Polsequenz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterSurma

Aktives Mitglied
Ciao,

hat jemand eine Karte und numerische Liste der Polsequenz (IDs + Mags der Polsequenz-Sterne) ? Oder gibt es das im Web irgendwo. Ich hab schon gesucht aber es scheint nichts zu geben... (Ausser vielleicht im LandoltB gedruckt...).

Gruss, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ciao Klaus + Stefan,

vielen Dank für Eure Links ! Die AAVSO Karte hilft mir am meisten weiter - ich brauche ne relativ tiefe Karte (17mag ist schon sehr gut !). Noch besser wäre natürlich die orginale Polsequenz, aber sei's drum.

Schöne Grüsse
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Claudia,

ich auch, und ich weiß auch woher: R. Brandt "Himmelswunder im Feldstecher" JAB 1964, S. 42 - stimmts???

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

"stimmts???" - nicht ganz. Ich kenne sie aus eben jener Praktikumsanleitung, da ich mit einigen Mitstudenten im letzten Semester das Astronomische Praktikum gemacht habe.
Da dieser "Beobachtungsversuch" auf dem Dach der hiesigen Uni-Sternwarte stattfand, hatten wir alle unsere Freude daran, denn das Gebäude befindet sich mitten im Stadtzentrum und wird zum Beispiel vom Intershop-Turm mehr als ausreichend beleuchtet. Einige haben sogar das mißlungene Auffinden von Beobachtungsobjekten mit dem Fußballspiel Aue-Jena begründet (die Flutlichtanlage vom Stadium hat dann auch noch den Himmel in der dem Stadtzentrum entgegengesetzten Richtung aufgehellt).

Viele Grüße,
Claudia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben