Polsucher für Nanotracker (Suche Lösungen)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Weltraumfotograf

Aktives Mitglied
Hallo,

welcher nanotracker Anwender hat sich als Polsucher etwas einfallen lassen?

Das mit dem Loch ist ja nicht so das Gelbe vom Ei.

Wie macht Ihr die Einordnung?

Gruß und CS
Uli

Hi Uli,
mit was für ner Brennweite willst Du denn arbeiten??
Ich habe den Nanotracker auf meinem Stativ mit Gewindeneiger und kann Polaris super genau im Pol-Loch platzieren und dann fotografieren.
Bei 100mm gehen da noch 2..3min... Aber am coolsten ist der für Weitwinkel so bis 50mm.

Alternativ könntest Du jeden Polsucher nehmen und den in so eine Halterung unter den Tracker am Getriebeneiger ranbauen:
http://www.teleskop-express.de/shop...halterung-mit-Polsucher-fuer-die-Mesu200.html
(nur so, als Anschaungsbeispiel...)

Gruß
Ernie

Allerdings habe ich ein Stativ was relativ hoch über dem Boden ist, da komme ich mit etwas Rücken-biegen gut mit dem Auge vor's Loch ;)

Hallo Ernie,

danke für deine Tipps.

Mehr als 100 mm geh ich nicht.

Leider ist mein Stativ nicht ganz so hoch, bzw. je höher eingestellt, desto anfälliger gegen Wind etc. Und bei fast 2 m Körpergröße muss ich schon immer in die Knie gehen....

Habe gehofft, dass es irgendwas Fertiges gibt (unterhalb der Preisklasse wie für die Mesu als Beispiel.

Das mit der Aluschiene hatt ich schon mal gesehen. Wird dann wohl drauf raus laufen.

Dachte auch schon daran, ein Lasermodul im Loch zu befestigen oder irgendwie parallel dazu.
Wäre halt etwas weniger, was man mitschleifen müsste als Polsucher und Schiene.

CS
Uli

Hi Uli,
hab auch noch mal drüber nachgedacht und da ich einen Polsucher von der Atsrotrack rumliegen habe, werde ich mir auch mal so eine Schiene von meinen Azubis anfertigen lassen (Übung macht den Meister ;) ) und schauen, ob ich damit die Einnordung noch genauer machen kann um ggf auch mal mein IN ED70/420 zu versuchen ;)

Aber na ja, gekauft habe ich ihn mir für meine Dienstreisen und für Brennweiten bis 100mm...

Gruß
Ernie

Hallo Ernie,

wenn die eine Schiene deinen Azubis nicht zum Meister reicht, dann könnten sie ja auch eine Zweite machen :smiley47:

Großzügige Spende in die Kaffee-oder-was-auch-immer-Kasse garantiert .

CS
Uli

Hi Uli,
ich schau mal was geht ;)
Aber könnte ne Weile dauern, ich bin erst ab April wieder in der Firma...

Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben