Ciao all,
FLANSCH:
--------
der Vergleich Achsenquerschnitt mit den 'mickrigen' Flanschschrauben hinkt, glaube ich. Es zählt ja hier nicht der Querschnitt der einzelnen Schrauben und dann einfach mit der Anzhal der Schrauben multipliziert - in Relationzum gigantischen Achsenquerschnitt. Die Schrauben haben einen Abstand zueinander und Kippmomente auf den Flansch werden sozusagen von der gesamten Querschnitts-Fläche zwischen den Schrauben abgefangen. Wenn ich also einen grossen Flansch habe, kann ich mit nur ein paar Schrauben durchaus eine sehr steife Verbindung herstellen. Ausserdem wird die Achse auf Biegung beansprucht, die Flanschschruaben (praktisch nur) auf Zug.
POLHÖHE:
--------
Was mich an vielen Montierungen stört, ist in der Tat die oft schwache Polhöheneinstellung (um auf das eigentlich Thema zurückzukommen

. Meiner Meinung nach ist es eigentlich ungünstig - wie oben bei der Fornax / auch die AP900/1200 sind leider so gebaut - das feste Drehlager der Polhöhenverstellung unten einzubauen und die Feststellschraube oben. Insofern finde ich die Steiner'sche Konstruktion besser (Lager in der Mitte, Feststellschrauben auf beiden Seiten - wenn auch nicht ganz optimal). Ich würde eigentlich eher ein festes Lager ganz OBEN am Alpha-Gehäuse und die Feststellschrauben unten anbringen.
Das Polhöhenlager wird beansprucht durch das Drehmoment des Schwerpunkts S(Fernrohr + gesamtes Achsenkreuz) relativ zum Lager. S liegt aber einerseits auf der Alpha-Achse, andererseits vom Mittelpunkt der Dekl-Achse etwas nach unten in die Alpha reinverschoben. So etwa dort wo das Alpha-Gehäuse an das Delta angeflanscht ist. Dieser Punkt sollte also eigentlich NICHT allzuweit seitlich vom Polhöhenlager entfernt sein, damit eben KEINE so grossen Drehmomente auftreten. Die Feststellschrauben dienen eigentlich nur dazu die DANN geringen Drehmomente noch abzufangen.
Das Problem ist dann allerdings, dass sich das Ende der Alpha bei Verstellungen in Polhöhe ziemlich stark bewegt. Deshalb die oft praktizierte andere Konstruktion bei Fornax et al. Ich habe bei meiner Montierung (sie ist in der Mache, irgendwann kommt schon ein Bild nächstes Jahr

versucht, wie geschildert zu optimieren. Allerdings muss ich dann mein Stativ an diese Konstruktion anpassen, weil sonst der Antieb hinten an der Alpha gegen die Säule/Stativ stösst. Ich habe deshalb ein Dreibein (und keine Säule) wählen müssen.
Soweit mal nur als Anmerkung zum Weiterphilosophieren zum Thema Polhöhe.
Schöne Grüsse,
Peter