Polausrichtung über Sharpcap mit DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei 200mm und der EOS 1200d hab ich ein FOV von ca 6x4 Grad. Äh...brauche ich dann 500-600mm für 1-2 Grad FOV. Oder meint die Anleitung mindestens 1-2.5 Grad.
Steh gerade auf'm Schlauch..

Moin,

ich denke die meinen schon FOV. Also brauchst Du irgendwas im genannten Bereich.

CS
Jörg

Moin,

na ja, so ne 500mm Spiegeldose gibt's für kleines Geld, steht bei mir auch noch irgendwo rum. Die muss ja keine dollen Bilder machen. Ich denke eine ästhetische Analyse fließt da nicht ein...

CS
Jörg

Hallo,

ich würde es einfach mal ausprobieren. Ich habe mit Sharpcap auch schon bei deutlich weniger als 1° und mehr als 2,5° einnorden können. Notfalls kann man ja croppen. Das Problem dürfte sein, daß Sharpcap nicht so einfach mit einer DSLR zusammen arbeitet.

Gruß

*entfernt*

Hi,

ich hab es mit einem 200mm Objektiv an der 600d (also APSC) verwendet. Ich weiß nich, ob sich das auf die Genauigkeit auswirkt. Für meine Zwecke hat es jedenfalls gut funktioniert. Einfach mal ausprobieren.

Gruß Martin

Danke Dir vielmals. Bin gerade dabei , diesem aufgegebenen Hobby nochmals eine Chance zu geben. Ich werde es mal so ausprobieren.

Das Plate Solving müsste ja dann auch so mit dem "Bilder in Ordner" klappen indem man es zB "All Sky Plate Solver" hochlädt.
Dazu müsste man aber mit Ascom/GSS die Monti anschließen.
Aber Plate Solving ist ja nicht das Thema hier, sorry fürs Abschweifen.

Moin,

da gibt es viele Möglichkeiten, ASTAP wäre eine (mit Laptop), die auch offline funktioniert. Du kannst selbstredend auch aus einem Ordner arbeiten, das ist für alle die nicht direkt aus der Kamera laden können ja die einzige Möglichkeit.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben