Polhöhenwiege für 8" LX200ACF

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen,

bisher habe ich mich vor allem auf die visuelle Beobachtung konzentriert. Jetzt habe ich auch mal einige Fotoversuche gestartet, die natürlich aufgrund der Bilddrehung (Gabelmonti) nicht viel geworden sind. Da mir die Polhöhenwiege von Meade zu teuer ist, wollte ich mich nun mal an einen Selbstbau wagen. Da ist nun meine Frage, ob ich einen einfachen Keil zwischen Stativ und Gabel setzten kann (natürlich so, dass der Schwerpunkt des Teleskops über dem Stativ liegt) oder ob da noch irgendwas verstellbar sein muss. Ich benötige nur einen festen Breitengrad, da ich nur an einem Ort beobachte!

Gruß und CS
Richard

Hallo Richard,

ich denke mal, dass du die Polhöhenwiege verstellbar machen musst! Um Langzeitfotografie durchführen zu können, muss die Montierung ja recht genau auf den Pol ausgerichtet sein und das erreichst du eigentlich erst durch einscheinern. Wenn die Wiege starr ist, hast du ja keine Verstellung in der Höhe und so genau bekommst du den Keil für deinen Breitengrad auch nicht hin.

CS
Dieter

Hallo,

Ich hätte vielleicht die Möglichkeit den Keil auf einer CNC-Maschine aus Metall machen zu lassen (mein Onkel ist in diesem Bereich tätig). Könnte man damit eine ausreichend hohe Genauigkeit erreichen lassen?
Dann hätte ich aber erst die Höhe. Die Frage wäre halt, ob es sinnvoll ist, die Polhöhenwiege in horizontaler Ebene drehbar zu machen. (Für den Fall, dass das Stativ nicht perfekt eingenordet ist)

Viele Grüße und CS
Richard

Servus Richard,

der Keil wird garantiert nicht funktionieren - wie willst Du ihn am Teleskop und am Stativ vernünftig befestigen und gleichzeitig im Sekundenbereich drehen können? Ausserdem wirst Du das Stativ nicht ausreichend genau in Waage bringen können.

So sollte eine Polhöhenwiege aussehen - vor allen Dingen stabiler als die von Meade:

Anhänge

• ScreenHunter_02 Jul. 15 15.08.jpg
    ScreenHunter_02 Jul. 15 15.08.jpg
    47 KB · Aufrufe: 1.602
Hallo Richard

ich habe dies Polhöhenwiege Meade 8" LX200 clasic von einem selbstbauprojekt übrig. Es wurden von mir oben 4 Löcher gebohrt ansonsten ist es ungenutz.
Sagen wir 50,- + Porto würde ich sie dir uberlassen.
Sende mir einfach eine PN falls interesse besteht.
Ich würde dir die Wiege im vorraus senden und du Teste es aus ob es passt.

Gruß Rolf

@ Sebastian:

Hast Du die Grafik vielleicht auch nochmal aus einer anderen Richtung? Zum Beispiel von hinten? Und könntest Du mir sagen, wozu diese Stellschraube an der Seite gut ist? (Die auf der Rückseite ist für die Höhenverstellung wie ich annehme.)

Viele Grüße und vielen Dank
Richard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Richard,

die Stellschraube an der Seite ist für die Einstellung in Ost/West Richtung, um die Polhöhenwiege ganau in Richtung des geografischen Nordpols ausrichten zu können.

Gruss

Sebastian

Hallo Sebastian,

wie funktioniert denn das dann genau? Die beiden Seitenteile sind ja fest mit der Grundplatte verbunden. Die Platte, auf der das Teleskop befestigt ist kann mit dem großen Stellrad an der Hinterseite nach oben und nach unten geneigt werden. Dabei wird sie von den beiden Stangen geführt, die die Seitenflächen durchstoßen. Doch wie funktioniert jetzt die Ost/West-Verstellung mit dem kleinen Stellrad?

Viele Grüße
Riichard

... hier die Bilder - auf denen erkennst Du, wie es funktioniert..

Gruss

Sebastian

Anhänge

• ScreenHunter_11 Jul. 18 18.57.jpg
    ScreenHunter_11 Jul. 18 18.57.jpg
    85 KB · Aufrufe: 945
  • ScreenHunter_12 Jul. 18 19.03.jpg
    ScreenHunter_12 Jul. 18 19.03.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 1.020
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben