Polierpech

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ollibolli

Aktives Mitglied
Hi Leute,

ich bestelle mir gerade das Material für meinen ersten Spiegel zusammen.
Eine Frage habe ich zum Polierpech.
Ich möchte mir Pech von der Fa. Gugolz bestellen, welchen Härtegrad muß ich da nehmen?

CS,
Oliver

Ich verwende das optische Schwarzpech der Härte 28° von
Pechsiederei Piering: Bahnhofstr. 17, D-08233 Eich / Sachsen
Tel: 037468 / 2684 oder 85 Fax: 037468 / 2686.

Ich poliere bei Zimmertemperatur 20°C. Andere stehen eher auf das weichere 23° - ist halt auch etwas Geschmackssache.

Hi Olliver,

auf meiner HP gibts unter "Infos zu" ---> "Peche" ettliches zur Zubereitung und Handhabung von pech. vielleicht hilft Dir das weiter. Die Pechrezepte hier sind alle rel. hart - ich mag weiches Pech nicht so gerne. Damit bin ich aber so weit ich weiß der einige *g* und würde Dir auch das Weiche Empfehlen das Stathis hat. Damit geht's sicher besser wenn man noch keine Erfahrung hat ;-)

Viele Grüße
Raphael

Hi Stathis,

Ich poliere bei Zimmertemperatur 20°C. Andere stehen eher auf das weichere 23° - ist halt auch etwas Geschmackssache.

Du polierst ja offenbar eher die grossen Oschies :-)
Ist der Härtegrad auch von der Größe des Spiegels abhängig? Wie sieht es bei kleinen Spiegeln (z.B. 6") aus? Welche Vor- bzw. Nachteile hat eine etwas weiche/härtere Mischung? Fragen über Fragen...

Ciao, Heiner

Ist der Härtegrad auch von der Größe des Spiegels abhängig?
Nein, ich sehe keinen Grund. Ich nehme das 28° Pech auch für kleinere (z.B. 4", 10", 14")
Welche Vor- bzw. Nachteile hat eine etwas weiche/härtere Mischung?
Weicheres Pech (bei mir ist das 23°) passt sich schneller an, guter Kontakt ist damit einfacher zu machen. Bei sehr starken Asphären (z.B. f/4 oder gar höher) passt sich die Pechhaut besser an.
Bei härterem Pech (bei mir 28°) fließen die Rillen nicht so schnell zu. Es neigt auch weniger dazu, die Kante abzupflügen, da es formstabiler bleibt. Man kann mit mehr Druck und schneller polieren.

Ich würde das ganze aber nicht überbewerten. Wichtig ist, dass man lernt, wie sich die Pechhaut bei einer gegebenen Pechhärte bei einem bestimmten Strich wie verhält.

p.s.
Raphael nimmt noch härteres Zeugs - aber der ist auch ein ganz harter Junge. Beim Prüfen von seinem Pech bricht einem fast der Fingernagel ab.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben