Polarlichtwarnung - 24.01./25.01.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschte Mitglieder 487

Hallo Leute,

falls jemand mal klaren Himmel bekommen sollte, Augen auf!

Zitat Polarlicht-Warnung der entsprechenden yahoo-group:

"Nach langem M8.7 Flare in recht zentraler Position, dürfte ein erdgerichteter CME morgen Abend für einen geomagnetischen Sturm mit möglicherweise guten Polarlichtern über Mitteleuropa sorgen. Durch starken Strahlungssturm sind die Daten des ACE Satelliten zur Zeit unbrauchbar.(...)"

cs,
Norman

Das heißt wir können morgen in Deutschland Polarlichter sehen? In welcher Himmelsregion/Richtung und um wieviel Uhr?

nicht können, sondern KÖNNTE - und zwar am ehesten in Richtung Norden. So, wie es sich für ein Nordlicht gehört ;).

Uhrzeit kann kein Mensch genau sagen, ist ja nichts Himmelsmechanisches, was man berechnen könnte.

Grüße,
Norman

Hallo Stefan,
Ich glaube langsam geht´s los. :super:
Leider nicht für uns Südstaatler, alles bewölkt :confused:
Grüße aus Sachsen
Uwe

genau, laut dem Forum kam gegen halb 4 die erste Welle an, soweit man das so bezeichnen kann. Jetzt, sowie es dunkel und klar ist.

UNBEDINGT RAUSGEHEN!

Laut Medienangaben...

http://www.gmx.net/themen/wissen/weltraum/248oqns

...wäre das wohl der stärkste Magnetsturm seit 6 Jahren, ohne dass ich das jetzt weiter nachgeprüft hätte.

Hier bei mir wirds wohl auch frühestens gen Mitternacht klar. Mist.

CS,
Norman

Bei mir ist fast klar.
Mal ne dumme Frage: Wie hell ist denn so ein Polarlicht? Hab ich da von Stadtrand aus eine Chance was zu sehen, falls was zu sehen ist?

Das kann hell sein, kann aber auch so schwach leuchten, dass es nur fotografisch nachweisbar ist.
Hier ist es aktuell klar, aber visuell nichts zu sehen. Reste der Dämmerung im Nordwesten, was aber wohl kein PL ist.

Bei uns in der Fränkischen Schweiz nichts zu sehen,
es schneit, alles dicht.

Liebe Grüße Jochen

Bei uns nördlich Karlsruhe teils bewolkt teils klar. Ich war jetzt rund 2 Stunden im Garten. Viele Fotos auf "Verdacht" in Richtung Norden gemacht. Leider nichts drauf :-(

Gruss Hans-Peter

Moin zusammen!

Ich komme gerade von einer 2,5 Stunden Beobachtungssession herein. Über Kiel klarer, leicht diesiger Himmel, 0 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit.
Wir hatten hier zwischen 18 und 19 Uhr mehrfach schwache visuelle PL-Sichtungen. Fotografisch war hier mehr herauszuholen. Jetzt kurz nach 21 Uhr erstmal abgebrochen, weil sich nichts Entscheidendes mehr tat.

Hallo Anddill,

es waren schon mal mitten aus Berlin welche zu sehen glaube ich, auf jeden Fall photographisch. Guben liegt gar nicht schlecht, solange Du vom nördlichen Rand aus guckst. Da gibts ja praktisch keine Lichtverschmutzung in die Richtung.

Ich konnte bisher noch nix sehen wegen Woken, aber wie erwartet reißts jetzt auf. Mal sehen, was vom Münchner Südrand noch so geht :erschreck:

Norman

Hier in Hessen habe ich auch nichts ausmachen können.
2003 hatte ich die PLs gesehen - obwohl es ein sehr kurzer Zeitraum von nur etwa 15-20 Minuten war.
CS, MArkus

Hallo Maciek,
Das ist ein sehr schönes Video, ist ja doch ein bisschen Polarlicht drauf. Hier wars leider nur wolkig, hatte die Kamera aufgestellt und sie machte alle 5 Minuten ein Bild, aber außer angeleuchteten Wolken ist da nichts zu holen gewesen.

Viele Grüße,
Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben