Polsucher zum Winkelpolsucher umgebaut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,

da ich morgen Geburtstag habe und das Wetter mal wieder keine Beobachtungen zulässt, habe ich meinen Polsucher an der G11 Alters- und Rückengerecht umgebaut.
Genug im Dreck gekrochen, zumindest wenn das Stativ für den Newton nicht ausgezogen ist.
Die Idee ist nicht neu und man findet einiges im Netz.
Man braucht dazu einen passenden Winkelsucher und einen Adapter. Der Nikon Winkelsucher DR-3 eignet sich auf Grund seines zylindrischen Anschlusses optimal und ist von bester mechanischer und optischer Qualität.
In der Bucht ist das Teil manchmal günstig zu bekommen.
Der Adapter aus weißem POM ist für einen Dreher keine Herausforderung.

Maße:
Länge 36mm Außendurchmesser D36mm
Bohrung Nikonseitig d=20mm
Bohrung Losmandyseitig d=26mm, 20mm tief
Seitich habe ich noch ein paar Gewinde M5 für Kunstoffschrauben bebohrt. Diese dienen zur Klemmung.

Resultat:
sauberes Bild ( Gravur und Sterne )
angenehmer Einblick durch die Augenmuschel.
entspannte Einblickposition.

Kosten:
45€ für den Winkelsucher.
1 Kaffee für den Kollegen Dreher ;-)
POM weiß D40 x50 ca 5€ (in der Bucht)

Vielleicht kann ich jemanden zum Nachbau bewegen. Ist wirklich nicht schwierig und schont den Rücken und die Knie!

Noch zwei Bilder:
Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/winkelsucher_1.jpg

Link zur Grafik: http://thomas.frankcoburger.de/pictures/winkelsucher_2.jpg

Gruß und CS
Thomas

Hallo Thomas,

sehr schöne Umsetzung der Adaptation Winkelsucher-Polsucherfernrohr.
Ich habe das Ganze mit einem Stück einer Heizungsrohrisolierung gelöst. Geht auch - sieht nur nicht so elegant aus,

Gruß Stefan

Danke Thomas ,

Klasse Idee!

Hab'den Sucher für 25€ bei eBay erstanden und den mit der Hilfe v. längeren Filmdose a.d. Polsucher adaptiert.

Sehr bequem beim Einnorden.

:biggrin:

Hallo!

Mal eine allgemeine Frage zu diesen Thema:
Kann man mit diesen WInkelsucher das gesamte Bildfeld des Polsuchers überlicken oder sieht man da nur einen kleinen Ausschnitt?

Grüße,
Matthias

Edit: Grad gesehen, Schnapszahl: 1111 Postings :biggrin:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthis,

sorry, habe deine Frage erst jetzt gesehen.
Der Ausschnitt wird ein wenig kleiner, aber alle eingravierten Markierungen sind zu komplett zu sehen, sodass man keinerlei Einschränkungen beim Einblick hat.
Der Winkelsucher soll es ja auch einfacher machen.

Mein Posting am 11.11 ;-)

Gruß
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

Dein Winkelsucher sieht sehr gut aus. Ich suche so etwas für meine VIXEN GP2. Weißt Du ob das bei der GP2 geht, und ob das irgendwo beschrieben ist?

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

ich kenne den Polsucher der Vixen nicht genau. Wenn der ein zylindrisches Ende hat, kann man sicher auch einen Winkelsucher adaptieren.
Wie gut das funktioniert und was vom Gesichtsfeld noch übrig bleibt, weis ich nicht.
Die Suchmaschine hat einen Beitrag im Astrotreff ausgeworfen, wo so ein Umbau beschrieben wird.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

gute Idee, funktioniert übringens auch prima bei Parallaktischen Plattformen. Ich hatte mal eine für einen 18" Dobson, da war der Winkelsucher von Vorteil, da man sich dadurch nicht mehr ins Gras legen mußte um den Pol anzuvisieren.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben