Poliergießmatten - woher beziehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luzypher

Aktives Mitglied
Hi folks!

Für ein Selbstbauprojekt suche ich noch Poliergießmatten (für die Herstelleung einer Pechhaut zur Politur von Spiegeln). In der Materialliste der VdS Materialzentrale sind diese als z.Z nicht lieferbar deklariert, zudem werden Mails an die Materialzentrale nicht zugestellt ("SMTP error from remote server after RCPT command: Benutzer hat zuviele Mails auf dem Server. / User has too many messages on the server.").
Gibt es ggf. noch andere Quellen, wo man diese Matten beziehen kann?

cu ...
Luzy

Hallo!

Für ein Selbstbauprojekt suche ich noch Poliergießmatten (für die Herstelleung einer Pechhaut zur Politur von Spiegeln). In der Materialliste der VdS Materialzentrale sind diese als z.Z nicht lieferbar deklariert, zudem werden Mails an die Materialzentrale nicht zugestellt. Gibt es ggf. noch andere Quellen, wo man diese Matten beziehen kann?

Ich fürchte, die gibt es dann z.Z. nicht mehr.
Du musst dann selbst eine anfertigen, wie es in einem
alten Artikel in Sky&Telescope beschrieben war.
Sehr wichtig dafür ist durch Essigsäure-Abspaltung
vernetzendes Silikon hoher Qualität (Bayer, Henkel, Dow).
Billiges Baumarkt-Silikon enthält Silikonöl, welches
die Pechschicht oberflächlich extrem aufweicht und verdirbt.
Am besten dürfte ein Silikon speziell zum Giessen sein.

Hallo,

danke erstmal. Ich denke, dann wird es sicherlich einfacher sein die Rillen mit einem Alulineal einzubringen, als sich in das Abenteuer der Anfertigung einer solchen Matte zu stürzen. Leider habe ich auch keinen Zugriff auf diesen Artikel.

cu ...
Luzy

Hallo Luzy,

einfach Stücke von gesäuberten alten Keilrimen auf ein dünnes Brett (etwas größer als die Giesform) nageln und einpudern (Kinderpuder) dann in den noch Weichen Pech drücken, ewentuell Beschweren damit es nicht aufsteigt. Achtung die Verdrängung beim befüllen der Giesform berücksichtigen. Nach dem aushärten dünnes Brett lösen und die Keilrimenstückke seitwärts anstoßen und rausziehen wenn sie hängen bleiben sollten.

Gruß Günter

Hi folks!

Vielen Dank für die Tips und das Angebot. Die Idee mit der Automatte interessiert mich allerdings. Ich habe noch zwei solcher Matten im Keller. Wie kann man da am besten verhindern, daß das Pech an den Matten kleben bleibt? Am besten mit Talkum?

cu ...
Luzy

Die letzte poliergiessmatte hatte ICH aus der materialzentrale erhalten, :-)
meinte Thomas Heising mitte 2005, und die war schon leicht verwellt.
Es klang am telefon auch nicht so, dass neue aufgelegt würden.

Diese matte lieferte die bisher besten polier-ergebnisse an 6-zoll-spiegel-
optik, was die präzision der kugelgestalt bzw. des paraboloiden betrifft.

Die oberseite der damit erzeugten, quadratischen pechnoppen (pyramidenstumpf)
hat eine ausdehnung von ca. 4,5 * 4,5 mm, die noppen sind in einem quadratischen
raster von 10 mm (zeilen und spalten angeordnet).

Meine erfahrungen mit grösseren noppen, die ich mit dem lötkolben in die
ungerippte pechhaut gezogen hatte, sind eher negativ: grosse pechnoppen,
z.b. 12 * 12 mm neigen eher zum "saugen" bzw. "bocken" der pechhaut.

LutzLiebers@gmx.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben