Polhöhenwiege aus Holz für LX200?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AchimE

Neues Mitglied
Hallo Selbermacher!
Wer hat sich schon mal getraut, sein LX auf ne holzgezimmerte Polhöhenwiege zu stellen und kann mir n paar Tipps geben bzgl. Maße, Material, Zollschrauben und vor allem Stabilität und Festigkeit?

am besten, weil stabil, belastbar und schwingungsdämpfend dürfte mehrfach verleimtes Sperrholz (Multiplex o.ä.) sein. Normalerweise nimmt man Birkensperrholz für alles, wo Schingungen gedämpft werden sollen. Wenn Du nur dünne Platten bekommt, einfach mehrere aufeinander leimen (Weißleim hält bombenfest). Du solltest alle Verbindungen verleimen und zwecks Anpressen während des Trocknens verschrauben. Dazu müssen die Brettchen eine Mindestdicke haben, sonst brechen die Schrauben aus. Ich denke so ca. 20 mm sollten mehr als genug sein. Zum Versteifen der Querverbidnug würde ich unterhalb der Platte, auf der dann die Monti aufgeschreubt wird, vorne und hinten je noch ein Kantholz quer einleimen. Sollte alles kein Problem sein, geht einfacher als mit Metall und ist bei gleichem gewicht wohl noch stabiler. Holz wird da gerne unterschätzt...
Viel Spaß beim bauen.
Gruß,
René

Hallo Achim,
ich habe mir vor 2 Jahren für das ETX125 eine Pohlhöhenwiege aus 19mm starkem Buche Multiplex gebaut, mit 16mm wäre das ganze sicher auch stabil genug. Für ein schwereres Teleskop ab 10" würde ich für die Bodenplatte eine 22 oder 25mm starke Multiplexplatte verwenden.
Damals gab es noch keine Pohlhöhenwiege oder Adapter von Meade in Europa für die ETXe.

Da ich Tischler Geselle bin, war die Materialbeschaffung (Reststücke) und Bastelei kein Problem.
Die Teile habe ich auf einer Plattensäge (Kreissäge geht auch) zugeschnitten und die Rundungen habe ich mit der Stichsäge abgekrotzt.
Die untere Platte und die Seitenteile habe ich zusammen gedübelt und verleimt. Statt der Dübel gehen natürlich auch Lamellos. Das Teil habe ich dann schön verschliffen und blau lackiert.

Weiteres Material sind Sterngriffe, Gewindestange, Unterlegscheiben und Ensatmuffen(Gewindemuffen).
Link zur Grafik: http://people.freenet.de/vonderHeyden/DSC01609.jpg

Gruss Eric

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben