Polarlichtnacht am 19.01.2026

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Abend kam kurz vor 22 Uhr von Jochen hier im Forum der Hinweis auf aktuelle Polarlichter über NRW.
Ich hätte das nicht auf dem Schirm gehabt und bin so dankbar für den Hinweis !

So konnte ich ein unfassbares Spektakel miterleben. Daran werde ich mich noch lange erinnern.
Aber der Reihe nach.

Ich bin also erst einmal in den Garten, da lief eh gerade meine Deepsky Aufnahme Session.
Frei Sicht nach Norden habe ich da nicht aber es schimmerte grünlich. Also bin ich mit meiner Canon Eos 1000D, Tamron 18-200mm Objektiv und Holzstativ ein paar hundert Meter raus, um freie Sicht zu haben und was sich dann abspielte, werde ich nicht mehr vergessen.

Grüne Bänder / Streifen bildeten sich für Sekunden. Wurden plötzlich richtig hell um dann wieder zu verschwinden.
Ein unglaubliches Schauspiel. Dann auf einmal auch rötlicher Schimmer über den Bäumen. Auch der zog recht schnell weiter.
Ich habe dann meist mit 8 Sek. belichtet bei 18mm, Iso800 und dummerweise F5.
Ich hatte in meiner Aufregung vergessen auf F3.5 runterzugehen. Aber wenigstens den UV 390 C Frontfilter hatte ich abgeschraubt, der hatte letztes Mal komische Ringe verursacht.
Hier die besten Ergebnisse:

Polarlicht_190126_8650-1920c.jpg

Polarlicht_190126_8653-1920c.jpg

Polarlicht_190126_8656-1920c.jpg

Polarlicht_190126_8657-1920c.jpg

Polarlicht_190126_8672-1920c.jpg

Wieder im Garten angekommen ging das Schauspiel auch hier weiter, denn immer wieder tauchten kurzzeitig grüne Polarlichter auf, auch Richtung Süden.
Meist dauerte so eine Phase nur 10-20 Sekunden, dann war es wieder verschwunden.
Und das wiederholte sich über einen längeren Zeitraum.
So hatte ich Glück mit schönen Sternbildern im Hintergrund.
Orion:
Polarlicht_190126_8697-1920c.jpg

Plejaden:
Polarlicht_190126_8705-1920c.jpg

Was für eine Nacht, so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich bin immer noch total begeistert !

Gruß,
Holger

Hallo Holger, tolle Bilder !
Sah bei uns sehr ähnlich aus. Belichtungszeit 30sek.
1768906654303.png

1768906856096.png

1768907047923.png

10.10.2024 hatte ich ja auch schon das Glück hier Polarlichter zu sehen. Die waren soger deutlich kräftiger, aber ich hatte nur mein Handy geschnappt, dementsprechend sind die alle ziemlich verwackelt und unscharf geworden.
CS Jürgen

Faszinierend!
Bei mir zu Hause war leider alles bewölkt, nichts zu sehen.
Allerdings, diverse Webcams haben schöne Aufnahmen gemacht, wie hier auf der Rax:
Auf "Archiv" gehen und Zeit auf etwa 22:30 einstellen:

Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Beitrag an, etwas spät, aber besser als nie.

Es war reiner Zufall, dass ich dieses Ereignis < Polarlicht> mitbekommen habe.
Ich hatte am frühen Abend des 19.Jan.2026 von 18-19h einige Aufnahmen gemacht, danach das
Teleskop abgebaut, aber das ausgerichtete Stativ mit Montierung stehen lassen,
Später wollte ich noch einige Objekte fotografieren, da diese noch nicht
hoch genug standen (u.a. den interstellaren Kometen I3-Atlas)

Als ich nach 22 Uhr raus ging und das Teleskop aufsetzte, fiel mir auf, dass es im Nordosten ungewöhnlich hell war.
Ich dachte zuerst, da hat wieder einer einen Scheinwerfer an.
Ich muß dazu sagen, dass ich keine direkte freie Sicht nach Norden habe, zumindest von dem Standort von wo ich immer fotografiere.
Man braucht ja im allgemeinen fürs beobachten/fotografieren einen freien Südhimmel.

Dann sah ich im Osten rot schimmernde Streifen und diese helle Grün im Norden.
Es war so dynamisch , das auch Polarlichtbänder im Süden zusehen waren.

Mein Weitwinkelobjektiv 12-24mm , habe ich in der "Hektik" nicht gleich finden können
Hauptsache ich bekomme ein paar Bilder.
Mit einer Canon EOS 600 und 1,4/30mm Objektiv habe ich drauf los fotografiert.
Belichtet bei ISO 3200 zirka 2-4sec., die Aufnahmen meist gleich kontrolliert.

Hier nun einige meiner Polarlichtaufnahmen vom Abend des 19.Jan.2026

PL_260119_01.jpg

Polarlicht im Orion

PL_260119_02.jpg

Polarlicht im Gr.Hund mit Sirius in der Mitte

PL_260119_04.jpg

Polarlicht im Nordosten

PL_260119_05.jpg

Polarlicht im Südwesten

PL_260119_07.jpg

Polarlicht im Nord-Nord-Osten

PL_260119_08.jpg

Polarlicht im Orion (nochmals - später als das erste Bild)

PL_260119_06.jpg

Polarlicht im Nord-Nord-Nordost

PL_260119_10.jpg

Polarlicht im Nord-Nord-Westen

VG+CS Dieter

Hallo,

was mich gewundert hatte, war die Dynamik der Polarlichter. Grüne Streifen wurden plötzlich sichtbar, wurden heller und verblassten wieder.
Das dauerte teilweise nur 20-30 Sek und die Form veränderte sich dabei auch enorm.

Dieses Spektakel dauerte längere Zeit an, immer wieder tauchten kurzzeitig grüne Polarlichter / Bänder auf.
Das rötliche Licht blieb etwas länger, zog aber auch mit viel Dynamik am Himmel entlang.

Ich hatte 8 Sek. Belichtungen gemacht und manchmal auch mehrere hintereinander.
Aus diesen Aufnahmen habe ich eben Gif Animationen erstellt.
7 Bilder hintereinander, also ca. 1 Minute
polarlicht-190126ani1_8672p50.gif

2 Bilder
polarlicht-190126ani1_8696p50.gif

3 Bilder
polarlicht-190126ani1_8703p50.gif

Hier fliegt ja auch passend ein Flugzeug mit durch´s Bild.

Gruß,
Holger

Ich wühle mich gerade durch die Möglichkeiten, Zeitraffer aus Einzelbildern zu erstellen. So ganz zufrieden bin ich mit der Qualität noch nicht, aber ein Blinder wäre froh, wenn er es sehen könnte :-D

Hallo Eike,

da sind ja zu Beginn die Polarlichter sogar überbelichtet.
Dass das überhaupt möglich ist ... :D

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,

da sind ja faszinierende Bilder entstanden. Auch hier in Mittelfranken gab es spektakuläre Polarlichter.
Auch bei meinen Aufnahmen (Intervallaufnahmen mit 30 sec / 3200 ISO) waren einzelne Bilder etwas überbelichtet. Hier mal zwei Aufnahmen (von vielen ;) ) aus der Serie:

.DSCF4572.jpegDSCF4576.jpeg

Ich habe auch noch eine Zeitraffer-Serie daraus gebastelt - bitte hier entlang:
Polarlicht-Video auf Youtube

Was für eine Nacht!

cs Wolfgang

Moin zusammen,

Da ich noch nicht lange hier dabei bin, möchte ich auch ein Polarlicht Foto vom 19.01. 2026 nachreichen. Es war echt ein tolles Ereignis, das auch vom Ruhrgebiet aus mühelos visuell mit Farben zu sehen war. Es war für die Stärke des verursachenden Flares, ein recht starkes Ereignis. Grund dafür, es trafen quasi 2 Flares aufeinander, die eine Rekonnexion verursachten. Es gab einen enormen Protoneneintrag ins irdische Magnetfeld, so dass diese später "abregneten" und wir es als helle grüne Flecken (Protonen Aurora) sahen, die kamen und gingen. Es gab einen starken Protonensturm, der vor Sichtung der Polarlichter, auf den Satellitendaten zu sehen waren. Hier ein Foto von der Protonen Aurora von mir am Abend des 19.01. gegen 22:40 MESZ im Garten über Duisburg Richtung Südwest. Es gab Diskussionen, ob es ein IPA (Isolated Proton Aurora) oder eine RAGDA ( Red Arc with Green Diffuse Aurora) ist. Auf jeden Fall regneten über Amrum noch 2 Tage später Protonen ab, die in Nordrichtung auf der Amrum Webcam als grüne Flecken zu sehen waren.

Clear Skies,
Anja Verhöfen

Anhänge

• FB_IMG_Polarlicht 3.jpg
    FB_IMG_Polarlicht 3.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 15
Moin Holger, vielen Dank! Ich beschäftige mich intensiv mit Polarlichtern. Ich beobachte die Satellitendaten und - bilder der Sonnensonden. Ich hatte da damals die Flares und die daraus resultierenden CMEs mitbekommen und verfolgt. Spannend wurde es richtig als der Protonensturm in den Daten zu sehen war. Ich weiß noch, es lief noch das Handballspiel, das Deutschland gewann und das Polarlicht war so "gnädig" und kam nach dem Abpfiff. Dann kamen die ersten Sichtungen von hellen Polarlichtern rein, die Richtung Süden sich ausbreiteten. Da bin ich ab in den Garten und sah schon die ersten grünen Flecken und fotografierte wie blöd mit der Canon EOS 700D und dem Canon Kit-Objektiv. Wenn es Chancen auf Polarlichter gibt, gebe ich eine Vorankündigung raus.
Das werde ich zukünftig auch hier tun.

Clear Skies,
Anja Verhöfen

Hallo Anja,
Wenn es Chancen auf Polarlichter gibt, gebe ich eine Vorankündigung raus.
Das wäre hilfreich.
Ich bin auch nur durch einen Hinweis hier im Forum darauf aufmerksam geworden.
Ich bin ja erst ca. 500m mit Selbstbaustativ, Canon Eos 1000D & Tamron 18-200mm Objektiv zum Spielplatz gelaufen und konnte da erst grünliche Polarlichter und dann auch rote nah am Horizont aufnehmen. Als ich dann wieder zu Hause im Garten angekommen war ging es mit den grünen Polarlichtern sogar Richtung Süden weiter.
Ich hatte zwischenzeitlich das Stativ schon in die Garage gebracht, als immer wieder helle grüne Streifen für ca. 10-20 Sek. auftauchten und ich alles wieder rasukramte um weiter zu fotografieren.
Einfach eine unvergessliche Nacht !

Gruß,
Holger

Moin Holger, oh ja, das war wirklich unvergesslich. Ich hatte mich noch eine ganze Weile mit dem Ereignis beschäftigt. Es ist nicht nur wunderschön, sondern auch echt spannend, sowas wissenschaftlich auseinander zu dröseln. Das hatte ich dann auch noch getan. Das Ereignis hätte noch stärker ausfallen können, wenn das Bz mehrere Stunden im Süden geblieben wäre. Tat es nicht, es schwankte. An dem Abend gab es zum Glück keine technischen Probleme. Das hätte bei einem konstanten südlich ausgerichtetem Bz evtl. anders aussehen können.

Clear Skies,
Anja Verhöfen

Zurück
Oben