Polausrichtung mit polsucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Merowinger

Mitglied
ich habe heute die 2 h Sicht ausgenutzt und mich in Teleskop-Handhabung geübt. Ich muss zugeben, dass ich die polausrichtung noch nicht sicher drauf habe. Für meine Montierung habe ich mir eine Aufnahme für die raspberry pi camera gebaut. Letztlich kann ich tatsächlich den Polarstern gut sehen und in die Uhr bewegen. Dazu habe ich folgende Frage: wenn ich die RA-Achse rotiere, also mein xamerabild beobachte und die Bremse löse und dann rotiere, müsste der Polarstern dann nicht auf der Uhr rotieren? So als Check, dass meine Ausrichtung ok ist?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank
Wenn du damit meinst,daß deine Kamera das Bild des eingebauten Polsuchers zeigt,dann könntest du das zur Kontrolle mache ja.
Es wird dir aber auch zeigen wenn dein Polsucher nich gut justiert ist-dann wird Polaris ein bisschen eiern auf seiner "Bahn um die Uhr".
Das könntest/solltest du bei Tag erstmal machen falls das noch nich geschehen ist.

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Die zentrische Ausrichtung hab ich schon getestet, an einem Strommast. Als Nebeneffekt bekommt man dann ja auch raus, ob der Stern, den man anpeilt, überhaupt der Richtige ist :cool:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben