Polarscope-maintenance

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Merowinger

Mitglied
Hallo liebes Forum,

nachdem ich mir über Einnorden, das Bild im Polarscope und so weiter Gedanken gemacht habe, habe ich das Scope mal zerlegt, dabei kann man es auch mal gut reinigen... Und siehe da, nun habe ich verstanden, warum das Bild im Scope in der Ausrichtung keine Rolle spielt :-) An alle, die da noch nicht reingeschaut haben: Das ist nur ein kleines Glasplättchen, das durch die drei Schrauben von rechts nach links nach oben und nach unten dirigiert werden kann, aber das keinerlei Bezug zu Teleskop und Cassiopeia oder Ursur Minor hat. Dachte ich nämlich immer, aber das kann man ja drehen wie man möchte :cool: . Ob die Gewichte nun rechts, links, oben oder unten sind, ist sozusagen Zufall. Ich nehme an, die Hersteller haben eine Standard-Ausrichtung, aber das ist nicht fixiert.

Nun habe ich die Fettung erneuert (vom Eypiece, das war bei meiner EQ6 sehr klebrig) und habe die Linsen mal gereinigt (war eigentlich nur nötig wegen meiner eigenen Fettfinger beim zerlegen). Nun meine Frage: beim zusammensetzen war ich mir nicht mehr 100% sicher, ob die Linse am "dünnen" Ende mit der Wölbung oder mit der flachen Seite nach außen montiert wird, weiß das jemand, oder hat gar eine Explosionszeichnung?

Kleine Zeichnung zur Verdeutlichung: Ausrichtung A oder B?

1669823567872.png

Viele Grüße

Frank

Anhänge

• Polarscope.png
    Polarscope.png
    11 KB · Aufrufe: 78
Hallo Frank,

hab das Polarscope vor langer Zeit auch mal ausgebaut, weil mir die Glasplatte beim justieren rausgefallen war. Das Objektiv habe ich aber nicht rausgenommen.
Ich kenne Objektive nur so, dass das konvexe Ende zum Objekt zeigt (B).
Soweit ich weiß, vergrößert das PolarSCope 1,5fach. Probier es doch mal tagsüber aus.

Damit das alles wieder stimmt und man die Abbildung von Polaris gemäß der Darstellung in APPs einstellen kann, sollte man schon die senkrechte und horizontale Achse auf entsprechend ausrichten.

Auch findet man Anleitungen zur Justage der Glasplatte im Web, wie z.B. hier:

Viel Spaß!

Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben