermaßen nicht spektakulär sind , über die ich mich dennoch sehr gefreut habe.

Canon EOS 500 D, Canon EFS 18-55 mm@ 18 mm. f 3,5, ISO 1600, 10 sec.

Der Bildschnitt wäre mit mehr Vordergrund sicherlich stimmiger, aber ich war mir nicht sicher, wie hoch die Lichter reichten und wollte den Platz oben nutzen. Im Nachhinein nicht nötig gewesen.

Die Aufhellung in der rechten unteren Ecke stammt schon von der Lichtglocke der großen Industriebetriebe an der Elbe ( Dow Chemical, Vereinigte Aluminiumwerke usw. ).

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

IMG_5623 gal.jpg



IMG_5623 gal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben