Polsucher Exos 2

Alfilein

Mitglied
Es geht um den Polsucher einer Exos 2 Montierung , von Bresser. Meine
Frage ist ob der Polsucher der Exos 1 auch in die Montierung der Exos 2 passt?

Ja das ist mal beim Hersteller der diesen Polsucher anbietet, nachzufragen - ob dieser von der Exos 1 auch wirklich an die Montierung Exos 2 auch passt. Beim Kauf hat man wenn der Artikel nicht passt, auch das Umtauschrecht b.z.w. eine andere Auswahl. Um Sicher zu sein, würde ich den Hersteller per Email man anschreiben, bevor man diesen kauft.

Hallo
Hab Antwort vom Hersteller bekommen und die sagen es gibt kein Ersatz für die exos 2 Montierung. Polsucher exos 1 passt nicht. Werde also versuchen ds Problem selbst zu lösen. Es geht darum dass sich die Madenschrauben in die Kunststoffummantelung des Polsuchers gefressen haben. Man bekommt den Polsucher deswegen nicht mehr präzise einjustiert .Ich denke ich drehe den Polsucher so dass die Madenschrauben an einer unbeschädigten Stelle sitzen. Vielleicht habe ich die Madenschrauben auch zu fest angezogen.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Grüße Alfilein

Hallo Alfilein,

Ja das ist blöd oder nicht gut. Habe bei meiner alten Montierung die ich vor 10 Jahren gekauft hatte zwei dieser Imbus-Schrauben ersetzt durch kleine Schrauben die ich per Hand fixieren kann, also das Ganze festziehen kann. Vielleicht bekommst du die Schrauben wieder raus, und ersetzt die durch kleine Schrauben.

Hallo Manfred
Tschuldigung die späte Antwort, aber habe das Problem durch drehen des Polsuchers und lösen der Madenschrauben,und festziehen an anderer Stelle gelöst.
Alfilein

Man könnte auch Rändelschrauben mit entsprechendem Gewinde nehmen.
Alfilein

Zurück
Oben